Kompression prüfen vor Kauf, macht Sinn?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Halfdar

09 RAM 1500, Laramie CrewCab, 4WD, 5.7l , LPG BRC
Registriert
23. März 2013
Beiträge
181
Reaktionspunkte
30
Ort
31582 Nienburg/Weser, Deutschland
Hallo,
ich lese hier im Forum Werte von 9,5 - 14 bar als ok.
Wärend dazu passend Werte von 8 - 12 bar schlecht sind.
Mein alter Ford Capri BJ 1979, V6 2,3l (der Autogott hab ihn selig) hatte bei 99.999km(dann war der Tacho rum) + großes ? noch 12 bar und das war gut.
Was gilt denn als gut oder Soll-Wert für einen RAM ab BJ 2009 5,7l HEMI mit, sagen wir mal 100.000km auf der Uhr und LPG?
Ich lese gerade vermehrt Berichte mit kaputten Motoren im Zusammenhang mit Hitze/Zylinderabschaltung oder ähnliches.
Kann das jemand bestätigen, dass man darauf auf jeden Fall ein Auge haben sollte?
Ich dachte die Technik wäre einfach und auf langlebigkeit ausgelegt.
Wenn ich das hier alles quer lese, bekomme ich ja Angst, einen RAM HEMI mit mehr als 100.000km auf der Uhr zu kaufen.
:?:
 
Bei der Kompressionsdruckmessung kommt es eher auf gleichmäßige Werte an.Die Höhe der Werte varriiert schon durch unterschiedliche Messmethoden. Aussagekräftiger wäre ein Druckverlusttest.
Wenn du Wert auf Langlebigkeit und Qualität legst,solltest du dir eher einen W200 kaufen.
;)

Heutzutage (bzw. schon seit mind. 15 Jahren) wird nirgendwo mehr Wert auf Qualität und schon gar nicht auf Langlebigkeit gelegt.Da muß ein Wagen 4 Jahre halten,und dann hat der Kunde anzutraben und einen Neuen zu leasen.Nur darum geht es heutzutage.
:(

Aber im Kreise der "4-Jahreswagen" steht der Ram so schlecht nicht da.Du mußt halt nur schauen,das du einen gescheiten bekommst, da ist auch viel Schrott auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben