Ladedruck am cummins Diesel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

speedflo

QuadCab
Registriert
05. Juni 2007
Beiträge
1.816
Reaktionspunkte
0
Ort
Süd-Deutschland
hat jemand eine Ahnung wie hoch der Ladedruck am 5,9 cummins 12 v maximal normalerweise ist, und wie hoch wenn die tst torque plate drin ist.
Ich habe meine Ladedruckanzeige an dem Druckrohr zwischem dem LLK und der eigenlichen Ansaugkrümmer angeschlossen und derzeit max. knapp 1,5 bar.
Ist auch optisch ein schönes toy. Und nebenbei habe ich noch das dashboard lackiert, damit etwas Farbe in den Innraum kommt. Mal sehen was Ihr sagt?

Wäre mal nett zu wissen wieviel mal dem Motor noch zumuten kann bevor er sich atomisiert.
Ram archer hat auch eine tst plate drin, aber ich glaube leider keine Ladedruckanzeige.
Wäre ein guter Vergleich, das so eine torque plate auch beim nächsten Urlaub mitgenommen wird :lol:
 
Das wüsste ich auch mal gerne... Vielleicht brauche ich das ja auch unbedingt.

Kann der wirklich 1,5 Bar haben??? Scheint mir sehr viel, oder?
@speedflow: Wo hast Du die Halterung für die Boost-Anzeige her? Scheint ganz gut zu passen.
Gruß, Malzan
 
@propane: Also reicht es, wenn ich mir eine Ladedruckanzeige bis 2 Bar einbaue? Auch wenn da demnächst noch etwas Tuning ansteht?
Kann ich über Euch so eine passende Halterung bekommen?
Gruß, Malzan
 
bei Tuning reicht die nicht wirklich bis 2 Bar

die Anzeige könnte ich Dir besorgen
 
Boah Ey, mehr als zwei Bar???
Schau doch mal bitte nach, was die Anzeige mit der Halterung kostet. Muss ich unbedingt haben. Wenn möglich eine Halterung für zwei Instrumente. Brauche nämlich noch eine Zeituhr, ist bei mir nicht drin...

Gruß, Malzan
 
Die Anzeige und den Halter in Carbonoptik habe ich von ebay von dem Händler x-parts_de sehr nett. In der Auktion ist allerdings eine Anzeige mit 1,5 bar abgebildet, hat aber zwei bar so wie bei mir. Gibt’s auch als Doppelhalterung und für drei Zusatzanzeigen, wie Getr. Temp. usw.
Die Ladedruckanzeige hat 7
8)
8)
verschiedene Beleuchtungsfarben.
Ich habe die Carbonoptik genommen, da ich selbst ein paar Teile im Innraum mit Carbon überzogen habe. Sieht auf jeden Fall schöner aus wie der schwarze Kunststoff, oder was meint ihr?
Wer hier auch mal was gemacht haben möchte kann mir eine pn schicken. Auf Wunsch schicke ich auch noch weitere Fotos von anderen Sachen, die ich schon gemacht habe.
Die Carbonfolie geht selbst in die rauhe Kunststoffoberfläche und passt sich perfekt an. Wird dann noch mit Klarlack überlackiert und ist genauso Kratzfest wie ein Autolack. Hier fällt nix ab, wie bei Klebefolien.
 

Anhänge

  • ladedruck2.jpg
    ladedruck2.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 71
Verrätst Du mir dann jetzt auch noch was genau diese Torque Plate ist oder wozu die da ist?
 
So wie ich ihn hab... :roll:
Werde aber aus der Beschreibung nicht so ganz schlau. Was macht das Dings??? Ist das nur so ein gefrästes Teil? Kann ja nicht die Welt kosten, oder?
 
die kannst Du bei Dir aber nicht einstzen

ist nur für die alten 12 Ventiler

Macht ja nix. Zumindest weiß ich jetzt was das für´n Ding is und wie es arbeitet (so ungefähr zumindest).
 
Mal kurz beschrieben. Die tst torque plate ist eine geänderte Einspritzcharakteristik für die Einspritzpumpe. Was heute per Chip geändert wird geht bei dem 12 v noch mechanisch. D.h. es wird über diese Platte in der Einspritzpumpe immer die maximale Treibstoffmenge im Verhältnis zum Gaspedal eingespritzt.
Ist eben chiptunging aus metall :lol:
Scheint auch zu funktionieren, und für 200 $ werde ich es mal testen.

Einbau ist auch nicht zu schwer.

Ich hoffe es war verständlich was das Teil macht. Ich konnte es mir am Anfang auch nicht ganz erklären, wie so ein Blechwinkel 70 PS erzeugen soll.
Ansonsten kann ran archer was dazu sagen. der hat so eine drin.
 
Oben