Licht flackert

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also wir haben das gestern bei meinem Dealer mal durchgemessen.
Die LiMa liefert anscheinend gut Strom, selbst wenn alle Verbraucher eingeschaltet sind liegen ca. 14,8 Volt an, ist der Motor aus liegen gute 12V an der Batterie an.
Das Problem ist dass bei laufendem Motor die Spannung immer wieder (das ist vermutlich das Pulsieren) von 14,8 auf 15V ansteigt und gleich wieder auf 14,8V absinkt und das regelmäßig.

Wir werden das jetzt ein wenig unter Beobachtung halten, Multimeter hab ich eh zu Hause, bleibt die Spannung auf diesem Niveau werde ichs lassen, steigt die Spannung weiter an, dann wird wohl ne LiMa fällig.
Vorerst kommt mal ein Widerstand/Kondensator rein der die Spitzen abfängt und somit das Pulsieren des Lichts verhindern soll.
 
Ok, schön langsam wirds spannend...

Ich hatte ja übermäßig viel Ladestrom. Heute habe ich drei von sechs Massekontakten gelöst, gereinigt und wieder angeschraubt. Fazit: der Ladestrom ist auf 14,1 - 14,2 V gefallen, das ist schonmal gut, das Flackern ist aber immer noch da.

PCM und LiMa sind gesund, Batterie Temperatur Sensor hat er keinen, Fehlerspeicher ist leer, es bleibt also spannend, die letzten drei Massekontakte werden demnächst gecheckt wenn ich bei nem Kumpel auf die Bühne kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An meinem Räm flackert`s auch. Durch diesen Trööd drauf aufmerksam geworden und gestern mal speziell drauf geachtet. Muß aber schon gut dunkel sein, damit man`s erkennt.

An meinem W200 habe ich seit ner gefühlten Ewigkeit das gleiche "Problem". Nur viel stärker. Irgendwann habe ich es ignoriert. Bis jetzt keine negativen Auswirkungen aufgetreten.

Am Räm werde ich es mal beobachten. Wenn`s nicht schlimmer wird......... so what......
 
Vielleicht ist das ja bei den 2012ern ganz normal und mir ists im ersten Jahr vor lauter V8 Geilheit gar nicht aufgefallen :mrgreen:
 
Hab in nem Ami Forum jetzt gelesen dass das mit dem Flackern bei einigen 2012ern vorkommt, die Verkabelung dürfte nicht die Beste sein, die Kabelquerschnitte wurden recht dünn gehalten.

Einige haben sich mit einem "Big Three Upgrade" beholfen, also stärke Leitungen zusätzlich zu den bestehenden von der Lima zum Batterie + und vom Batterie - zur Masse und die Masseleitung zum Rahmen. Denke dass ich das auch probieren werde.
 
Hi,

Kurz und bündig, mein 2012er flakert auch. Achte dich mal, auch die Armaturenbeleuchtung flackert!

Gruss

Steve
 
@ smc-stefan : Na, wie schauts aus. Flackerts noch, oder haste schon ne Lösung gefunden ?
 
Ja ganz leicht, zum Verstärken der Stromkabel zur Batterie und zu den Massepunkten bin ich noch nicht gekommen, akute Zeitnot, den Massepunkt am Rahmen hab ich mir auch noch nicht angesehen.
Da (scheinbar durch das Nacharbeiten der Massepunkte im Motorraum) der Ladestrom deutlich unter 15V liegt habe ich keine großen Bedenken und das Flackern ist so gering dass ich eigentlich damit leben kann, auch wenn ich es in Wirklichkeit natürlich loswerden will.
;)
 
Oben