Ladungssicherung auf Ladefläche mittels Rutschmatten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

user 4175

Einzelkabine
Registriert
15. Nov. 2009
Beiträge
280
Reaktionspunkte
1
Hallo allerseits ;

Ich habe im Netzt gegoogelt , und komme nicht weiter .

Wie bekomme ich raus welche Rutschmatten ( Stärke in mm) ich benötige um Vorgaben der VDI 2700 zu erfüllen .

Ich möchte folgendes gerne wissen :

Ram 3500 / Ladefläche mit Riffelblech ausgeschlagen / Zuladung Minnibagger 1,6to

Da ich selber nicht rausbekommen habe wieviel dkN die Zurösen haben , wollte ich noch Rutschmatten verwenden -------------------------aber welche ?


Nächste Frage :

Anhänger mit Stahlplatte ( also total glatte Oberfläche ) / Zuladung 2,5to Minnibagger .


Wenn mir jemand helfen könnte wäre dies spitzenmäßig .

MFG Jens
 
10mm dick, tip ich, die Dicke ist nicht entscheidendsondern der Reibwert, die muss halt nur die mechanische Festigkeit haben und nicht direkt zerbröseln. Aber dicker als 10 mm hab ich noch bei keinem Lkw-abladen gesehen. Minibagger mit Spannketten am Fahrwerk sichern und den Sperrbolzen das Schwenkwerk blockieren. Bei weiteren Fahrten empfiehlt sich den Stiel zusätzlich mit einem Spanngurt zu sichern. Nicht wegen der Ladungssicherung sondern wegen dem ausschlagen
;)
 
Müsste passen, 10-12 Tonnen Coils sowie die 15 Tonnen Barren bekommen bei uns auch nur 10mm Gummis drunter. Spanngurte dazu und gut ist.
 
Wenn die Zugkraft der Zurrösen auf der Ladefläche nicht angegeben/nachweisbar sind,hast du schon ein Problem bei´ner Polizeikontrolle.Die Zugkraft muß immer angegeben sein,z.B. auf ´nem Aufkleber in der nähe der Ösen,oder direkt an der öse eingegossen/eingeschlagen,o.ä..
 
Über die Zurösen vom Bed kannste eh ein Ei drüber schlagen, die ziehst du bei 3 krumm, die können fast nix vertragen. :roll:
 
Danke erst mal für die Antworten
;)


10mm dick, tip ich, die Dicke ist nicht entscheidendsondern der Reibwert, die muss halt nur die mechanische Festigkeit haben und nicht direkt zerbröseln. Aber dicker als 10 mm hab ich noch bei keinem Lkw-abladen gesehen. Minibagger mit Spannketten am Fahrwerk sichern und den Sperrbolzen das Schwenkwerk blockieren. Bei weiteren Fahrten empfiehlt sich den Stiel zusätzlich mit einem Spanngurt zu sichern.

Die Matten die ich mir ausgesucht habe , haben alle den selben Reibwert ( egal ob 6mm oder 1,0 cm ) . Ist ja logisch , der Reibwert einer Matte die aus gleichem Material besteht , hat / kann nun mal keine anderen Reibwerte aufzeigen .
Das zu ladende Gewicht hingegen ist für die Matten ausschlaggebend ----------------und da bin ich mir eben nicht sicher .

Von Spannketten habe ich mich verabschiedet . Jährliche Prüfung / Anschaffung ---------------nein , ich bin seit Jahren bei Spanngurten . Wenn die nach 3 Jahren verschlissen sind , ist`s immer noch billiger wie Ketten .

Über die Zurösen vom Bed kannste eh ein Ei drüber schlagen, die ziehst du bei 3 krumm, die können fast nix vertragen.

Bitte nicht . Warum wiegt dieses Eisenschwein ( Regularcap ) , 3,3to . Da wird / kann man doch n bischen Metall für die Ösen bei überlassen .
Das ist ein wirkliches Problem für mich .

Hey Dodgerico

Wenn die Zugkraft der Zurrösen auf der Ladefläche nicht angegeben/nachweisbar sind,hast du schon ein Problem bei´ner Polizeikontrolle.Die Zugkraft muß immer angegeben sein,z.B. auf ´nem Aufkleber in der nähe der Ösen,oder direkt an der öse eingegossen/eingeschlagen,o.ä..

Das ist ne gute Frage .

Weder bei Trebiner noch bei Böckmann habe ich sowas gesehen .
 
Bitte nicht . Warum wiegt dieses Eisenschwein ( Regularcap ) , 3,3to . Da wird / kann man doch n bischen Metall für die Ösen bei überlassen .
Das ist ein wirkliches Problem für mich .

Warum verbaust keine neuen Spannösen in der oder an der Ladefläche,..
Löcher Bohren, Spannösenbefestigungsschrauben durch, unten am Bed mit Stahlplatten verstärken, und gut ist ...

da kannste dann Spannen bis das der Gurt reißt.. das Bed wirst damit nicht verbeulen oder beschädigen....
 
Zurrösen nachzurüsten dürfte nicht das Problem sein , die bekommst du in netz z.b. Bei hebezone .de
Ich denke das grössere Problem wird es sein geeignete und sinnvolle punkte in der Ladefläche zu finden um diese einzubauen. Denn das Bed soll sich ja nicht verziehen und auch bei ner Vollbremsung am Fahrzeug bleiben :mrgreen:
Such dir erst mal ne gute Lkw Werkstatt und lass dich dort mal beraten. Die können dir sicher Tipps geben und dann such dir die passenden halteösen aus.
Bei den Rutschmatten nicht vergessen das sie vollflächig unter dem Ladegut liegen müssen. Es gibt mittlerweile auch schon anti - rutsch Beschichtungen zum aufpinseln . Bed saubermachen, auftragen , warten bis es trocken ist und du brauchst nie wieder neue Rutschmatten . Die Beschichtung soll Jahre halten, habe aber selber damit noch keine Erfahrungen.
Zum Verzurren und zur ladungssicherung findest du weitere infos im netz bei der Bag unter Ladungssicherung und beim vdi .
;)

P.s. - die meisten Dorfscheriffs haben von Ladungssicherung nur wenig Ahnung - wichtiger für dich ist die Bag.
 
Der Kollege wurde mit einen 3,5to Gummikettenbagger anghalten. Spanngurte nicht ausreichend :arrow: so die Aussage des Polizisten :roll: So teuer sind die Ketten nu auch nicht. Guck mal bei https://www.Hebezone.de
;)

Der Kollege hat sich jetzt eine Vorrichtung gebaut wo er das Schild fest mit dem Hänger verbolzen kann :mrgreen:
 
Vielen Dank für die Antworten , der Link ist ebefalls sehr hilfreich .

MFG Jens
 
Der Kollege wurde mit einen 3,5to Gummikettenbagger anghalten. Spanngurte nicht ausreichend :arrow: so die Aussage des Polizisten :roll: So teuer sind die Ketten nu auch nicht. Guck mal bei https://www.Hebezone.de
;)

Der Kollege hat sich jetzt eine Vorrichtung gebaut wo er das Schild fest mit dem Hänger verbolzen kann :mrgreen:

Die gleiche Erfahrung habe ich auch schon gemacht!
 
Ich weiß jetzt nicht,wie´s mit nem 1,5t Bagger aussieht,könnte grenzwertig sein,aber ein 3,5t Bagger nur mit Spanngurten befestigen ist nur was für Selbststeller
;)
.
 
Es gibt ja schließlich auch ne Ladungssicherungsvorschrift und die besagt nunmal, dass z.B. Bagger ausschließlich mit Ketten gesichert werden dürfen. Hat schons einen Grund, ich erleb das auffer Autobahn nichtmal so selten wie man hoffen sollte, dass sich die Dinger verabschieden dann...
 
Ich weiß jetzt nicht,wie´s mit nem 1,5t Bagger aussieht,könnte grenzwertig sein,aber ein 3,5t Bagger nur mit Spanngurten befestigen ist nur was für Selbststeller
;)
.

Stimmt doch überhaupt nicht!
Kommt rein auf die Gurte an, wir transportieren täglich schweres Baugerät bis 20Tonnen auf dem Tieflader und das wird dann halt mit 4 Stück 8Tonnen Spanngurte verzurrt und das passt.
 
Passt oder ist erlaubt?
So aus dem Bauch raus würde ich behaupten dass das bei nicht senkrecht gespannten Gurten eng werden könnte.
 
Unsere Polizei akzeptiert das zu 100% bei Kontrollen, ist doch eine Frage der Lastaufnahmefähigkeit der Zurrmittel, ob Gurt mit 8T oder Kette mit 8T ist schnurz.
Passen tut es wenn ich den 4T Bagger in der Abrollmulde einfach hydraulisch verklemme zum Transport.
8)
 
Oben