Klimakompressor zerbröselt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Verleihnix

Einzelkabine
Registriert
12. Aug. 2009
Beiträge
483
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Seit einiger Zeit geht mein Klima nicht mehr, was an manchen Tagen echt grausam ist. Schlimmer jedoch nerven die Umstände, bis der Kühlschrank wieder zu laufen beginnt.
:(


Teil 1)
Zwei Tage vor dem Erfurt-Treffen hatte ich die fehlende Kühlwirkung bemerkt und sofort eine Werkstatt aufgesucht. Kontrastmittel rein, auf Dichtigkeit geprüft, alles okay, Klima befüllt und ab nach Erfurt.

Teil 2)
Bei der Hinfahrt zum Treffen war hinter Nürnberg dann schon wieder Sauna angesagt. Am Samstag in Arnstadt dann schnell wieder bei einem freundlichen Opelhändler nochmal befüllen lassen und den Tag somit kühl überstanden. Die Rückfahrt am Sonntag dann natürlich wieder in der Sauna.

Teil 3)
In München nochmal einen Spezi genötigt, die Anlage zu checken und dabei festgestellt, dass im Bereich des "Expansionsventils" (??) neongelbes Kontrastmittel schimmert.

Teil 4)
Bei meiner Werkstatt einen Termin gemacht um die Vermutung zu überprüfen. Ja, es sei dieses dämliche Ventil, man werde es gleich bestellen. Wieder 3 Tage Sauna.

Teil 5)
Am Tag vor dem Ebenweiler-Treffen wurde das Ventil gewechselt, die Anlage befüllt und das ganze Wochenende blieb cool.
8)


Teil 6)
Am Sonntagabend nach der Rückkehr hatte ich dann schlagartig gefühlte 20 Liter Wasser unter dem Auto und ich konnte wieder dieses neongelbe Kontrastmittel in der ausgelaufenen Suppe erkennen. :redhotevil:

Teil 7)
Wieder in die Werkstatt, die haben das Handschuhfach ausgebaut und siehe da: Klimaverdampfer mit veritabler Inkontinenz.

Teil 8 )
Die Werkstatt hat das Teil nachgefragt, leider wäre auf ihrem Bestellweg mit bis zu drei Wochen Lieferzeit zu rechnen... da ist der Sommer doch schon vorbei!

Teil 9)
Da rief ich in meiner Verzweiflung nun gestern bei US-Truck-Performance (Propane_Ram) an, er meinte dann, bis zum Montag müsste das Teil hier sein...
:)


...dann wird es wohl einen ganze Tag Arbeit für den Mechaniker geben, das zumindest haben mir schon einige Insider prophezeit. :shock:


Dass mir zwischendrin mal auf der Autobahn ein abgezogener Kühlerschlauch wegen einer schlampig montierten Schlauchschelle einiges Kopfzerbrechen bereitet hat, ist eine andere Geschichte. :cry:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, irgendwie schon seltsam mit der Klima!
Wurde denn da regelmäßig (alle 3 Jahre) der Trockner gewechselt? Wenn der gesättigt ist, entzieht der dem Klimagas keine Feuchtigkeit mehr. Diese bleibt im Rohr-/Schlauchsystem und führt dann zur Korrossion, was dann so aussehen könnte, wie bei Dir! :roll:
 
........ äh, was nu, Verdampfer kaputt oder Kompressor
:?:

Gruss Bernd

:oops: Verdampfer glaube ich... Von Technik habe ich doch keine Ahnung,
:|
es muss aber der Verdampfer sein, den den hatte ich bei Micha bestellt... :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben