knacken aus der Vorderachse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
23. Feb. 2011
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
Grimma
Grüß euch Leute.
Also ich hab mir vor zwei Wochen nen Ram BR1500SB 5.2l 4x4 gekauft. Mit 250l Gasanlage. Der ist Bj. 94 und hat auch schon ne ganze Menge Meilen auf dem Buckel. So 223000 glaub ich. Naja is ja auch wurscht.
Nun zu meinem Problem. Der Vorbesitzer kam beim Verkauf mit der vorderen Kardanwelle in der Hand anspaziert,drückt die mir in die Hand und sagt das Kreuzgelenk ist kaputt,müsste nen neues rein. Gesagt getan,ich voller Vorfreude auf Allrad die Welle repariert und eingebaut. Der nächste Schritt war die Fahrt ins Gelände. Kurze Probefahrt gemacht,alles war super. Jetzt komm ich doch auf die Strasse und will um ne Kurve. Da fängt das vorn in der Achse an zu knacken und fährt sich total schwer. Auch das lenken ging hundeschwer und der Dodge hatte echt zu tun das er nicht stehen bleibt so schwer fuhr der. Ich also mal fix gerade aus gelenkt. Aber das knacken blieb,vorwärts und auch beim rückwärtsfahren. wenn ich aber das allrad raus mache,ist es weg und der Dodge geht wieder normal und das knacken ist auch weg. Weiß einer damit bescheid was das sein könnte?
 
Nun, auch ohne selbst Allrad zu fahren. Schalte das Allradsystem nicht auf befestigter Strasse ein. Es kommt zu Verspannungen im Antriebsstrang und früher oder später auch zu Schäden. Deswegen geht auch alles wieder normal, wenn Du Allrad abschaltest. Schau ob das Knacken/Geräusch auch im Gelände zu hören ist, bei eingeschaltetem Allrad und Frag mal die Spezialisten zum Thema Allrad hier im Forum.
 
ggf. sind jetzt noch die beiden Kreuzgelenke an der vorderen Antriebsachse hin.
Ist ganz einfach zu kontrollieren, wenn du im Stand, Motor an, Allrad drin, Lenkung bis Anschlag (links oder rechts), Fußbremse treten und mit den Gängen R + D hin + her Schalten.
Am besten noch ne 2. Person dazu die von außen das "Spiel" der Kreuzgelenke beobachten kann.
 
Also die Gelenke sind noch in Ordnung. Auch sonst funzt alles noch anständig. Wieder was gelernt. Ich dach das Allrad kann immer drin bleiben. Is wohl dann nicht so. Auch nicht weiter schlimm. Werd es eh fast nie brauchen. Ich danke euch trotzdem sehr. Jetzt bin ich doch viel beruhigter. Is ja auch scheiße wenn einem keiner was erklärt und es kein Handbuch im Auto gibt. Alles muß man da erraten,hab hier Schalter im Ammabrett wo keine Sau weiß für was die sind. Hat der Vorbesitzer selber rein gebaut und nix beschriftet.
 
Vielleicht hat der Vorbesitzer ja ne Differentialsperre in der Hinterachse eingebaut und das ist der Schalter dafür.
Das würde erklären warum er gar nicht mehr um die Kurve geht.

Wie verhält sich der RAM auf einer Wiese oder auf losem Untergrund?
Haste das mal versucht? Wenns da dann immer noch knackt ist was faul.

Ehrlich gesagt wundert es mich ein wenig, dass es bei Allrad knackt.
Dass er sich auf griffigem Untergrund schwergängig fährt ok, aber knacken ist meiner Meinung nach nicht normal.
 
Oben