Kontollleuchte Motordiagnose

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Aug. 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
Lübben
so jetzt kommts, nicht das auto sondern der tüv, hab für die gasanlage keine unterlagen ( ja,ja), und die Motordiagnose Kontrolleuchte ist immer an ( war so ), die werkstatt hatte damals gesagt, das ist so beim gas umbau, sieht der onkel vom tüv aber nicht so.
viel text kurze frage, weiß da jemand bescheid?
 
Eine Werkstatt hat dir eine Gasanlage eingebaut, ohne dass du irgendwelche Unterlagen bekommen hast?
Und dann sagen sie dir noch, dass die MIL immer beim Gasumbau angeht??
:evil:
:evil:


Hast dich schön bescheißen lassen...
1. Brauchst du fürn TÜV die Unterlagen der Gasanlage, sowie lesbare Kennzeichnungen auf allen Teilen der Anlage
2. Bedeutet eine leuchtende MIL, das ein abgasrelevanter Fehler vorliegt. Hiermit bekommst du definitiv keine Plakette.
Fehler auslesen und beheben lassen. Aber bitte in einer anderen Werkstatt. Ist ja eine Schande
:evil:
 
so jetzt kommts, nicht das auto sondern der tüv, hab für die gasanlage keine unterlagen ( ja,ja), und die Motordiagnose Kontrolleuchte ist immer an ( war so ), die werkstatt hatte damals gesagt, das ist so beim gas umbau, sieht der onkel vom tüv aber nicht so.
viel text kurze frage, weiß da jemand bescheid?

Ich würde erst mal ,wenn es bei deinen Durango auch funktioniert mittels Schlüsseltrick den Fehler auslesen.Ich habe auch manchmal das Problem mir der Mkl.aber meistens im Winter wenn an den Tankstellen das Gas auf Winterbetrieb umgestellt wurde,dann lösche ich einfach diesen Fehler(Lamdasondenfehler)raus und weiter gehts.Ich würde dieses nicht so ernst nehmen aber mit Unterlagen für die Gasanlage ist natürlich nicht in Ordnung.Die Werkstatt die diese eingebaut hatte muss doch irgendwelche Unterlagen mitgegeben haben?
Gruss Steffen
 
vielen dank für eure zahlreichen antworten, werde jetzt die dementsprechenden schritte einleiten
ach so, hab ich von privat gekauft.
ganz so schuldlos bin ich auch nicht, wollte ja damals unbedingt endlich endlich meinen ami haben und hab beim kauf nichts weiter hinterfragt
 
Fahr mal mindestens 100 km ohne Gas. Dann stellt sich die Mororelektronik wieder auf Werkseinstellung zurück. Dann lässt du die Gasanlage neu einstellen. Der Fehler sollte dann nicht mehr auftreten. War bei mir auch so. Das Problem ist manchmal, dass die Motorelektronik, die selbstlernend ist, einfach überfordert ist.
 
Quatsch...die motorelektronik ist nicht selbstlernend.was soll sie denn lernen?die hat festgelegte kennfelder.
Aber wenn ein fehler eine bestimmte zeit lang nichtmehr auftaucht wird er aus dem speicher gelöscht und die lampe geht aus.normal reichen da 10 15 fehlerfreie starts aus.
Klar kann das mit der gasanlage zusammenhängen.
 
Quatsch...die motorelektronik ist nicht selbstlernend.was soll sie denn lernen?die hat festgelegte kennfelder.
Aber wenn ein fehler eine bestimmte zeit lang nichtmehr auftaucht wird er aus dem speicher gelöscht und die lampe geht aus.normal reichen da 10 15 fehlerfreie starts aus.
Klar kann das mit der gasanlage zusammenhängen.

Selber Quatsch
;)


- Einige Fehler sofern sie den nicht mehr vorliegen werden nach dem 3 Start gelöscht bzw. die MIL leuchtet nicht mehr
- Das PCM hat sehr wohl eine Lernphase bzw. eigentlich lern dat Ding immer und passt div. Parameter an aber nach bestimmten Änderung kann man dies durch ein PCM Reset beschleunigen bzw. "Starten"

"Like most modern vehicles, the Dodge Ram features an engine management computer that handles various aspects of the vehicle, including throttle input, fuel management and transmission shifting
...may require the Ram's engine computer to be reset. After resetting the computer, there will be a learning period when the computer adjusts to new throttle inputs and shift Points"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok die drosselklappe lernt sich an damit der leerlauf passt.die sensoren haben ne gewisse toleranz.deswegen haben die kennfelder auch einen toleranzbereich.wird dieser verlassen gibts nen fehler im speicher.

Das getriebe passt sich mit den schaltpunkten an-getriebesteuergerät hat aber nichts mit dem motorsteuergerät zu tun
 
Gude.

Papiere solltest du beim Hersteller bekommen. (Oder nochmal beim Vorbesitzer nachfragen).
Dann musst du dir eine ABE für die Anlage ausstellen lassen. Diese ist Grundvoraussetzung für die Eintragung im Fzg. Schein.
Keine Eintragung der Anlage im Schein -> kein TÜV!!!

Bei uns in Hessen ist die Zulassungsstelle Marburg für die ABE Vergabe zuständig. Nicht unbedingt die für dich zuständige. (meine zuständige wäre z.B. Hofheim). Wie es natürlich in anderen Bundesländern gehandhabt wird, kann ich nicht sagen.

Zu der leuchtenden MIL kann ich dir folgenden Tip geben: Fahr so lange im Benzin Modus bis die Lampe ausgeht. Dann im Benzin Modus zum TÜV (die AU wird eh nur im Benzinmodus durchgeführt).

Dann wird noch die GAP (Gasanlagenprüfung) durch geführt. Dazu läuft der Motor im Stand im gasbetrieb und der Prüfer geht mit einem Gas Schnüffler auf lecksuche.

Kannst ja mal en Feedback geben wie es gelaufen ist.

Gruß aus Hessen.
 
Quatsch...die motorelektronik ist nicht selbstlernend.was soll sie denn lernen?die hat festgelegte kennfelder.
Aber wenn ein fehler eine bestimmte zeit lang nichtmehr auftaucht wird er aus dem speicher gelöscht und die lampe geht aus.normal reichen da 10 15 fehlerfreie starts aus.
Klar kann das mit der gasanlage zusammenhängen.

Du kennst dich ja richtig gut aus... Ich würde sagen, gefährliches Halbwissen :roll:

Wenn ein Fehler über eine definierte Zeit nicht mehr vorhanden ist, bekommst du das durch die Kontrollleuchten signalisiert, indem sie, wie normal üblich wieder erlöschen.
Der Fehler wird jedoch nicht aus dem Speicher gelöscht. Für den Fahrer ist es wichtig, dass die Leuchte aus ist. Die Werkstatt braucht die Fehlerinfos aus dem SG. Deshalb bleiben sie abgelegt.
Und die Motorelektronik ist sehr wohl selbstlernend. Was glaubst du, wie sich das Fahrzeug auf dich und deine Fahrweise einstellt. Kauf dir mal ein Auto, das über längere Zeit täglich nur 5km durch die Stadt bewegt wurde. Da wirst du ne Zeit lang richtig Spaß mit haben. Es sei denn du setzt die Adaptationswerte zurück.
Stichwort Lambdasonde. Die lernen sich auch an. Und die MIL kennzeichnet zufällig abgsasrelevante Fehler...
 
Hallo,

Wenn du die Gasanlage eintragen lassen willst brauchst du ein Abgasgutachten fuer dein Fahrzeug.
Da musst du mal ein bisschen suchen die kannst du von vielen Gasanlagenverbauern fuer ca. 150 Euro kaufen (z.B. hier: https://autogas-oberfranken.de/ (soll keine Werbung sein, ich hab da nur mal angefragt aber dann nicht gekauft, hab ne Komplettanlage wo anders erworben).
Fuer das Abgasgutachten wird ne Kopie vom Fahrzeugschein, und die 67r-Nummern von Verdampfer, Steuergeraet und Injektoren benoetigt (soweit ich mich erinnere).

Damit faehrst du zum Tuev und laesst ne Gassystempruefung (oder wie das heisst) durchfuehren, da schaut sich der Tuever an wie die Anlage verbaut ist (ob ne Gasleitung am Auspuff festgeschraubt ist und so sachen) und macht ne Dichtigkeitspruefung - und fertig.

MIL (MKL) sollte wegen ner Gasanlage nicht angehen (wurde aber ja schon geschrieben).

Gruesse,
Martin
 
Schön wärs wenn die fehler immer gespeichert bleiben würden...würde mir viel arbeit ersparen...

Adaptionswerte setzen und selbstlernend ist trotzdem ein unterschied.
Die adaptionswerte sind ja im kennfeld vorgegeben und können einfach angefahren werden.das steuergerät hat die fest im speicher.
Selbstlernend wäre wenn das steuergerät die kennfelder immer wieder neu generiert.
Das kann in gewisser weise das getriebesteuergerät.wobei hier aber immernoch grenzwerte vorgegeben sind sonst wäre eine fehlererkennung nicht möglich.

Ich empfehle die blaue bibel von bosch als nachtlektüre für mehr infos;)
 
Hi,
auch wenn wir keinen Dodge fahren hat unser kleiner die Leuchte auch dauernd an ( Skoda Fabia ) egal wie oft ich die mit dem Lappy zurück setze. Ist wenn ich mich recht erinner 0172/0173 Gemisch zu Fett oder zu Mager. Da es keine seht hochwertige Anlage ist stört es mich aber auch nicht. Wagen fährt einwandfrei.
Nach dem zurück setzen geht es mal 3 Wochen 2 Monate oder auchn ur einen Tag gut.
Beim Tüv vorher zurück setzen lassen und die Abgasuntersuchung im Benzinbetrieb machen, so habe ich bisher noch nie Probleme gehabt.

MfG
Dragonh3art
 

Neueste Beiträge

Oben