Läuft unrund und baut wohl Druck im Kühlsystem auf

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

speedydino

QuadCab
Registriert
20. Feb. 2012
Beiträge
1.074
Reaktionspunkte
1
Ort
Bischofsreut
Hallo Gemeinde,
Seit gestern läuft der Dicke gleich vom starten an unrund. Habe auch das Gefühl, es wird schlechter, wenn er warm wird. Sowohl Gas als auch Benzin, kein Unterschied. Heute der Schrauber vermutete erst mal Zündkabel oder so, evtl. marder leider war aber nix zu sehen. Hatte 2x Fehler Zylinder 1 Fehlzündung. Beim schauen und suchen fiel auf, dass er ganz schön Druck aufbaut im Kühlsysrem. Kann jetzt aber nicht sagen, ob das neu ist.habt ihr vielleicht Ansätze, was zuerst geprüft werden sollte ? Es ist ein 98 er mit dem 5,9 er Motor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übermäßiger Druckaufbau kann von defekter Zylinderkopfdichtung kommen. Ihr solltet mal die Kompression prüfen bzw es gibt Teststreifen auf Abgase im Kühlwasser.
 
Danke, das hat der Schrauber auch in den Raum Geste. Aber Köpfe wurden vor vier Jahren gemacht....hmmmm...würde er da unrund laufen ? Kompression messen ist schon eingeplant
 
Wenn er massiv Druck aufbaut, solltest du eigentlich wenn er am laufen ist blubbern und Abgase im Ausgleichsbehälter haben.
Wasser im Öl? Öl im Wasser?
 
Sili, das scheint beides nicht der Fall zu sein. Bei Bmw gibt es wohl das Phänomen mit Kühler aufblasen, da liegt es am Kühlerdeckel und ist ein bekanntes Problem. Gibt es so was beim Ram auch ?
 
Beides nicht der Fall?
Dann den Kühler selbst mal prüfen!
Hatte das selbe Problem und bei mir war der Kühler die Ursache, der hatte fast keinen Durchfluss mehr und hat so das Kühlwasser aufgestaut -> höher drück im Kühlsystem -> Schlauch geplatzt -> Zylinderkopfdichtung dann hinüber, da er zweimal gekocht hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, war allgemein nicht ganz ok, hatte auch das Gefühl, dass er nicht richtig Leistung hat.
Bei mir hat es allerdings dann auch immer im warmen Zustand Kühlwasser rausgedrückt und im kalten Zustand hat es dann gefehlt.
 
Zündkappe getauscht, da der mittlere Stift verschmort war, er lief kurz besser, jetzt wieder Fehlzündung Zyl. 1. Zyl. 1 hat auch weniger Kompression als die anderen. Druck baut er zu schnell und zu viel auf. Wird aber nicht heiß.....morgen werden noch Kerzen getauscht. Habt ihr noch Ideen ?
 
Halte mal ein Küchentuch vor den (oder die) Auspuffanlage wenn er läuft..wird das schnell nass und schmierig ,ist sicher die Kopfdichtung im A...
auch weißt du gleich welche Zylinderbank den Schaden haben könnte.
Wenn der Kühler warm wird und du den Grill ab hast , mit der Hand nach Temperaturunterschieden auf dem Kühler-gitter suchen...kühlere Stellen -gleich- teilweise dicht.
Mein alter Durango hatte zwei Thermostate...eins hing im Heizkreislauf und das andere im Kühler Zufluss..beim Durango saß das Ding unten am Schlauchende...Eingang zum Motor...
einfach in heißes Wasser geben und schauen ob es auf geht....

bei meinem war der Kühler dicht und hatte die Kopfdichtung zerschossen
:evil:

und ob die Dichtung vor 4 Jahren gemacht sind spielt keine Rolle...ich hab Transporter die das 4 Jahr nicht schaffen weil sie 600.000 auf der Uhr haben.
:)
 
nur damit es nicht zu langweilig wird. Beide Köpfe gerissen. Zum zweiten Mal. Warum ????? wurde nie heiß


war beim Kauf schon, wurde repariert und jetzt wieder....
 
Schrauber meinte, ob sich das noch rentiert.....kreisch.....ich brauch doch mein Auto.....ok, Köpfe sind bestellt.....tiefseufz....
 
Wo sind denn die köpfe gerissen?

Läuft er evtl zu mager? Nicht das deswegen die Brücke zwsichen den ventilen reisst, wenns das sein sollte, oder ob eventuell dee block sogar verzogen ist?

/achtung viel mutmaßung dabei!
 
Risse zwischen den Ventilen auf der linken Seite 1 und 4 und auf der rechten Seite 1, 3 und 4. Ausserdem schließen einige Ventile nicht richtig
 
Oben