Lenkrad "Wippschalter" Gen.4 Laramie

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Feb. 2015
Beiträge
180
Reaktionspunkte
0
Ort
34587 Felsberg
Moin,
ich habe folgendes Problem:
Mein Ram Gen.4 hat die Laramie Ausstattung mit Bordcomputer und Tempomatsteuerung auf dem Lenkrad (Frontseitig).
Hinten sind links und rechts zwei Wippschalter, u.a. zur Steuerung der Soundanlage.
Anfangs hat das auch alles gut gefunzt.
So konnte ich rechts hinten, oben und unten die Lautstärke regeln.
Links die Sender etc.
Mittlerweile funktioniert dies aber nicht mehr. Zumindest meistens nicht!
Manchmal kann ich zwar rechts noch die Lautstärke regeln, wie vorher, meistens aber nicht.
Nun kommt noch hinzu, dass ich rechts unten lauter stellen kann und an der linken Schaltwippe oben leiser.
Total konfus! Und immer nur zeitweise. Meist gar keine Reaktion/Funktion. Ist leider kein Muster erkennbar.
Die Bedienungselemente an der Front funktionieren einwandfrei!
Die verbaute Kennwood-Anlage mit allem vor und zurück habe ich auch schon mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Leider kein Erfolg.
Wie schon geschrieben, es hat alles top funktioniert, die Fehler traten erst nach ein paar Wochen auf und nicht gleichzeitig.

Habe ich hier einen Elektronik-Troll?
:-(


Oder bin ich zu doof?
:-(
 
Theoretisch müsste für die Lenkradfernbedienung ein Adapter verbaut worden sein, da das Kenwood nicht direkt in den CAN-Bus eingebunden ist. Evt. hat sich dieser nur aufgehangen oder muss nochmal angelernt werden.
 
Danke für die Antwort.
Sollte ich vielleicht mal einfach die Batterie abklemmen?
Und damit einen kompletten "Neustart" erzwingen?
VG
Tom
 
Hi,
Fortsetzung folgt.
Ich hatte die Batterie mal abgeklemmt, leider keinen Erfolg!
Ganz im Gegenteil, ich habe immer wieder ein lustiges Rätselraten nach einem Neustart, wie denn diesmal die Wippen belegt sind!
Mittlerweile kommen da ganz lustige Kombinationen raus.
Leider immer unterschiedlich!
:-(

Also kein System erkennbar.
Als kurzfristige, aber vermutlich teure und trotzdem sehr befreiende Aktion erschien mir der 5 Kilo Fäustel eine Lösung zu sein.
Habe mich aufgrund der massiven Intervention meiner Frau dagegen entschieden.
Hat jemand einen Rat für mich?
Merci im voraus!
 
Also, ich "red jetzt mal ganz gscheid daher".
Meine Frau hat ´nen 2007 Durango, wo wir den Radio getauscht haben, und einige Probleme aufgetaucht sind.
Daher weis ich, daß das Interface Protokolle hat, die zum CanBus passen müssen. Die kann man programmieren, und leider kann es die scheinbar auch "verlieren".
:evil:

Falls Du sie nicht über Dein Radio einstellen kannst, fürchte ich, wirst zum freundlichen Radioexperten müssen. Entweder neu aufspielen, oder austauschen, da Interface fehlerhaft.
Mehr kann ich leider nicht dazu beitragen ! :oops:
 
Danke Männer's!
Mit Interface lagt ihr genau richtig!
Habe heute mal meinen Mitteltunnel und die Konsole vorne rausgerupft.
Den ganzen Kabelsalat sortiert und kontrolliert.
Anscheinend hat das schon mal was geholfen.
Momentan ist wieder alles so wie es sein soll.
Habe vorsichtshalber mal die Kabelage und die zwei Interfaceboxen so arrangiert, dass ich nur noch die Mitteltunnel Abdeckung raus nehmen muss um dran zu kommen.
Jetzt schau ich wie es sich im alltäglichen Betrieb verhält.

Also, noch mal ein fettes Dankeschön!
 
Oben