Lebensdauer Dodge Ram Hemi 5.7 Bj. 2009

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Apr. 2014
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Ort
Troisdorf
Hallo
Auf der Suche nach einem Ram ist mir ein Dodge Ram 1500 Laramie mit dem 5.7 Hemi Motor (Bj 2009) mit einer Laufleistung von 152.000 miles aufgefallen. Das sind 245.000 km in 5 Jahren! Jetzt frage ich mich, ob das eine Laufleistung ist von der man Abstand nehmen sollte oder haltet ihr das für unbedenklich. Ich weiß, ich weiß, das hängt von der Pflege, Fahrweise etc. ab. Da kann ich nur mutmaßen, dass alles bestens ist, denn er ist der 1. Besitzer und die gesamte Historie mit allen Rechnungen... ist vorhanden. Zudem sollen das alles "highway miles" sein.
Mitlerweile ist da ja auch viel neumodischer Kram reingekommen (Zylinderabschaltung...). Läuft das genauso zuverlässig wie man es vom Hemi kennt und erwartet? Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Wieviel haben die Kisten bei euch runter bis die wirklich teuren Reparaturen anstanden?

Danke schon im voraus
Grüße, Florian
 
Naja wie du selbst schreibst, ist das schwer zu sagen! Ich selbst vermute, dass ein aktueller Ram mit Hemi zwischen 300.000 km und 500.000 km hält in D, das ist aber nur eine Vermutung! Es gibt hier einige die deutlich über 300.000 km auf der Uhr haben...

Wenn jemand einen Ram europäisch fährt, dann wird er wahrscheinlich auch eher bei den 300.000 km landen. Gleiches gilt für V8 Faszinierte die meinen ihren V8 an jeder Ecke entsprechend dokumentieren zu müssen... leider wirst du das nie raus lesen können wie einer fährt, es sei denn er ist hier im Forum oder einem ähnlichen dann kannst du ja entsprechend recherchieren... zum Getriebe habe ich keine Meinung, keine Ahnung, allerdings kann man am Hemi auch noch viel reparieren, so dass nicht unbedingt immer gleich ein Tauschmotor nötig wird...
 
Es kommt sehr viel auf die Fahrweise an!

Also ich erwarte von meinen 500000km, mindestens. Vorausgesetzt er bleibt so lange bei mir, man weiß ja nie
8)


Ich habe mit meinen Jeep CRD 308tkm gefahren mit den ersten Motor und den ersten Getriebe. Den Vorgänger dieses Jeeps, ein Grand Cherokee V8, fuhr um die 350tkm mit den ersten Motor und den ersten Getriebe...

Wie ich fahre? Cruisen! :mrgreen: Dauergeschwindigkeit ist bei mir maximal 130km/h, ich wechsle alle 10tkm das Motoröl, alle 20-25tkm das Getriebeöl und jährlich die restlichen Flüssigkeiten inkl. der Kerzen, die restlichen Verschleißteile bei Bedarf. Mehr hat man normal nicht dran zu machen.

Ob Du den jetzt kaufst oder nicht, dass hängt in erster Linie mal davon ab wie viel Du vor hast zu fahren... Liegt die jährliche Fahrleistung in etwa bei 10tkm, dann denke ich kannst Du die kommenden 5-6 Jahre noch sorgenfrei fahren. Hast dagegen vor im Jahr 50000km runterzuraddeln, dann würd ich ggf. mehr Geld in die Hand nehmen und einen mit weniger Kilometer kaufen. Vor einen Schaden sicher bist aber eigentlich nie...
;)
 

Neueste Beiträge

Oben