LKW Navigation....

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Okt. 2009
Beiträge
8.825
Reaktionspunkte
0
Ort
Freiburg
Hi zusammen,

gibts hier jemand der mir einen guten Tip geben kann was ein sehr gutes LKW Navigationsystem ist. Preis ist zweitrangig.

Habe ein Becker Hi speed 2 im Moment im LKW, ist sehr gut, bekomme jetzt aber ein neues nach meinen Wünschen...

Dann mal her mit den guten Vorschlägen. :lol:

Schöne Grüße
Martin
 
kommt auf deine Wünsche an:
willst Du es portal oder festinstalliert?
Software auf PDA / Handy oder eigenes Gerät?
TMC oder TMC-Pro oder gar keine Stauumfahrung?
...
 
Das einzige das wirklich gut ist, ist das Map & Guide.
Mußt allerdings auf nem Rechner installieren.
Da kannst Gewicht Höhe Breite alles eingeben sogar Gefahrengut und es schickt dich immer so das es paßt.

Gruß Chris
 
kommt auf deine Wünsche an:
willst Du es portal oder festinstalliert?
Software auf PDA / Handy oder eigenes Gerät?
TMC oder TMC-Pro oder gar keine Stauumfahrung?
...


Hi Rik,

es sollte ein externes Gerät mit einem guten Monitor / Display sein, das wird dann fest installiert. Habe ich mit dem Becker schon gemacht, hab da eine Externe Antenne im Fahrzeug liegen.
So bin ich unabhängig vom Ort wo ich es montiere.
Es sollte alles haben
;)
TCM un d TCM Pro, einfach optimal ausgestattet sein.
Da gebe ich dann Gewichte und Höhen und breite ein und wiell dann an Ziel kommen ohne Strafzettel.
Ich habe oft 54 to und 3m breit.

Schöne Grüße
Martin
 
Das einzige das wirklich gut ist, ist das Map & Guide.
Mußt allerdings auf nem Rechner installieren.
Da kannst Gewicht Höhe Breite alles eingeben sogar Gefahrengut und es schickt dich immer so das es paßt.

Gruß Chris


Hi Chris, ich habe zwar ein Laptop zum mitnehmen, möchte aber lieber ein externes Navi mit vorinstallierter LKW Software.
das ist dann immer im Auto.


Trotzdem danke für die Info

Schöne Grüße
Martin
 
Hab mich auch schon mit dem Thema auseinander gesetzt aber wenn du wirklich so schwer und breit bist, dann geht fast kein weg an dem Map & Guide vorbei.
Die anderen Navis können das nicht wirklich oder es funktioniert nicht richtig.
Kann allerdings sein das inzwischen was brauchbares auf den Mark gekommen ist.

Gruß Chris
 
Im Fernfahrer war glaube ich vor gar nicht allzu langer Zeit ein Vergleichstest.
Ich geb das Heft immer weg, wenn ich es durch habe, aber vielleicht findest Du den Bericht noch irgendwo...
 
ich denke auch das für uns Trucker an Map&Guide nix vorbeigeht.

ich persönlich hab nur n Nokia Handy mit der NavGear Software. Brauch ich aber höchstens mal für die letzten KM .

Aber mal was anderes :

Bei Deinen Maßen und dem Gewicht bekommst Du doch eh die Route vorgeschrieben ?

Oder musst Du die Route raussuchen und dann genehmigen lassen ?


Gruß, Ralph.
 
ich denke auch das für uns Trucker an Map&Guide nix vorbeigeht.

ich persönlich hab nur n Nokia Handy mit der NavGear Software. Brauch ich aber höchstens mal für die letzten KM .

Aber mal was anderes :

Bei Deinen Maßen und dem Gewicht bekommst Du doch eh die Route vorgeschrieben ?

Oder musst Du die Route raussuchen und dann genehmigen lassen ?


Gruß, Ralph.


Hi Ralph,
ich habe eine Deutschland weite Ausnahmegenehmigung, ausgenommen Suttgart, da brauchts eine einzel Ausnahmegenehmigung schwäbisches Hoheitsgebiet....
Ansonsten habe ich einen Leitzordner voll Negativlisten, das heißt da sind alle Brücken drin verzeichnet über die ich geladen nicht rüber darf.
Da wäre eben so eine auf Tonnen bezogene Navigation interresant. Normal mußt du vor jeder Fahrt checken ob da Brücken sind über die du nicht rüber darfst. :roll:
Macht natürlich kein Schwein
;)

Na mal schauen was ich noch so finde im Net, bzw. ob ich den Bericht aus dem Trucker noch finde...
Schhöne Grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,ich habe jetzt mit Kollegen einen Vergleichstest laufen gehabt zwischen TomTom siehe hier
https://cgi.ebay.de/TomTom-WORK-Go-...le_Navigationssysteme_GPS&hash=item2a013d1e24
LKW Navigation und das neue Navigon 6310 siehe hier
https://cgi.ebay.de/Navigon-6310-Tr...le_Navigationssysteme_GPS&hash=item335f172689
Beide mit gleich gutem Ergebnis,obwohl man beim TomTom derzeit noch IQ Routes dazu nutzen kann-sprich aktuelle baustellen werden auch mit einbezogen wenn sie bekannt sind.
Gruß Frank
 
Hi Frank,
ja ich denke es wird wohl auf ein Tom tom rauslaufen, ist zwar etwas teurer aber eben auch aktueller....


danke dir
schöne Grüße
Martin
 
Also ich bin auf Europas Strassen mit Truck Navigator von Map & Guide unterwegs. das ist das Beste, was ich je gehabt habe. Das ist incl. Sperrungen nach Fahrzeugabmessungen und auch die Gefahrgutsperren sind dabei. die Software kostet wohl so um die 299 €.
Gruß aus Amsterdam
 
Also ich bin auf Europas Strassen mit Truck Navigator von Map & Guide unterwegs. das ist das Beste, was ich je gehabt habe. Das ist incl. Sperrungen nach Fahrzeugabmessungen und auch die Gefahrgutsperren sind dabei. die Software kostet wohl so um die 299 €.
Gruß aus Amsterdam

Von mir kannst sie umsonst bekommen. :mrgreen:
8)
 
Hi Leute.

ich hab ein Navigon 8410. Der beste Monitor, den ich je hatte. 3D Navigation (funktioniert in grösseren Städten) ist der absolute Hammer. Ich fahre viel mit einem 16-Meter Gespann. Routenplanung ist dank Routenoption "LKW" sehr gut. Es führt mich nicht in kleine Strassen o.ä. wie mein TomTom vorher.

Es soll dafür auch eine eigene LKW Software geben. Einfach mal bei Navigon nachschauen.
 
Seit Mitte 2009 gibt es das "Snooper Ventura S 7000", neben der europaweiten spezi. Wohnmobil- und WoWa-Navi,
gibts auch ne gesonderte Software "Truckmate S 7000" für Lkw`s.
Ist ein portables 7 Zoll-Gerät und hat u.a. auch DVB-T, https://www.snooperdiscount.com/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute.

ich hab ein Navigon 8410. Der beste Monitor, den ich je hatte. 3D Navigation (funktioniert in grösseren Städten) ist der absolute Hammer. Ich fahre viel mit einem 16-Meter Gespann. Routenplanung ist dank Routenoption "LKW" sehr gut. Es führt mich nicht in kleine Strassen o.ä. wie mein TomTom vorher.

Es soll dafür auch eine eigene LKW Software geben. Einfach mal bei Navigon nachschauen.


Hört sich gut an...
werde ich mal wenn ich zurück bin mir unter die Lupe nehmen
;)


Schöne Grüße
Martin
 
Oben