Kopfdichtung und Zylinderköpfe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2012
Beiträge
44
Reaktionspunkte
0
Ort
Bad Hall
Hallo an alle,

Mein Kühlsysthem baut riesigen Druck auf und morgens beim Start schiessen Weisse Wolken hinten raus
Also werde ich das Ding Zerlegen lassen und die Kopfdichtung erneuern!!!
:(

Ausserdem werden wir die Zylinderköpfe ausbauen und abdrücken lassen!
:(

#
Frage:
1.) ist es besser gleich neue Zylinderköpfe einzubauen und ich spar mir die Abdrückkosten oder soll ich die mal in Kauf nehmen?
2.) Hab ne Gas Anlage - ist da an den Zylinderköpfen was zu tun wenn ich neue einbaue?
3.) Wenn neue Zylinderköpfe - wo bekomm ich die (ev. in meiner nähe - bin aus Oberösterreich) ..... ja n ÖSI.... schon gut!!!
:)

4.) Wo gibts ev. Generalüberholte und können die Dinger was oder sowieso nur Neue nehmen?

Vorhaben startet am 07.Jänner 2013 da werden wir ihn mal Zerlegen - werde Bilder machen was geht und euch präsentieren!!!
;)


Was soll ich gleich noch mittmachen (erneuern) wenn eh schon am offenen Herzen Operiert wird - bitte um Tips!!!

Dodge RAM 1500 SLT 4.7l, Bj:2002, 4x4 Quadcab, mit LPG Gasanlage (die ev. schuld is an dem Desaster - da falsch eingestellt gewesen)
Meilenstand 102.000
lg Werner (ÖSI)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn es kein 4,7er Flexfuel ist, dann ist ganz sicher die Gasanlage schuld. Wie merkst du aber dass dein Kühlsystem morgens riesendruck auf baut?? Es ist normal, dass der Motor morgens extrem weiß qualmt, wenn es im Winter kalt ist, vor allem auf Gas, da der Wassergehalt im Abgas höher ist als auf Benzinbetrieb

Verlierst Du denn Kühlwasser?? Sprich verbrennt er tatsächlich Wasser, hat sich das Motorgeräusch verändert??? Köpfe kannst Du auch wieder überholen lassen und gleich gehärtete Ventilsitze verbauen lassen, dann ist der 4,7 auch wieder gastauglich
 
Hi Peter, danke für die schnelle Reaktion,

hmmm Blöde Frage was is'n Flexfuel?
Neee Druck baut er im Betrieb auf - ab 20 km dann fliegt dir der Kühlerdeckel quasi um die Ohren wenn du ihn aufdrehst - auch bei langsamen öffnen
;)

Und ja er braucht etwa 1 l auf 200km Wasser - is aber scheinbar nicht im ÖL - auch nirgens undicht - fliegt alles beim Auspuff raus
Motorgereusch verändert - naja nach Kaltstart hat er fehlzündungen - bis das wasser raus ist dann läuft er eigentlich ganz normal
Nach Bergauffahrten fängt er dann wieder an mit Fehlzündungen - einmal vom Gas oder einmal richtig gas geben dann läuft er wieder "normal"

lg Werner
 
Hi Peter, danke für die schnelle Reaktion,

hmmm Blöde Frage was is'n Flexfuel?
Neee Druck baut er im Betrieb auf - ab 20 km dann fliegt dir der Kühlerdeckel quasi um die Ohren wenn du ihn aufdrehst - auch bei langsamen öffnen
;)

Und ja er braucht etwa 1 l auf 200km Wasser - is aber scheinbar nicht im ÖL - auch nirgens undicht - fliegt alles beim Auspuff raus
Motorgereusch verändert - naja nach Kaltstart hat er fehlzündungen - bis das wasser raus ist dann läuft er eigentlich ganz normal
Nach Bergauffahrten fängt er dann wieder an mit Fehlzündungen - einmal vom Gas oder einmal richtig gas geben dann läuft er wieder "normal"
lg Werner

Hört sich wirklich ganz nach ner kaputten Kopfdichtung an - gratuliere!
Ersatzteile kriegst du evtl. sogar auf Bestellung bei den gängigen Zubehör und Ersatzteilhändlern (Birner, Derendinger) oder sonst halt im Internet (zB rockauto.com), kannst auch mal beim Lappi Performance in Enns fragen, der handelt mit RAM's und hat auch genug Connections...

Ansonsten kann ich dir nur viel Glück wünschen und dir raten nicht mehr damit zu fahren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi,

wie erkennen wir nach dem zerlegen ob das ein Flexfuel ist oder nicht kann man das an den Ventilsitzen irgendwie optisch erkennen?

lg Werner
 
:idea: Bei Dir müsste ein N stehen[/quote]

genau - ein "N"

also eingebaut wurde eine Prins VSI 8Zyl. Autogas Anlage mit 95l Ersatzradtank Unterflur
und zwar im September 2006 bei km Stand 46952 - jetzt 100.000 km
Von : Technologie-Zentrum für Autogas von Alfred Brosig aus 61169 Friedberg

Nun die Frage., ... . gibts für den Motor (BJ 2002) überhaupt nen Zylinderkopf (Flexfuel) mit gehrteten Ventilsitzen?

lg Werner
 
Also Mein RAM bekommt nun 2 neue Zylinderköpfe - alle Flüssigkeiten neu - Öldruckgeber neu - Difdichtung neu - Reifen neu - GAS Anlage einstellen....

das kostet richtig Asche .... eieiei :?
 
Wo kaufst du denn die Köpfe? Im Chevy-Forum hat jemand gute Erfahrungen mit Rockauto.com gemacht.
Einer der Köpfe hatte leider einen Haarriss, aber das ist ja ein Fehler des Herstellers. Jedenfalls hat Rockauto die Köpfe ersetzt, und den Einbau bezahlt. Fand ich sehr kulant!
 
Oben