Krümmerbolzen abgerissen

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Dez. 2014
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Ort
Ried
Hallo zusammen,

bei mir hats an der Rechten Zylinderbank den hinteren Bolzen abgerissen. Im Forum habe ich nur die Info gefunden, dass man entweder die ARP Bolzen (170$) oder ganz normale aus edelstahl nimmt.
Auf was muss mann denn dabei achten? Edelstahl Schrauben gibt es ja auch in verschiedenen Festigkeiten...

Bei Rockauto habe ich Ersatz für knapp 30€ gefunden.

Wie fest sind denn die Bolzen? An sich habe ich nur die Info von Rick gefunden, dass seine mit der Hand rauszudrehen waren. Ist das immmer so oder muss man sich aufs ausbohren einstellen?

Auto hat 160tkm gelaufen.

Vielen Dank schonmal!

mfG
Christian
 
der Bolzen ist plan abgerissen, komme da also noch mit Werkzeug dran.

Bei alten Vws war es früher immer so, dass die Bolzen festgefressen waren, somit hat man beim lösen fast immer gleich ausbohren dürfen..
Bei den Schrauben wo noch nichts gerissen ist, kann man also davon ausgehen, dass die auch heil rauskommen? Dann wäre das ja recht entspannt.
 
Moin,

musst wirklich ausprobieren.

ich persönlich hab die Erfahrung das Sie mal leicht raus gehen, hatte aber auch schon welche wo ich mit TNT ran musst
;-)


Cheers
 
Glück gehabt. Habe alle rausbekommen und keine ist gerissen!
Die vorher abgerissene habe ich mit einem Bolzenausdreher einfach so rausgeholt.
Man sieht auch schön, dass er am letzten Zylinder gut abbläst.

Wenn man den innenkotflügel rausholt, dann kommt man da auch gut dran.

Leider habe ich dann doch Rost gefunden (bis jetzt die einzigste Stelle die so schlimm ist)..

Werde den Krümmer mit 2 Dichtungen einbauen, damit die nicht mehr so schnell abreißen.
 

Anhänge

  • IMG_7815.JPG
    IMG_7815.JPG
    104,4 KB · Aufrufe: 609
  • IMG_7817.JPG
    IMG_7817.JPG
    146,1 KB · Aufrufe: 737
  • IMG_7813.JPG
    IMG_7813.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 683
Ich hab's anderswo schon mal angmerkt:

Falls möglich, lasst die Krümmer planen!
Dann ist Schluss mit abgerissenen Bolzen!
 
Ich hatte mal ein Lineal angelegt, aber nichts verzogenes entdecken können. Durch die beiden Dichtungen hoffe ich, dass jetzt Ruhe ist.
 
Beim Thema Krümmer planen gehen die Meinungen auseinander...

Ich hab den einen planen lassen und es riss wieder ein Bolzen ab. Da auch auf der 2. Seite 2 Bolzen weg waren hab ich die auch vor kurzem gemacht ohne planen lassen, mal gucken.
 
Ich denke der Hauptgrund liegt an der Bewegung im Auspuffstrang. Habe jetzt das flexteil eingebaut und hoffe, dass ich Ruhe habe.
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 562
Mein Dodge Dealer sagt, das lag an den Bolzen die nix taugten. Die neuen sollen jetzt halten - abwarten...
Wenn bei mir nochmal was reist, dann kommen andere Krümmer dran.
 
Beim Thema Krümmer planen gehen die Meinungen auseinander...

Ich hab den einen planen lassen und es riss wieder ein Bolzen ab. Da auch auf der 2. Seite 2 Bolzen weg waren hab ich die auch vor kurzem gemacht ohne planen lassen, mal gucken.


Nö, ich hab' seitdem Ruhe...
 
Ich muß den Thread leider noch mal aus der Versenkung holen.

Nachdem sich mein Ram 1500 (BJ 2012) nach dem Kaltstart auch anhörte wie ein oller VW Diesel, hab ich heute mal drunter geschaut und gesehen, dass sich das Hitzeschutzblech auf der rechten Seite bewegen lässt. Ergo ebenfalls Bolzen gebrochen
:(


Ich bräuchte mal bitte ne Info was nun zu tun ist. Muß gleich der ganze Krümmer getauscht werden oder nur neuer Bolzen? Wenn, welcher krümmer ist zu empfehlen und wo bzw. welcher ist zu empfehlen und wo zu kaufen?

Da es meine erste eigene Reperatur am Dodge werden soll, weiß ich bisher Rad und Radkasteninnenleben raus, damit ich an alles ran komme und vorab ordentlich WD40 drauf... Habt ihr sonst noch wertvolle Tips für mich?
 
Also ich hab das erste mal den Krümmer planen lassen, da haben die neuen Bolzen nicht lange gehalten. Das zweite mal, auf der anderen Seite, hab ich den alten Krümmer einfach so wieder montiert mit neuer Dichtung und neuen Schrauben, das hält jetzt schon ne ganze Weile.

Ansonsten die Reparatur bei kalten Motor vornehmen, wenn der alte Bolzen bündig abgerissen ist am Kopf, am besten eine Mutter anschweißen.
 
Am besten gleich einen Fächerkrümmer einbauen.
oder orgienal Bolzen, aber alle neue machen, und neue Dichtung.
Hab bei meinen auf 130Tkm 3x Beifahrerseite und 1x Fahrerseite gemacht.
Ein Freund hat beim ersten mal einen Fächerkrümmer eingebaut, und nie wieder gewechselt , der hat jetzt 180Tkm drauf
 
Habt ihr die Bolzen, bzw den Krümmer mit Teilen beim Dodge Dealer geholt?

Muß überhaupt ein neuer Krümmer ran, wenn "nur" nen Bolzen gebrochen ist, oder reicht es Bolzen und Dichtungen zu ersetzen? Klar ist natürlich zu prüfen ob der Krümmer verzogen ist...
 
In dem Satz von Rockauto sind zwei Dichtungen drin. Links und rechts also. Man hat dazu geraten, die Bolzen von Fiat/Dodge hier vor Ort zu holen, weil man dann die aktuellen bekommt. Wenn der Krümmer draussen ist, muss man natürlich die Auflageflächen reinigen, bevor die Dichtung dazwischen kommt. Wie ist denn das Drehmoment und gibt es ne bestimmte Reihenfolge? Glaube, wir haben die früher wie Kopfschrauben festgezogen. Erst in der Mitte und dann über Kreuz. Auch hier könnte ein Grund der ständigen Abreißerei liegen.
 
Gibt ne bestimmte Reihenfolge, Hab auch irgendwo die Anleitung von meiner Werkstatt. Das Anzugsdrehmoment ist gerade mal 25 Newton [FACE SCREAMING IN FEAR][FACE SCREAMING IN FEAR][FACE SCREAMING IN FEAR]
 

Neueste Beiträge

Oben