Lift und Spur bzw. Sturz... hat da jemand Erfahrungen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Aug. 2013
Beiträge
178
Reaktionspunkte
0
Ort
Hohenlimburg
Ich habe bei meinem einen 3" Body Lift (denke der wird sich auf Spur und Sturz nicht auswirken) und einen 6" Suspension Lift von BDS verbaut. Zusätzlich noch 17" Felgen mit 37" Reifen. Habe dann auf einem elektronischen LKW Spureinstell-Stand und den Standardwerten von meinem 2014er die Spur und den Sturz einstellen lassen. Komisch war, dass das Lenkrad leicht nach links gestellt war, der Truck aber geradeaus fährt.

Also irgendwie an einen Fehler geglaubt und noch mal auf den Stand drauf... immer noch Lenkrad leicht nach links und Truck fährt geradeaus. Wir haben dann "manuell" über die Spurstangen korrigiert und so den Lenker gerade bekommen.

Was auffällig ist, ist die Reifenabnutzung auf der Vorderachse. Ich habe links wie rechts auf der Außenseite der Reifen deutlich mehr Abrieb als innen. Kann sich das jemand von Euch erklären bzw. ne Idee was ich dagegen machen soll? Sturz zu verstellen geht nich mal eben so wie die Spur über die Spurstangen
:-)


Wie gesagt... dieser LKW Spureinstell-Stand ist elektronisch, neuste Technik mit Computer und Lasern und was weis ich und hat auch im Computer die Werte von meinem Ram und die werden eingehalten. Trotzdem passt es irgendwie nicht
:-(
 
Das mit der Abnutzung aussen ist "normal". Der Ram ist vorne relativ schwer und schiebt über die Vorderäder. Bei grobstolligem Profil macht sich das recht stark bemerkbar. Einfach bei Bedarf vorne/hinten wechseln. Oder die Reifen umziehen lassen, so das die Aussenseite innen liegt. Nicht einfach vorne/vorne tauschen, durch die Sägezahnbildung ist das suboptimal.
Das Problem findet man eigentlich an allen Vorderachsen die schwer zu tragen haben.
 
Vor dem Lift war der ja mehr oder weniger genau so schwer und hat genau so über die Vorderräder geschoben. Und da habe ich diese starke Abnutzung nicht gehabt. Daher gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass diese Abnutzung nicht normal ist. Der Lift bzw. das schwammige Verhalten verleiten ehr zum noch ruhigeren Fahren, was dann ja eigentlich eine geringe Abnutzung als vorher verursachen sollte. Ist aber nicht so... sondern der hobelt wirklich stark den Reifen außen ab. Der Satz (ich habe von vorne und hinten schon gewechselt) hat jetzt keine 20.000 km gehalten.
 
Wieviel Vorspur habt ihr denn eingestellt?
Bei Vorpur am oberen Toleranzbereich hast mehr Reifenabnutzung aussen, als bei geringerer Vorspur am unteren Toleranzbereich.
Allerdings leidet die Stabilität beim Geradeausfahren etwas mit geringerer Vorspur.
Grüße
Clemens
 
Vor dem Lift war der ja mehr oder weniger genau so schwer und hat genau so über die Vorderräder geschoben. Und da habe ich diese starke Abnutzung nicht gehabt. Daher gehe ich jetzt erst mal davon aus, dass diese Abnutzung nicht normal ist. Der Lift bzw. das schwammige Verhalten verleiten ehr zum noch ruhigeren Fahren, was dann ja eigentlich eine geringe Abnutzung als vorher verursachen sollte. Ist aber nicht so... sondern der hobelt wirklich stark den Reifen außen ab. Der Satz (ich habe von vorne und hinten schon gewechselt) hat jetzt keine 20.000 km gehalten.

Durch die Höherlegung ändern sich die Winkel der Querlenker, vermutlich hat das irgendwie Auswirkungen auf die "Geometrie". 20000km mit einem Satz ist doch ok. Weiter komm ich auch nicht. :mrgreen:
 
Meiner hat die originalen Reifen auch mehr aussen angefressen als innen. Nicht extrem, aber sichtbar. Die jetzigen BFGATKO2 in 35" habe ich noch nicht so genau beobachtet, aber auch hier wird wohl eher aussen angefressen als innen, sowohl an der VA wie auch an der HA. Und auch meiner wurde auf dem elektronischen Prüfstand vermessen.

Denke mal, dass das so "normal" ist.
 
Die Lenkradeinstellung -gerade-sollte mit dem Spur-und Sturzeinstellen aber schon möglich sein.Hat mein Mechaniker zwar ne ganze Weile damit zugebracht,aber er hats hinbekommen.
Durch eure manuelle Nachjustierung kommt deine einseitige Abnutzung mehr zum Tragen.
 
Oben