LED-Leuchtmittel für Abblend- und Fernlicht Gen 3 ab Bj. 2006

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Nov. 2014
Beiträge
116
Reaktionspunkte
10
Ort
Marburg
So, ich möchte Euch mal von meinen Erfahrungen berichten, die ich in den letzten Tagen gemacht habe. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen weiter.

Die Ausgangssituation ist jene, dass ich mit dem Lichtkegel der normalen H13-Leuchtmittel unzufrieden bin. Ganz zu schweigen von der Lichtausbeute. Also habe ich mir über ebay.com zwei LED-H13-Leuchtmittel bestellt. Ich bin ein kleiner LED-Fan und neben der höheren Farbtemperatur sehe ich einen Vorteil in der höheren Helligkeit sowie Effizienz.

Die Dinger für unter 30,- US-$ waren schnell geliefert und ebenso schnell verbaut. Die Helligkeit überzeugte zunächst. Jedoch fielen die LED-Leuchtmittel ab und an aus und gingen wieder an. Auch konnte man ein Flackern im Takt der Lichtmaschine ausmachen. Die Lösung war nach ein wenig Onlinesuche gefunden. Die Hauptscheinwerfer habe ich über ein Relais direkt an die Batterie (natürlich mit entsprechender Schmelzsicherung) geklemmt. Es wird über den ganz normalen Lichtschalter geschaltet. Das Flackern war weg sowie auch die Ausfälle. Funktioniert zuverlässig ohne Einschränkungen.

ABER!!!
Zum ersten mal im Dunkeln gefahren fiel mir recht schnell auf, dass der Lichtkegel zu hoch ist und andere Verkehrsteilnehmer geblendet werden! Mir ist klar, dass das was ich mache nicht so ganz legal ist. Aber unter keinen Umständen möchte ich andere Verkehrsteilnehmer blenden. Also bleiben mir, so wie ich das derzeit sehe, nur zwei Optionen.

1. Ich finde H13-LED-Leuchtmittel, wodurch andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden oder
2. Ich muss in den sauren Apfel beißen und mit den herkömlichen Halogen-Leuchtmitteln weiter fahren.

Fakt ist, dass ich so unter keinen Umständen nachts fahren werde!
:(


Bis jetzt konnte ich leider noch keine alternativen LED-Leuchtmittel finden. Habe mir sagen lassen, es würde vermutlich welche geben, die einen Kegel haben, welcher nicht zu hoch ist. Mal schauen, ob ich findig werde. Vielleicht finde ich ja was hier im Forum dazu. Ich melde mich, sobald ich mit meinem Problem weiter bin.
 
Rainbow Dash
Hast Du due LED Birnen richtig ausgerichtet bzw. lassen sich diese Birnen überhaupt ausrichten? Die LED's müssen jeweils auf 9 Uhr und auf 3 Uhr ausgerichtet werden. Danach sollte man ein Lichttest machen und die Scheinwerfer ggf. einstellen.
 
Rainbow Dash
Hast Du due LED Birnen richtig ausgerichtet bzw. lassen sich diese Birnen überhaupt ausrichten? Die LED's müssen jeweils auf 9 Uhr und auf 3 Uhr ausgerichtet werden. Danach sollte man ein Lichttest machen und die Scheinwerfer ggf. einstellen.
Ein guter Hinweis. Das wusste ich nicht. Sie lassen sich tatsächlich verstellen um geschätzte 45°. Habe jedoch keinen Unterschied bemerkt. Werd es mir gleich im dunkeln noch mal anschauen.
 
So, habe es ausprobiert. Standartmäßig zeigen die LEDs auf 3 und 9 Uhr. Sie lassen sich um 45° verstellen. Aber der Unterschied ist eher minimal und bei deiden Optionen ist der Kegel zu hoch.
:(
 
Dann solltest Du noch die Scheinwerfer richtig einstellen.
Yep, da hast Du Recht. Soeben getan. Musste erst mal suchen, bis ich die entsprechende Schraube dafür gefunden habe. Es ist bei dem 2006er eine 20er TX-Schraube, welche sich in einem Loch hinter der Gummilippe vom Scheinwerfer befindet. Jetzt bin ich zufrieden.
:D
 

Neueste Beiträge

Oben