Lenkung wird schwammig

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ort
dah
Hallo zusammen,

hab folgendes Problem:
Wenn ich vom Büro heimfahre (45km, davon die erst 20km Stadt, der rest Landstraße) und ich im Stadtverkehr länger brauche, wird meine Lenkung schwammig. Also es fühlt sich ein bisschen an, als würde ich ins leere lenken. Das passiert aber nur wenn ich heimfahre. die gleiche strecke hinzu hatte ich das Problem nie.
Jetzt muss e ja fast damit zu tun haben, das irgenwas wärmer wird also sonst, bleibt doch nur die Servopumpe als Problem Kandidat, oder?

Danke und Grüße

Peter
 
.....mhhhh....wenn was warm wird sollte es bei der Strecke von knapp 50km aber auch aufm Hinweg warm werfen-oder?

Hab net wirklich nen Plan....aber Servo klingt erstmal gut.

LG Torsten
 
hinzu hab ich nicht so den berufsverkehr wie heimzu.....
 
Stoßdämpfer, stabigummi und koppelstange sind letztes Jahr neu gekommen.
Spiel muss ich nochmal prüfen, aber das sollte ja wenn dann immer spürbar sein und nicht nur wenn ich länger gefahren bin...

Grüße
 
Wenn es an der Vorderachse liegen würde, wäre es auch auf dem Hinweg da.
Zwischenlenkhebel fällt auch aus - hat der 2005 Durango nicht.

Ich könnte mir denken, dass mit Deiner Pumpe oder dem Ölstand der Servolenkung etwas nicht in Ordnung ist.
Vielleicht zu viel Öl, so dass es schäumt und Luft in der Lenkung ist.

Gruß
Thomas
 
Oder das Servo-Öl wird im Berufsverkehr zu heiß.
Ich weiß ja nich ob der Durango einen extra Kühler für die Servolenkung hat. Wenn ja, hat der eventuell was .
 
So, hab gestern mal aufgebockt (allerdings immer nur einseitig) Spiel hab ich nirgends feststellen können. Gummis schauen auch alle noch gut aus.

Ölstand bei der Lenkung ist ok, wenn ich bei laufendem Motor den Deckel aufmache sehe ich auch das es gut in Bewegung ist aber kein Schaum. Hab letztes Jahr mal ein bisschen atf+4 nachgekippt.
Einen extrigen servo kühler hat der, der ist aber sauber. Wassertemperatur ist auch immer konstant bei 95 Grad...

Die Lenkung fühlt sich, wenn das Problem auftritt, an, als würde ich kurzzeitig ins Leere lenken oder auch das es mal nach links schwerer geht wie rechts.

Was mir beim drunterliegen aufgefallen ist, einen leichten Ölfilm an der Unterseite der Pumpe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    855,8 KB · Aufrufe: 189
und, was war es? Frauchen meint, die Lenkung ist vorhin ausgefallen. Auto aus/an, ging wieder. Erste Idee meinerseits auch Servopumpe, wenn ich nach dem Diff. schaue, werd ich mal von unten nen Blick werfen.
 
Ich hab die Spurstangen und spurstangenkopf getauscht, danach vermessen lassen, dann wärs wieder ok
:-D


Hab noch ne gebrauchte servopumpe hier wenn du brauchst...

Grüße
 
Oben