Klimalüfter tot...P0480

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Feb. 2017
Beiträge
16
Reaktionspunkte
1
Ort
Weisen
Hi Leute.
Der Lüftermotor meiner Klimaanlage ist tot...es wurde bereits das Relais geprüft, das ist aber in Ordnung.
Der Lüfter dreht, sobald man ihn direkt an 12Volt anschließt, also Lüfter auch i.O. .... gebrückt haben wir auch, auch i.O.
fehlender/inkorrekte Masseanschluss kann ich auch erstmal auschließen.

Vermutung liegt nahe, dass es sich um Ansteuerungsproblem handelt!

Jetzt zur meiner Frage:

Ist das klimabedienteil das Steuergerät oder gibt es ein seperates Steuergerät?!? Wenn ja, wo befindet sich diese?

Vielen Dank vorab!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein das habe ich noch nicht gemacht, werde ich aber nachher mal ausprobieren.

Wenn der Lüfter dann laufen sollte, dann ist das Massekabel vom PCM hinüber bzw. Massefehler am Sicherungskasten oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon geh ich aus.
Sollte kein Signal ankommen kannst vom relais aus zum steuergerät und von da aus noch zum sensor messen.den sensor selbst natürlich auch messen.denke nur das wird ohne schaltplan schwer.

Zudem sollte man wissen was den lüfter ansteuert.reicht das signal der magnetkupplung?hängt ein temperatursensor drin?wird beides kombiniert?
 
Habe vorhin beim durchmessen, den abgeschnittenen Sensor vorne im Motorraum entdeckt. Was ist das für einer und wo gehört der dran?
 

Anhänge

  • IMG_20170512_195900.jpg
    IMG_20170512_195900.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 280
das sollte der Außentemperatursensor sein. Aber eingentlich nur einer, der obere sieht "drangebastelt" aus mit den roten billig Quetschschuhen...
 
Guten abend jungs,

leider habe ich den Fehler immer noch nicht finden können. Ich habe zwar einen schaltplan, dem Anhang beigefügt, jedoch finde ich die angebene kabelfarbe gar nicht. Br/Vt =braun violett?

Das kabel k173 in der pdf datei müsste doch das steuerkabel vom pcm sein oder irre ich mich da?

Bin echt am verzweifeln
 

Anhänge

  • P0480.pdf
    109,2 KB · Aufrufe: 87
Ja, das K173 ist das Steuerkabel, wenn da Masse (0V) anliegt, sollte der Lüfter laufen.

Ich hatte das Problem auch schon, aber bei mir war kein Kühlmittel bzw. Druck mehr auf der Klimaanlage,
dann schaltet die Steuerung den Lüfter nicht mehr ein. Es gab allerdings keine Fehlermeldung.
Nach Befüllen der Klimaanlage ging der Lüfter wieder.
Der Druck wird von einem Sensor gemessen, evtl. ist der bei dir defekt oder es ist zu wenig Druck auf der Anlage.
Läuft der Kompressor denn noch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja der kompressor läuft an. Und Klimaanlage wurde auch neu befüllt. Trotzdem läuft der zusatzlüfter nicht. Wäre der drucksensor kaputt, dann wäre der kompressor nicht gelaufen. Oder?

Mein Problem ist, das ich die im schaltplan betitelte Farben br/vt brau violett nicht finde. Normaler weise ist das doch die Masse, die vom Steuergerät kommt oder nicht? Oder ist das massekabel schwarz, wie gewöhnlich?
 
Ja, man kann den Sicherungskasten öffnen.
Liegt denn oben am Relaissteckplatz Plus auf dem Pin 85?
Das braun/violette liegt unten am Sicherungskasten auf Connector C5 an Pin 14.
 

Anhänge

  • C5 Pinout.jpg
    C5 Pinout.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 171
  • C5 Position.jpg
    C5 Position.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 169
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Konnte an pin 85 keinen strom messen, aber wenn ich ich mir masse hole von woanders denn kommt Strom.

Also massefehler direkt im sicherungskasten oder? Auseinander bauen und schauen?
 
Oben