Leistungsdiagramm 5,7 und 6,4 HEMI

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
10. Nov. 2014
Beiträge
234
Reaktionspunkte
3
Ort
Biberach Riß
Hallo zusammen,

kann mir mal jemand sagen warum es offenbar auf der gesamten offiziellen RAM Trucks Seite kein einziges Leistungsdiagramm der verschiedenen Motoren gibt. Hab jetzt über eine halbe Stunde dort erfolglos gesucht. Auch sonst wo im Internet konnte ich trotz langer Suche kein offizelles Leistungsdiagramm des Herstellers von den 5,7 und 6,4 HEMI Motoren aus dem RAM finden. Nur ein paar Diagramme von irgendwelchen Tunigfirmen gibts, aber halt nichts offizielles.
Interessiert die Amis denn die Leistungs- und Drehmomententfaltung ihrer Motoren überhaupt nicht??? Das gehört doch zu den grundlegenden Informationen eines jeden Motros und wird in Europa von jedem Hersteller so mit angegeben, dass es jedem sofort ins Auge springt.
Kapier ich irgendwie nicht warum das in USA offensichtlich keinen interessiert???
Mit allen anderen Daten (Payload, max. towing, MPG,) werfen die doch auch überall wild um sich, dass man vor lauter Zahlen kaum mehr was vom Auto sieht...
 
Ist so. Motordaten interessieren dort niemanden so richtig, teilweise ist sogar bei Verkaufsanzeigen die Motorisierung nicht mal angegeben. Andere Prioritäten halt
:-)
 
Also mich interessiert das beim Ram auch eher gar nicht! Warum auch?! Mit 400 PS und 560 NM Drehmoment hat man genug Power und Info insbesondere im cruisenden Amerika. Das Power und Drehmoment über Drehzahlen kommen ist klar...

Interessant sind solche Kurven höchstens beim Drehmoment wenn man viel ziehen muss um zu sehen mit welchen Drehzahlen ich das nötige Drehmoment habe... aber ich glaube kaum, dass das in D viele interessiert... manche so wie dich... aber das sind wenige... von meiner Familie einschl. aller Freunde bin ich der einzige der solche Kurven mal anschaut...

Mich interessieren solche Kurven bei Autos, wo man an die Leistungsgrenze geht... also wenn ich mit meinem Tucson 2 Tonnen ziehe, da interessiert mich dann bei welcher Drehzahl ich das nötige Drehmoment bekomme... aber eigentlich auch wieder nicht, da bei allen Dieseln das ja mittlerweile bei ca. 2000 u/Min ist... also die letzten Kurven die ich kaufentscheident angeschaut habe war 2001
8)
halt nee stimmt nicht, das war beim Touareg 2006 den ich als Gasauto gekauft habe, dort vergleichend mit einem Diesel und dann trotzdem Benziner gekauft... :oops:

Also ich finde eine eher unwichtige Grafik...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nach do einem Diagramm suche ich auch schon fast ein Jahr. Nur Diagramme von Prüfständen habe ich gefunden, bei denen man nicht weiß wie da etwas beschönigt wurde. Des Weiteren fingen die erst bei um die 3000rpm an, da man nur die Höchstleistung zeigen will.
 
Kann doch nicht sein, dass es das nirgends gibt oder ich der erste Mensch auf Erden bin, der nach so was sucht....

Doch, ist durchaus im Rahmen des Möglichen ! :mrgreen:
 
Hier in Kanada (und die USA wird es auch so sein) wird ein Motor mehr nach zylinder Zahl ausgewählt. 4 zylinder ist sparsam und kleinzeug. 6 zylinder ist normal normal und 8 zylinder steht für kräftige Motoren. PS und Drehmoment ist hier mehr Beiwerk als in D. Bei den trucks interessiert dann wieviel sie ziehen dürfen. Der Verbrauch rückt mehr und mehr in den Vordergrund, aber bei weitem nicht so wie in D.

Ja, hier werden die Autos anders gekauft als in D.
Hier geht man auch zum Händler und schaut was er da hat. Bei meinem orangenen konnte ich zB nur auswählen ob mit oder ohne Schiebedach. Das war's.
 
Fängt auch erst bei 3000rpm am. Diagramme von tuning Zubehör Hersteller sehe ich zudem kritisch. Die sind nicht interessiert die Kurve des stock Motores korrekt darzustellen, da geht's darum möglichst einen grossen Abstand zu erhalten zur Kurve bei Verwendung ihrer Produkte.
K&N hat auch ein Diagramm, aber hier gilt das gleiche.
 
Du könntest ja mal direkt beim Hersteller nach den gewünschten Curve Charts fragen.
 
Der Grund weshalb mich das interessiert hat, war ganz einfach weil ich mich gefragt hab warum es im RAM 2500 eigentlich den 6,4 HEMI und dem 5,7 HEMI gibt. Auf dem Papier ist die Leistung fast gleich und das Drehmoment des 6,4 auch nicht bedeutend höher.
Darum dachte ich mir, kann das einzige logische Argument für den 6,4 HEMI doch wohl nur sein, dass das Drehmoment aufgrund des größeren Hubraum vermutlich früher ansteigt.

Oder mit welchem Argument verkauft der amerikanische RAM Händler seinem Kunden dann sonst den größeren Motor?
Und um seinen Kunden mit einem Blick zu veranschaulichen, warum zwei Motoren mit fast gleichen Leistungsdaten eben doch nicht ganz gleich sind, gibt es doch nichts geeigneteres als ein Leistungsdiagramm?

Ist doch total logisch, oder denkt der Amerikaner da tatsächlich so anders?
 
In USA funktioniert das anders, dort fährt man einfach beide Motoren Probe. Dort werden Autos nur sehr selten bestellt, üblicherweise sind die Fahrzeuge lagernd (große Händler haben teilweise 15.000 Autos lagernd) und somit für eine Probefahrt verfügbar.

Dazu kommt, daß es in USA kaum untermotorisierte Fahrzeuge gibt, wenn man z.B. die EU-Importfahrzeuge ansieht, gibt es nur die Spitzenmotorisierung.

In Europa sieht das anders aus, Benzin wird zu Apothekerpreisen verkauft, die Steuern für Motorleistung, CO2, und der Anzahl einzuladender Eichhörnchen sind exorbitant, da sucht man einen erträglichen Kompromiß.
 
Oben