Hilfe! Verschlucken, schlechte Gasannahme Kalt.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Nov. 2012
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Ort
Aachen
Nach knappe 160,000 km seit Neuauslieferung treue Dienste ohne Zwischenfälle erwiesen zu haben, macht mein Panzer mir jetzt ein paar Probleme.

Zu den Symptomen:
Nach Kaltstart nimmt er kurzzeitig schlecht gas an, verschluckt sich ständig. Wenn er warm ist werden diese Symptome weniger, sind aber immer noch spürbar. Auch bei höheren Drehzahlen merkt man kurzzeitig ab und zu, dass er quasi kurz ein wenig gas zurücknimmt und dann wieder normal läuft. Das dauert aber nur eine Sekunde wenn überhaupt.

Die Symptome waren auf einer bestimmten Fahrt dermaßen schlimm, richtig Bocken, überhaupt keine Gasannahme mehr, dass ich nach Hause gefahren bin. Er lieft extrem mager.Habe dann die Lamdasonden alle gewechselt, und es schien fast weg zu sein. Aber leider zu früh gefreut

Habe auch eine Gasanlage verbaut, Vialle Lpi. Symptome sind deutlich geringer auf Benzin, aber noch da.

Standgas ist sehr geschmeidig, aber zu niedrig etwa 500 Rpm. Man spürt den Motor dann garnicht mehr.

Ersetzt habe ich bereit folgendes:
Zündkerzen
IAT Sensor
Lambda Sonden
Kühlwassergeber

Gestern eine neue Drosselklappe bekommen. Weiß jemand ob diese angelernt werden muss und wenn ja wie ?

Wenn das jetzt nichts bringt habe ich noch den MAP Sensor in Verdacht.

Jemand vielleicht eine Idee, ähnliche Symptome gehabt ? Würde mich über jede Antwort freuen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wär noch schön zu wissen was du überhaupt fährst.
Und ein aussagekräftigerer threadtitel wäre hilfreich...



Wie sahen die alten kerzen aus?
Hast du die möglichkeit sensorwerte auszulesen?(soll/ist vergleich)

Dachte erst an falschluft-aber der niedrige leerlauf passt nicht.
Drosselklappenpoti,leerlaufstellerproblem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oops, hast recht. Ich dachte das steht auf der Seite, aber habe ich wohl nicht eingetragen

2012er RAM 5,7l Quad.
 
Thanks. Kerzen waren schön hellbraun.
Hab ein OBD scanner, aber alles was ich da erkennen kann sieht normal aus. Insofern ich das beurteilen kann.
Die fuel trim Werte versteh ich (noch) nicht, da müsste ich mich mal schlau machen.

Der hat kein Leerlaufregler/ventil mehr, wird alles elektronisch geregelt. Ist nur ein verschlossener Unit.
 
Problem gelöst!! Es war die Drosselklappe, hat wohl irgendwie ein Schuss weg gehabt.
Einlernen war bei mir nicht notwendig, hat sofort korrekt funktioniert.

Würde aber trotzdem alle LPG Fahrer raten zwischen 100k-150k km mal die Lambda's zu tauschen. Die werden mit der Zeit deutlich schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde aber trotzdem alle LPG Fahrer raten zwischen 100k-150k km mal die Lambda's zu tauschen. Die werden mit der Zeit deutlich schlechter.

Das betrifft nicht nur die Gas-Fahrer. Lambdasonden unterliegen generell einem Verschleiss. Ein Tausch alle 100k km ist empfohlen.
 

Neueste Beiträge

Oben