Kompressor und Train Horn Installation + Luftfederung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

miggun

1500s
Registriert
01. Juli 2009
Beiträge
12.418
Reaktionspunkte
1
Ort
Düren
Da Ich jetzt schon einige Luftsysteme verbaut habe, wollte ich einfach mal grob die benötigten Teile und Anschlüsse aufzeigen und eine Schematische Zeichnug der Luftanlage einstellen. DIeser Beitrag wird jetzt von mir noch ein paar mal geändert, bis alles steht!
1_LuAn_TrainHorn.jpg


Soundfile vom Hersteller der Hörner: https://www.kleinn.com/sound/220.wav

1. Reduziernippel 1/2" außen 3/8" innen
2. Mehrfachverteiler 3/8" konisches Außengewinde; 3x8mm Abgang; 1x10mm Abgang
3. Wanddose mit Schnellkupplung NW7,2; 3/8" Innengewinde
4. Absperrventil mit 3/8" konisches Außengewinde; 8mm Steckanschluss
5. Viair 20003 Kompressor-Kit (nur als Beispiel)
6. Verschlussstecker 10mm
7. Verschlussstecker 8mm
8. Polyamidschlauch 8mm (19bar)
9. Y-Verbinder reduziert 1x8mm, 2x6mm
10. Kleinn Train Horn Model 220 (nur als Beispiel)
11. Polyamidschlauch 6mm (27bar)

Für diesen Aufbau muss die originale Verschraubung, an die die Luftleitung käme, am Lufttank des Kompressorkits entfernt werden.Das Außengewinde des Reduziernippels mit einem Eisensägeblatt aufrauhen und dann gut mit Teflonband, Hanf oder Loctite Dichtschnur umwickeln, bevor der Reduziernippel eingeschraubt wird.
Die anderen Gewinde sind konisch und ab Werk mit Teflon beschichtet! Die braucht man nur einschrauben und gut aber mit Gefühl anziehen.
Die Steckanschlüsse sind eine feine Sache. Die Luftleitung gerade mit einem sehr scharfen Messer abschneiden und bis zum Anschlag einschieben. Die sind ohne Bedenken dicht. Zum entfernen der Leitung einfach den blauen Kragen zurück schieben, dann kann die Luftleitung raus gezogen werden.
Wenn alles montiert ist, in einer Sprühflasche Wasser mit Spülmittel mischen. Den Kompressor einschalten, warten bis Druck auf der Anlage ist und alle Verbindungsstellen einsprühen. Sollte etwas undicht sein, sieht man das an der Blasenbildung. Die Verbindung dann nachziehen.

Luftfederung
1_LuAn_Fuftfederung.jpg


1. 1/4 Luftleitung mit fest angepressten Reifenventilen (wird bei den Federn mitgeliefert)
2. T-Steckverbinder 3x6mm
3. T-Quetschverschraubung (Wichtig, da die 1/4 Zoll-Leitung nicht richtig in die 6mm Steckanschlüsse geht)
4. Reduzierverbinder 1x6mm; 1x8mm
5. Polyamidschlauch 6mm (27bar)
6. Aufschraubsteckverbinder 1/8"
7. Polyamidschlauch 8mm (19bar)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klasse Zeichnung,
wäre es nicht besser jedes einzelne Horn mit einem Schlauch vom Kompressor aus zu betreiben,
so würden die Hörner mehr Luft bekommen?
 
Klasse Zeichnung,
wäre es nicht besser jedes einzelne Horn mit einem Schlauch vom Kompressor aus zu betreiben,
so würden die Hörner mehr Luft bekommen?

Ginge auch! Aber die meisten Hörner, die man so kaufen kann, haben nur einen Lufteingang (teilweise für 4 Hörner).
Aus dem Grund bin ich mit 8mm Leitung bis kurz vor die Hörner und dann mit jeweils 6mm an jedes Horn!
Ich habe die Dinger zum Testen mal an meinen Werkstattkompressor angeschlossen mit 9mm(innen) Leitung und da war kein Unterschied zu hören/messen.
 
Soooo, habe fertig!
Wenn einem ein Patzer auffällt immer raus damit!
 
Hi,

super interessant dein Beitrag...
8)
Hast Dir richtig Mühe gemacht.
Schön das es Leute wie dich gibt, da kann man echt was lernen.
8)

Auch die Idee mit der Schnellkupplung zum Reifen auffüllen -Top!

Gruss Jörg
 
Alter Schwede, klasse Schema mit allen erdenklichen Details. Super gemacht! =D>
Die Idee mit der Schnellkupplung für Reifenluft ist echt kreativ. Fehlt nur noch ein Link im Beitrag zu ner Audiodatei wie sich goil sich das anhört.
Das hast Du hoffentlich mit Deinem Copyright versehen...?
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Euch! :oops:

Ich brauche kein Copyright! Wer meint, sich mit fremden Federn schmücken zu wollen, der soll das tun! :roll:
Es ist ja gedacht um Leuten ne Planungshilfe zu geben.
Soundfile gibt es auf der Herstellerseite des Trainhorns, aber das finde ich immer so wenig aussagekräftig, weil man zwar den Klang hört, aber die whnsinnige Lautstärke kommt nicht wirklich rüber!
Hier der Soundfile!
https://www.kleinn.com/sound/220.wav
Das ist der Sound, aber in Echt sind die brutal! :mrgreen: :mrgreen:
 
Echt klasse deine Installation :thumbright: :thumbleft:
kommt jetzt demnächst bei mir auch in den Van nur in abgespeckter Version,
ich habe keine Luftfederung, Hörner habe ich schon bestellt, Steckdosen für Luft sind schon inner Planung mal sehen
wie groß das Werk wird?
 
Die Luftfederung habe ich extra separat gemacht, weil die wenigsten das brauchen!
Welche Hörner und welchen Kompressor nimmst Du?
 
Ich hab ein Set bei Hornblaster bestellt Jackes Horn oder so
Ist komplett mal schauen wie laut und was für'n Sound die haben?
Welches hast du denn in Planung?
 
Hey Miggun,

absolut geile Sache. Verstehe allerdings die Sache, sodass es nur die Leute dies einbauen, können die über eine Luftfederanlage verfügen. Habe zwar eine, wollte aber dennoch nur mit einem Druckbehälter als Vorratsbehälter arbeiten. Kenne das Prinzip aus dem Nutzfahrzeugsektor.
Was aber auch angedacht werden sollte, ist, dass bei TÜV Vorführung die Anlage abgeklemmt werden sollte oder die Anlage getrennt von der Hupe schaltbar sein sollte. Soll heißen beide akustische Signalanlage müssen getrennt Einsatz bereit sein.
Was ist mit der Lautstärke, habe in Erinnerung das bei Db Schluss ist, zumindest im Lkw ist es so.

Gruß Jonny
 
Du kannst die Anlage aus dem oberen Bild aufbauen, ohne eine Luftfederung zu haben.
Wenn Du eine Luftfederung brauchs, wird an dem Mehrfachverteiler ein Blindstopfen entfern znd da kommt dann die Federung dran. Also kann man das ganze auch ohne die Federung aufbauen.
Die Drucklufthörner werden über einen eigenen Schalter betätigt. Die originalen Hupen bleiben unberührt, weil sonst der TÜV nicht mitspielt. Anklemmen musst Du nichts. Hier fahren ja einige mit Trainhörnern rum und ich habe noch von keinem gehört, dass es beim TÜV Probleme gab.
Du brauchst egal ob mit oder ohne Luftfederung nur einen Vorratsbehälter. Da alle Komponenten über den oben am Tank eingezeichneten Mehrfachverteiler versorgt werden.
 
Oben