Lack oder Folie?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
173
Reaktionspunkte
0
Ort
Buxtehude
Hallo zusammen!

Auch mit meinem Van soll es weitergehen... Nun kann ich mich nicht entscheiden: ich habe die Wahl zwischen Folie in welcher Farbe auch immer (prefered: Schwarz sparkle matt) oder Unilack (prefered: Aubergine matt).... Eigentlich hatte ich mich mit der Folierung angefreundet, bis mir gestern ein befreundeter Lackierer das Angebot gemacht hat, meinen Großen zu lackieren... Der aktuelle Lackzustand is vielleicht ne drei (oder sogar vier).

Was nun? Ich muss mich entscheiden...

Was ist besser (Lack grundsätzlich vor Folie?) Was würdet ihr empfehlen?
 
servus,

wenn also der jetzige Lack schon in einem schlechteren Zustand sich befindet würde ich Ihn lackieren lassen. ( Außer das folieren wäre wirklich viel günstiger ).
Ne Folie würde ich drauf legen wenn der Lack i.O. wäre mir aber farblich nicht gefällt.

Gruß

Michael
 
Wenn du Rostproblemstellen hast und folierst kann schön drunter gammeln. Beulchen raus, Rost weg und dann schön lacken!
 
Achtung Kollege!
Folie ist weggeschmissenes Geld wenn der Untergrund nicht in einem tadelosen Zustand ist. [-X
Dellen, Rostnarben, Lackplatzer kommen darunter so richtig zur geltung. Für das Geld was die Folierung von so nem Bus kostet, bekommst du das Teil auch Lackiert. Ist halt schwer in im Moment. Und schwer in kostet extra!
:!:

Und du must nicht damit rechnen, das dir irgend so ein Folienzorro irgendwo mit seinem Skalpell den Lack zersemmelt.
Fazit: Ich als Lackierermeister rate dir, Fahr das Teil zum Duschen. Dann ist er auch wirklich so wie du dir das vorstellst. Ohne Kompromisse.
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für eure Beiträge!!

Lackieren ist wohl die richtige Entscheidung, ich hatte mich nur schon aufs Folieren 'eingeschossen', Farbe ausgesucht usw und dann bekommt ein befreundeter Lackierer das mit und sagt 'für das Geld lackier ich ihn dir auch'. Bäm, damit hatte ich gar nich gerechnet... Und da ich n Mädchen bin und vorallem wenig bis keine Ahnung von beiden Sachen habe, is das nich so einfach, sich da wieder neu zu entscheiden. Genausowenig wie 'sich kurz fassen', muss ich selbst grad feststellen sorry
:)

Dippen steht nich zur Wahl, da hab ich keine Quelle für.

Ich will ja nur die richtige Entscheidung treffen und das Beste für meinen Großen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich darf kurz von meiner Erfahrung berichten:
Ich habe meine Harley folieren lassen....nie wieder. Die Folie hält nicht wirklich gut, muß laut Folierer eh nach 5 Jahren wieder runter, läßt sich bei Steinschlägen, Kratzer o.ä. nicht beiflicken und hat ein Haufen Kohle gekostet.
Sie Folie war von 3M und der Folierer auch kein schlechter. Nach häufigem Nachbessern hat er auch ein akzeptables Ergebnis erziehlt. Und trotzdem: Lasst die Finger davon :mrgreen:
 
Earlheinz, Moped ist im Vergleich zu einem Auto 10 mal anspruchsvoller und für die Folie ebenfalls "anstrengender". Deshalb machen wir Z.b. mopeds nur ohne Garantie und klären den Kunden vorab auf, was passieren kann...

Trotzdem ist lack für dieses Vorhaben die erste Wahl!!!

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Also so wie ich das verstanden habe, zahlst du bei deinem Lackierer das gleiche für's lackieren, wie du anderswo für's folieren bezahlen würdest, richtig?
Da also beides das gleiche kostet, würde ich dir auf jeden Fall zur Lackierung raten.
Allerdings würde ich nochmal ganz deutlich mit deinem Lackierer sprechen, was er für eventuelle Vor- und Ausbesserungsarbeiten haben will (hier und da Roststellen entfernen, Beulen entfernen, etc.)
oder anders gesagt, nochmal konkret absprechen was für wieviel Kohle gemacht werden soll.

Zum Thema Dipping:
Hab vor kurzem erst zufällig einen TV-Beitrag zu dem Thema gesehen und mich daraufhin mal ein bisschen durchgegoogelt. Nach den gefundenen Aussagen, kann ich folgendes wiedergeben:
Mit diesem Verfahren lassen sich problemlos auch größere Flächen (Dach, Motorhaube) lackieren. Die Beschichtung soll im Vergleich zu Lack recht widerstands- und strapazierfähig sein, sprich Waschstraßen etc. sind kein Problem und es soll nicht ganz so leicht verkratzen. Einmal getrocknet lässt sich das ganze bei Bedarf, ähnlich wie eine Folie, wieder abziehen.
Jedoch sind momentan wohl auch nur hauptsächlich matte Farben verfügbar, allerdings wird wohl schon recht erfolgreich auch mit glänzenden Beschichtungen getestet.
Wie gesagt, ich hab damit KEINE eigenen Erfahrungen. Das sind nur Aussagen die so vermehrt im Internet zu finden sind.

LG Patrik
 
Hallo!
Ich glaub man sollte auch mal in die Waagschale werfen, das mattierte Oberflächen, in welcher art auch immer, nicht so pflegeleicht sind wie es manschmal verstanden oder sogar vorausgesetzt wird.
Jegliche beseitigung von störenden Einflüssen auf der Oberfläche haben natürlich zu folge, das die Mattierung sich an dieser Stelle verändert. Alleine schon das beseitigen von Baumharzen oder fetten Flugkörpern die im Sommer so richtig eingebrannt wurden, ergeben sich dann schöne etwas mehr glänzende Inseln auf der Oberfläche.Weil mal gerade eben polieren iss nich!
Eine Fläche gleichmähßig mattieren, wird schwieriger je größer sie wird. Und wir sind hier nicht im Smart Forum!!!
Mattierter Lack verändert sich wenn Unterschiede in der Schichtdicke bestehen. Mattierte Folie wenn sie stark erhitzt wird oder über Kanten und Sicken sehr gedehnt.
Also im großen und ganzen ist dieses Thema nicht zu unterschätzen.
 

Neueste Beiträge

Oben