Leerlaufschwankung, mal wieder

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Apr. 2008
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Ort
89364
Hallo Forum,

nun mache ich wieder zum Thema Leerlauf und Schwankungen ein Thema auf.
In der Suchfunktion habe ich schon einiges lesen können, komme damit nicht weiter.

Habe einen 1999 Ram 5.9l Benzin mit Prins VSi, 158.000 Miles.

Erscheinung:
Vorweg: Motor läuft gut und gleichmässig. Abgesehen von meinem ewigen Umschaltproblem Benzin zu Gas - Drehzahl bricht kurz ein - gibt es nichts zu meckern beim Starten, Gasannahme und Fahren - langsam und schnell. Aber:
Nach Kaltstart läuft er im Leerlauf ca. 2 Minuten gleichmässig.
Dann sacken die Drehzahlen gering ab und man hört wie der Leerlaufeinstller immer weiter öffnet (Luft wird hörbar durch einen schmalen Spalt gesaugt).
In der Folge - bei nahezu gleicher Drehzahl - stottert er leicht (fast wie Zündaussetzer)und man spürt förmlich, er tut sich schwer mit dem Halten der Drehahl.
Kurzes Gasgeben und er läuft normal, der Leerlaufeinsteller schließt wieder und der Leerlauf passt; für kurze Zeit, dann wiederholt sich das Spiel.

Solange bis der Motor warm ist, dann taucht es nicht mehr auf.

Übrigens: fahre ich gleih los, merke ich von dem Problem nichts!

Kerzen, Zünkabel, Zündspule, Lambdasonden habe ich - endlose Suche nach einem Wackelkontakt - vor 6,000 mls alles getauscht. Kerzen haben rehbraune Farbe, noch erkennbar die weißen Isolatoren.

Zur Fehlereingrenzung habe ich mit Auftritt des Stottern den Motor abgestellt und die Kerzen ausgebaut. 2 leicht nasse Kerzen (Zylinder 1 und 3). Trat aber bisher nur einmal auf, hatte die Kerzen dann noch 2x draußen.
Zündverteiler geöffnet und nach Fehlern geschaut --> nichts zu sehen, ist ja fast neu.

Da ja der Drosselklappensensor und der Leerlaufmotor offensichtlich Arbeiten gehen mir gerade die Ideen aus!
Werde mal die Drosselklappe reinigen und das Steuergerät "zurücksetzen"

Gibts eine Idee?
 
Bist Du sicher, dass das Pfeifen von dem Leerlauf-Luft-Regler kommt ? Die sind alle nahezu identisch aufgebaut und meiner ist nicht hörbar.
Drosselklappe reinigen ist gut. Die Unterdruckleitungen zu Tempomat, Getriebe und Tank mal abklemmen und prüfen ob er da Falschluft saugen kann.
 
Wie alt ist die Lambdasonde?
Nach ca. 2 Minuten könnte der Motor schon in den Closed Loop gehen, sodass die Lambdaregelung einsetzt. Wenn die Sonde zwar arbeitet, aber aufgrund des Alters bereits zu träge ist, könnte es dass Leerlaufverhalten schon beeinflussen.
 
@ ram srt 1:
das Geräusch kommt sicher vom Leerlaufmotor. Du hörst es aus dem Luftfilterkasten kommen und wenn der Luftfilter ab es "sieht" man wo das Geräusch herkommt.
@ Diefenbaker:
kann möglich sein, habe vor einiger Zeit meine alte Sonde mal eingebaut wegen CeckEngine.
Ich tausche mal zurück und probiere es.

Danke mal
 
Also:
Lamdasonde wieder getauscht, gleiches Schwanken.
Habe mal nicht eingegriffen und dann geht er komplett aus:
Drehzahl immer weniger, ohne Fehlzündungen
Tritt im Benzin und GAS-Betrieb auf.

Lasse Ihn abkühlen und schaue mir nochmal die Kerzen an.

Noch einer eine Idee?
Sensoren an der Drosselklappe?

Gruß Sven
 
Update:
habe beide Sonden getauscht, ohne Besserung.
Drosselklappe gereinigt, Kerzen ausgebaut - ist trocken.

Habe dann mal den Leerlaufmotor beobachtet:
- Leerlaufdrehzahl geht runter und der Motor öffnet das Ventil - sieht man und hört man am Luftpfeifen
(ob zuerst der Motor öffnet oder erst die Drehzahl absackt erkenne ich nicht)
- Ventil öffnet immer weiter und die Drehzahl geht trotzdem in den Keller
Wenn Motor warm läuft er rund?!?!

Kann es sein, das das Ventil nicht öffnen sollte?
Der Sensor an der Vorderseite der Drosselklappe misst etwas über Unterdruck, was misst dieser?
 
Doch, das Ventil muss aufgehen, damit er Luft bekommt. Je mehr Luft er bekommt, desto höher dreht der Motor. Das Ventil versucht also durch öffnen den zu geringen Drehzahlen entgegemzuwirken.
Der Sensor ist der Map-Sensor und misst den Unterdruck in der Ansaugbrücke.
 
Ich muss in das Thema mal weiter einsteigen.
Überlegung:
Wenn das Ventil öffnet muss also die Sensorik Drehzahl funktionieren.
Dann werde ich mich als erstes auf das Thema Luftansaugung und Einspritzregelung machen.
Neue Lampdasonden lege ich mir auch zu!

Gruß Sven
 
Fehler gefunden -
:-D

Es war(en) die Lambdasonde(n).
Ob es nun die Vorkat- oder Nachkatsonde war - keine Ahnung, habe gleich beide getauscht.
Eingebaut nun: NTK, von rockauto.
Hatte sicherheitshalber noch Luftsensor und Ansaugdruckmessung bestellt, liegen halt jetzt auf Reserve.

Grüsse
 
Oben