Lichtmaschine i.A. ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Malzan

QuadCab
Registriert
04. Juli 2007
Beiträge
1.835
Reaktionspunkte
3
Ort
58540 Meinerzhagen/Sauerland
Hallo alle miteinander,

habe folgendes Problem.

Wenn ich den Motor starte, dauert es ziemlich lange, bis die Spannung im Instrument von 12 Volt auf etwa 14,5 Volt steigt. Wenn es warm ist dauert es ca 10 Sekunden, bei Kälte auch schon mal eine Minute. Solange ist auch das Licht funzelig und die Scheibenheber bewegen sich nur langsam.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß noch keine Batterieladung begonnen hat und die Verbraucher von den Batterien zehren.

Vor zwei Tagen wollte dann die Spannung garnicht mehr ansteigen und ich habe nach ca. zwei Kilometern angehalten. Die Lima roch "elektrisch" verschmurgelt und war recht warm.
Merkwürdigerweise stieg die Spannung nach Abkühlung und einem weiteren Kilometer wieder auf etwas über 14 Volt, ganz normal also.

Was kann da los sein?

Früher konnte man bei den meissten Limas den Regler mit Kohlen einzeln ersetzen. Kan man bei meiner Lima irgendetwas reparieren/ersetzen?

Gruß, Malzan
 
Das klingt schwer nach Wicklungsschluss!
:(

Das verschnorkte, was Du da riechst ist der Schutzlack, der um die Wicklungen der Lichtmaschine ist!
Die Lichtmaschine produziert nicht mehr die volle Leistung, deswegen kommst DU auch nur noch schwer auf die 13,8V!
 
Hallo alle miteinander,

habe folgendes Problem.

Wenn ich den Motor starte, dauert es ziemlich lange, bis die Spannung im Instrument von 12 Volt auf etwa 14,5 Volt steigt. Wenn es warm ist dauert es ca 10 Sekunden, bei Kälte auch schon mal eine Minute. Solange ist auch das Licht funzelig und die Scheibenheber bewegen sich nur langsam.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß noch keine Batterieladung begonnen hat und die Verbraucher von den Batterien zehren.

Vor zwei Tagen wollte dann die Spannung garnicht mehr ansteigen und ich habe nach ca. zwei Kilometern angehalten. Die Lima roch "elektrisch" verschmurgelt und war recht warm.
Merkwürdigerweise stieg die Spannung nach Abkühlung und einem weiteren Kilometer wieder auf etwas über 14 Volt, ganz normal also.

Was kann da los sein?

Früher konnte man bei den meissten Limas den Regler mit Kohlen einzeln ersetzen. Kan man bei meiner Lima irgendetwas reparieren/ersetzen?

Gruß, Malzan

... wenn es die lima ist lohnt sich selber machen nur wenn mans selber kann...

Boschdienst hatte meine als tauschteil in einem zag da.

cu
 
ich kann bei nem Kumpel mal fragen was das kosten würde die neu zu wickeln...
dann bitte PN an mich
 
Was mich nur etwas wundert, ist, daß es dann irgendwann wieder ganz normal funktioniert?

Hat der Cummins und der 5.9er V8 aus dem gleichen Baujahr die gleiche Lichtmaschine? Mein Diesel hat ja zwei Batterien...

Gruß, Malzan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nen 98 Diesel auch mit 2 Batterien aber 12 V mehr... die Lima ist ein Taiwan/ China teil das einzige worauf du achten musst ( Nummer kannst mit nem spiegel lesen dann must se net ausbauen, die Riehmenscheiben sind verschienden !!! 6 bzw 7 Rillen für den Riemen und ne andere Breite hab ich auch schon gesehn, also bevor du dein altteil weg gibst scheiben tauschen
 
Greg, hat Dein Modell auch den grit heater ( Heizelement) vor dem Ansaugkanal ?
Wenn ja, die ziehen sich bei diesen kalten Temperaturen beim Kaltstart gerne viel Strom....und es
kann dauern, bis die Voltanzeige ansteigt...
 
Ja, das hat er. Ich kann an der Spannungsanzeige auch genau erkennen, wann diese ein- und ausschaltet.
Vorhin hat es ungefähr drei Minuten gebraucht, bis die Ladespannung anlag.

Vielleicht sollte ich mal probeweise diese Ansaugluftvorwärmung (Grit Heater) abklemmen?

Gruß, Malzan
 
...ich hatte schon einmal geschrieben das sich der Heizigel in der Warmlaufphase immer mal wieder zuschaltet,um so kälter um so öfter bzw. länger!
2-4 Minuten(je nach Aussentemperatur) nach dem Kaltstart sollten dann die 14V anliegen.
 
Ja, schon. Aber der schaltet sich doch ständig ein und aus solange der Motor kalt ist. So sehe ich das ja auch auf dem Voltmeter. Allerdings scheint mir die (Lade-)Spannung immer schlechter aufgebaut zu werden. Neulich ja sogar erstmal garnicht. Wenn´s wärmer wird, werde ich die Lima mal ausbauen und zerlegen.

Gruß, Malzan
 
Wenn ich den Motor starte, dauert es ziemlich lange, bis die Spannung im Instrument von 12 Volt auf etwa 14,5 Volt steigt. Wenn es warm ist dauert es ca 10 Sekunden, bei Kälte auch schon mal eine Minute. Solange ist auch das Licht funzelig und die Scheibenheber bewegen sich nur langsam.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß noch keine Batterieladung begonnen hat und die Verbraucher von den Batterien zehren.

Ist bei mir aber auch so !

Ich nehme mal an dass deine Batterien (und was sonst noch an war)
die Lima bis kurz vorm Abschalten belastet haben.


Gruss Bernd
 
Ganz allgemein: Nur sehr alte Limas aus den 70ern und 80ern haben noch Kohlen und teilweise externe, tauschbare Regler.
( Mein 608 Mercedes Transporter mit /8er Motor hatte das )
Neue Limas kann man selbst in der Regel nicht instandsetzen. Die sind selbsterregt und brushless.
 
Oben