Lichttechnisches Gutachten RAM 2500 bj 2003

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Feb. 2013
Beiträge
66
Reaktionspunkte
0
Ort
neidlingen
Hallo zusammen,

ich habe mir nun endlich wieder nen Truck geleistet. Der dicke ist Baujahr 2003, mit dem 5.9l Cummins Diesel. Hab ihn in Östereich gekauft, und jetzt alles umgebaut das er es durch das Vollgutachten packen müsste. Auuuuser natürlich dem leidigen thema mit den Scheinwerfern. Jezt die frage: hat jemand ein gutachten für die originalen lampen? bzw wie habt ihr das Problem gelöst da es für das auto ja keine Scheinwerfer mit E-prüfzeichen gibt... habe schon durch die gegend telefoniert aber bis jez noch keine passende werkstatt oder ähnliches gefunden die eine lösung haben. Falls jemand so n Gutachten hat, bitte PN
;)
 
Anmelden ist gut....aber zurück zumThema.

In D gibt es kein Gutachten, aber für Bargeld lässt sich bei der Zulassungstelle eine Sondergenehmigung erwerben.

In dieser steht dann drin: Entspricht in etwas Deutschen Vorschriften....bla bla bla

Gibt es für Verglasung, Wegfahrsperre, Sicherheitsgurte, Schalter f. Warnblinklicht. und noch ein paar.
 
Ruf mal bei Auto Mandt an, die sind kompetent dafür, haben mir auch helfen können mit dem Lichtgutachten.
Gruß Andre
 
Danke für die schnellen antworten, vorstellung kommt noch, hatte vor 2 jahren mal n 99er cummins aber mittlerweile jetzt vor 3 wochen den 2003er gekauft. Hab mir beim tüv sagen lassen ich brauch n gutachten vom lichttechnischen institut. Hab da mal angerufen und der nette herr meinte: scheinwerfer ausbauen, herschicken dann werden die geprüft, kostet 600€ und dann hab ich keine garantie das die durchkommen... dann hat er noch gesagt falls es HB5 scheinwerfer sind brauch ichs gar nicht erst probieren und jezt ratet mal was da eingebaut ist... hab am truck alles umgebaut es hängt nur noch an den zwei scheinwerfern. Schon überlegt bei ebay zwei neue zu kaufen und die zur prüfung zu schicken... aber normal hat jeder ram aus dem baujahr so ein gutachte, weil wegen anders gehts eben nicht.
 
Die Gutachen für die §21 Abnahme bekommst Du bei der DEKRA oder dem Tüv. Kostet aber auch etwas.
 
Der tipp mit der firma auto-mandt war echt top danke, hab jez ein abgasgutachte, bremsengutachten scheinwerfergutachten und so weiter als paket bekommen. Sobald das da ist gehts zum vollgutachten. Eigentlich darf dann nichts mehr schief gehen
8)
 
Darf man fragen was Du für die gutachten bezahlt hast?

gerne auch per PN.

gruss
 
Ist kein geheimniss :mrgreen:
Also die gutachten gibts nur als set. Alle zusammen. Einzeln geben die das nicht her. Aber so ist man beim tüv auf ser sicheren seite, kosten beim benziner 350 + märchensteuer, umd beim diesel also bei mir jezt 750 + steuer.
 
Oben