Kreuzgelenke Vorderachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ramcharger1987

Einzelkabine
Registriert
08. Okt. 2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Uetze / Niedersachsen
Guten Tag liebe Dodge'r.
Ich habe mal wieder ein Problem.Vorne Links an der Vorderachse klackert es. Ich denke das das kreuzgelenk ausgeschlagen ist. Habe auch gerade nicht das geld den Wagen in eine Werkstatt zu geben. Außerdem haben mir vilele Leute gesagt das es eh kein Problem ist diese zu wechseln. Neue Gelenke habe ich schon liegen. Jetzt ist meine Frage an euch: Hat jemand von euch schon einmal solch ein Unternehmen in angriff genommen und kann mir tipps geben? Oder kann mir jemand sagen wie man soetwas am leichtesten hinbekommt ohne eine Profi-Werkstatt-Ausrüstung. Ein reperatur handbich habe ich auch. Allerdings steht da nur drin wie ich das an der Kardanwelle mache. Vielleicht gibt es ja einfachere varianten.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist leichter als man denkt.

Wie ich's gemacht hab:

Getriebeöl abgelassen. Ist vielleicht nicht zwingend nötig, aber bevor mir die Suppe durchs Rohr durchläuft....

- Rad runter, Bremsscheibe und Bremssattel runter.
- Die 3 Schrauben von der Nabe öffnen
- Nabe mitsamt Achswelle raus ziehen (ein Gummihammer und WD40 ist hier jetzt kein Fehler)
- Kreuzgelenk mit einem Abzieher rausdrücken,
Tip: Mit dem Abzieher (Es geht auch eine große Schraubzwinge) auf das Lager drücken und dann durch leichte Hammerschlägen auf die Schraubzwinge das Lager in Bewegung setzen.

Alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen und gut.

Wenn nicht alles total verrostet ist, sollte das in 2-3h Geschichte sein.

Alles ist mit handelsüblichem Werkzeug durchführbar.

Rest siehe da:

https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=42&t=6568
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben