Klimakompressor Ansteuerung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
09. Juni 2012
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Ort
Modautal
Hallo Leute,

ich habe bei meinem RAM VAN Bj 2001 5,2L folgendes Problem mit der Klimaanlage.

Kurz: Sie geht nicht.... Also hab ich die Klima befüllen lassen, und ein Drucktest wurde auch gemacht - alles okay. Problem ist, der Klimakompressor läuft nicht an. Also wurde auf defekten Kompressor getippt.

Ich habe mich aber noch mal selbst auf die Fehlersuche gemacht, und habe folgendes festgestellt:

Der Stecker der zum Klimakompressor geht, bringt bei laufendem Motor und eingeschalteter Klima 12V Spannung. Die Spannung geht weiter auf einen im Kompressor verbauten "Schalter". Von dort aus müssten dann die 12V weiter vor zur Magnetkupplung gehen. Tun sie aber nicht. Also hab ich den Stecker vom "Schalter" zum Magnetventil mal abgezogen und direkt mit 12V von der Batterie bestromt und siehe da, es klackt und die Welle am Kompressor dreht sich. Also müsste doch eigentlich "nur" der ominöäse Schalter defekt sein... Oder seh ich das falsch?
Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht weiss ja einer von euch, was das für ein Schalter ist ( kann auch ein Thermoschalter sein, keine Ahnung) und wo man sowas bekommt.
Meine andere Frage ist, brauche ich diesen Schalter überhaupt? Ich könnte mir ja vom Stecker ( der vom AC Schalter kommt) direkt die Kabel auf die Anschlussleitung der Magnetwelle anschliessen. Dann dreht sich die Welle bei eingeschaltetem AC Schalter mit, wenn ich die Klima ausstelle sind keine 12V mehr da, sprich die Magnetwelle fällt ab und die Welle dreht sich nicht mehr....

Ich wäre über Infos sehr dankbar,

soweit viele Grüße

Jascha
 

Anhänge

  • IMG00387-20130625-1726.jpg
    IMG00387-20130625-1726.jpg
    430,1 KB · Aufrufe: 376
  • IMG00389-20130625-1727.jpg
    IMG00389-20130625-1727.jpg
    398,3 KB · Aufrufe: 393
... das funktioniert alles. Die Spannung wird ja über das Relais zum Stecker am Kompressor durchgeschaltet. Vom Stecker aus ist in die Leitung sozusagen noch der "sagen wir mal Thermoschalter" eingeschleift. Zu diesem Schalter oder Sensor kommt die Spannung an, und müsste dann weiter direkt zur Magnetwelle weitergeschaltet werden. Dies passiert aber nicht. Und wenn ich an die beiden Kabel vom Magneten ( Wie beim Bild) die 12V direkt anlege, läuft der Kompressor an.

Also müsste dieser Thermoschalter hinüber sein - meiner Meinung nach....
 
Wenn ich mich nicht irre sollte das der Druckschalter sein. Der verhindert ein Einschalten des Kompressors bei zu wenig Kühlmittel da der Kompressor ja durch das Kühlmittel geschmiert wird.
 
Ich kann nur davon abraten den Kompressor so überbrückt laufen zu lassen. Wenn kein Kühlmittel mehr da sein sollte geht der hops. Und dann wird's richtig Kacke.

Aber vielleicht ist der Schalter kaputt. Oder der sagt es ist nicht genug Kühlmittel da. Beim Freund von mir ist die trocknerpatrone dicht. Man erkennt das wenn man druckmanometer dran macht und laufen lässt. Vielleicht ist somit kein durchfluss möglich.
 
die Klima wurde neu befüllt und ein Drucktest gemacht. da war alles in Ordnung... Den Schalter oder Sensor hab ich auch nur kurz zu Testzwecken überprüft, um den Fehler einzugrenzen. Wenns ein Druckschalter ist, muss die Klima wieder entleert werden, wenn ich so einen Schalter irgendwo bekomme...
Werde am besten mal einen Klimaspezialisten fragen und sehen wa der meint.

Oder sind hier Spezialisten die mitlesen ? :mrgreen:
 
Also wenn ich den Schaltplan hier lese ( Danke an Diefenbaker) https://arrc.ebscohost.com/articles...6429259896296509994410028612?car_uuid=1372081

sind die Druckschalter High und Low Pressure woanders verbaut, die Kabelfarben sind auch anders. In diesem Plan ist das defekte Bauteil von mir überhaupt nicht eingezeichnet. Da gehts von Kompressor Clutch Relais direkt zur Magnetwelle . Hier stimmen auch die Kabelfarben Schwarz ( Masse) und Blau 12v ...

Also doch ein Thermoschalter :roll:
 
Die Wege des Herrn und Klimaanlagen. Also ich kann nur sagen: überhaupt jemanden mit Ahnung zu finden ist schon schwer, speziell für unsere Fahrzeuge. Fast unmöglich.

Wie gesagt nach 6 Monaten und jede Menge selber lesen und reparieren läuft meine Anlage jetzt wieder.

Mach dich lieber selber schlau wie deine Anlage funktioniert.die letzten Themen von mir waren ja nur über klimaanlage. Aber die durango anlage scheint andere Bauteile zu haben
Guter Ansatz ist ja schon der Schaltplan.
 
So, habe neue Erkenntnisse: Nach Anfrage bei dem Klimakompressorhersteller SANDEN in den USA, ob ein überbrücken dieses Sensors möglich ist und ob es dieses Teil ausgetauscht werden kann, hab ich folgende Antwort erhalten...

Hello Jascha,
You can by pass the switch, but it is not recommended. That switch is
a high temperature switch, if you by pass the switch the compressor will
not disengage if discharge pressure because too high. Unfortunately, we do
not sell the switch as a service item. Hope this helps. Thanks.


Brunno Covolan
Sales Engineer
601 South Sanden BLVD.
Wylie, TX 75098-4999

Also in deutsch: Man kann den Schalter, der ein Thermowächter ist, überbrücken, es wird aber nicht empfohlen, da der Kompressor bei zu hohem Entladedruck nicht mehr geschützt ist und kaputt gehen kann. Dieser Thermosensor wird nicht als Ersatzteil von der Firma SANDEN vertrieben.

Ich werde jetzt den Thermosensor überbrücken, und vielleicht stolper ich ja irgendwo im WWW über so einen Sensor oder ich bekomme noch einen Tip, wo es die Sensoren zu kaufen gibt...
 
So, habe neue Erkenntnisse: Nach Anfrage bei dem Klimakompressorhersteller SANDEN in den USA, ob ein überbrücken dieses Sensors möglich ist und ob es dieses Teil ausgetauscht werden kann, hab ich folgende Antwort erhalten...

Hello Jascha,
You can by pass the switch, but it is not recommended. That switch is
a high temperature switch, if you by pass the switch the compressor will
not disengage if discharge pressure because too high. Unfortunately, we do
not sell the switch as a service item. Hope this helps. Thanks.


Brunno Covolan
Sales Engineer
601 South Sanden BLVD.
Wylie, TX 75098-4999

Also in deutsch: Man kann den Schalter, der ein Thermowächter ist, überbrücken, es wird aber nicht empfohlen, da der Kompressor bei zu hohem Entladedruck nicht mehr geschützt ist und kaputt gehen kann. Dieser Thermosensor wird nicht als Ersatzteil von der Firma SANDEN vertrieben.

Ich werde jetzt den Thermosensor überbrücken, und vielleicht stolper ich ja irgendwo im WWW über so einen Sensor oder ich bekomme noch einen Tip, wo es die Sensoren zu kaufen gibt...

Also, das du eine Antwort aus den USA bekommen hast, ist schon sehr "nett".

Vielleicht kann er dir ja die elektrischen Werte des Sensors verraten,oder du mußt einen Elektroniker- Fachmann finden
Vielleicht kannst du ja über diesen Weg auch einen kompletten Kompressor oder eine Art AT Teil bekommen.

Wünsch dir jedenfalls viel Glück
 
Oben