Kreuzgelenk VA neu machen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

CumminsFan

Einzelkabine
Registriert
25. Okt. 2010
Beiträge
302
Reaktionspunkte
0
Ort
Rotenburg (Wümme)
Moin,


hab dann mal damit begonnen das Kreuzgelenk der Vorderachse rechtsseitig neu zu machen.....mit mäßigem erfolg...

Die mutter für die antriebswelle ist runter.
der Bremssattel ist ab & an der feder aufgehängt.
Die 4 vielzahn schrauben (Rückseite der Radnabe zum KG) sind Raus.

Da die Nabe dermaßen festgerostet ist, habe ich damit begonnen den spurstangen kopf von der Nabe zu lösen, sowie die mutter vom oberen traggelenk runter gedreht...

habe eine Reihe von GROBEN rep.anleitungen im WWW gelesen (Jeep Cherokee war u.a. auch dabei).

WICHTIG!!! Fahrzeug ist ein 97er 2500er 2Gen Cummins 4x4

Gegenwärtig sind mir die ideen/werkzeug ausgegangen um die nabe vollständig auszubauen.

danke für die Hilfe

ahfg Jan
 

Anhänge

  • Foto0289.jpg
    Foto0289.jpg
    417,5 KB · Aufrufe: 234
  • Foto0286.jpg
    Foto0286.jpg
    451,6 KB · Aufrufe: 243
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 4 vielzahn schrauben (Rückseite der Radnabe zum KG) sind Raus.

Die wieder rein, aber nicht ganz, dann vom Rahmen her mit einem Hydraulikzylinder auf einen der Bolzen drücken,
die anderen dabei abstützen - nicht den Achschenkel in die Anschläge drücken.
Viel Rostlöser und Geduld :oops:


Gruss Bernd
 
Hydraulikzylinder.....hab da noch son klein 2t stempel wagenheber...wenn der dazwischen passt, danke für den tipp!

gruß Jan @ wieder am Auto
 
Versuch macht kluch !

Ob 2t reichen ?
Waagerecht funktionieren die meist nicht
:(
 
Funktion hin oder her....er passt nicht... sind nur 5cm zuviel
:evil:


mit dem klein fäustel wird das auch nix werden....

ob ein abzieher das packt? in der senke von der antriebswelle würde sich ein abzieher gut halten können....aber der rest....

oder es wird auf die amerikanische methode gemacht....mit dem brenner brennen bis es glüt :mrgreen:


freilich versuch mach kluch und probiern geht über studiern...

:banghead: :banghead: :banghead: :banghead: :banghead:
 
Hallo,

Du kannst, wenn dein Wagenheber nicht reinpasst, ja was zwischen den Rahmen und die Schrauben klemmen und dann einschlagen (hat bei mir aber nix gebracht).
Ich hab bei nem 04' 2500 Ram das Ding rausbekommen indem ich mit nem spitzen Meissel zwischen die Aufnahme und das reingesteckte Ding reingedroschen habe.
Wenns sich dann mal nen zentel mm bewegt hat hat man ja schon gewonnen.

Wenn du neue Kreuzgelenke reinmachst nimm welche mit Schmiernippel und schmier die Regelmaessig ab dann passiert da nix mehr (-;

Die Antriebswellenmutter konnte zumindest bei mir draufbleiben.

Gruesse,
Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betreff Vielzahnschrauben:

Kann mir jemand sagen was exakt für eine Größe der Nuss das ist?

Danke!
 
So, Urlaub ist vorbei, Rest auch. Noch ne kurze Rückmeldung von mir:

In der Summe nach beiden Seiten Kreuzgelenke bin ich einige Erfahrung reicher. Die erste Seite (links) war total easy. Alle Schrauben gingen leicht auf und kein Problem bei allem. Nur die "Firsttimer" Problemchen haben viel Zeit gekostet.

Die rechte Seite war dann schwierig. Da hatte sich einer der Vorgänger mal dran versucht und wohl schon an den Vielzahnschrauben versagt. Der Kopf war total verklopft, und so haben sich die Probleme durch die ganze Arbeit gezogen. Total verbastelt. Daher war das Kreuzgelenk links auch noch gut, rechts kamen mir die gebrochenen NAdeln beim rausnehmen der WElle schon entgegen.

Den Rest zu schreiben wäre denke ich zu viel :shock:

Danke hier nochmal für die Tipps!

An das untere Traggelenk hab ich mich nicht getraut, weil da wohl ein einstellbares drin ist, ich aber nur ein "normales" als neues habe und nicht weiß, ob das geht.
 
Oben