Klimaanlage

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
21. Aug. 2007
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Ort
674xx
Hallo liebes Forum

Ich habe ein paar Mal gelesen, dass die Klimaanlage zuschaltet, wenn die Lüftung zur Frontscheibe steht (obwohl das Kontrolllämpchen aus ist). Das habe ich kapiert.
Klar ist auch, das die Luft entfeuchtet werden, soll um die Frontscheibe frei zu machen. Habe ich auch kapiert.
Wenn ich die Heizung an habe und mir die Beine warmheize ist die Klima logischerweise aus. Drehe ich nun auf Stellung "Frontscheibe" geht die Klima an, aber die Luft bleibt warm.
Das Ganze funktioniert doch nur, wenn die kalte Außenluft über die Klimaanlage entfeuchtet wird und dann anschließend wieder erwärmt wird, oder?

Für mich macht das keinen Sinn. Sinnvoll wäre doch, die Innenraumluft über die Klimaanlage zu fahren und dort die Luft zu entfeuchten. Ich habe den Drehschalter der Lüftung aber nicht auf Umluft stehen. Aber da das ja doch funktioniert....(Grübel)


Hörnchen
 
Ich weiss nicht wie Deine Bedieneinheit aussieht ?
Bei mir ist da für Umluft ein extra Knopf, aber dann funkionniert das so
h, die Innenraumluft über die Klimaanlage zu fahren und dort die Luft zu entfeuchten.


Gruss Bernd

P.S
Ich hab die Dual Zone Control
 
das finde ich ja spannend, und ich wunder mich war um der Klimakompressor immer zischt wenn ich den Wagen ausmache... :shock:

ist das so, auch bei einem Hemi 2004, das wenn die _Lüftung_ auf Frontscheibe steht, die Klimaanlage läuft? Und ist das dann _nur_ wenn sie auf Frontscheibe steht?

wenn ja, kriege ich minen Verbrauch ja nochmal um nen Liter runter
:)


Gruß
rik
 

Anhänge

  • radio.jpg
    radio.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 122
Ob das bei allen drei Stellungen, an denen die Frontscheibe beteiligt ist ,der Fall ist bin ich mir nicht sicher ?
Probiers aus wenn Du daneben stehtst, das Schalten der Klimakupplung ist deutlich hörbar
wenn das Fenster offen hat, oder daneben steht.


Gruss Bernd

Ich fahr geich weg und probiers mal
 
Klima läuft auch wenn der Schalter so steht wie auf deinem Bild und sogar wenn Du noch einen Punkt nach links gehst!! Mir ist es im Winter aufgefallen, da es permanente gestunken hat. Seit ich die den Schalter auf Füße oder Mitte habe ist es weg! Sprich die Klima ist auch aus. Umlufttaster hast Du ja auch ist neben dem Klimaeinschalter! :mrgreen:
 
Klima läuft auch wenn der Schalter so steht wie auf deinem Bild und sogar wenn Du noch einen Punkt nach links gehst!!

wow, okay, dann werde ich das mal näher beobachten, dann ist dort ja noch Sparpotential und Umweltschutz drinn... :mrgreen:


Mir ist es im Winter aufgefallen, da es permanente gestunken hat. Seit ich die den Schalter auf Füße oder Mitte habe ist es weg! Sprich die Klima ist auch aus.

du meinst es hat aus deiner nicht & nie eingeschalteten Klima gestunken?


Umlufttaster hast Du ja auch ist neben dem Klimaeinschalter! :mrgreen:

das verstehe ich nun nicht... :roll:


Gruss
Rik
 
an dem Drehschalter gibt es keine Umluftstellung!! Die Klima schaltet sich immer ein sobald Du den Drehschalter auf dem Symbol Defrost hast bzw. noch 2 Stufen links davon. Wenn Du Luftstrom nach unten einstellst oder nur mittig aus den Düsen, ist die Klima aus. Dann musst Du im Sommer die Taste rechts mit der Schneeflocke drücken. Neben der Schneeflocke ist die Umlufttaste! Autosymbol. da neben ist die Heckscheibenheiczung oder Spiegel.

Da ich den Luftstrom in meinem Ram nach oben und Mitte gestellt hatte, war die Klima immer an, das ist mir dann im Winter aufgefallen, als es gestunken hat. Die Klima schaltet sich unter 5 Grad Celsius automatisch ab, dann stinkt es nach einer Weile !
 
Klima läuft auch wenn der Schalter so steht wie auf deinem Bild und sogar wenn Du noch einen Punkt nach links gehst!!

habe ich ne Chance das zu deaktivieren? Meine Idee wäre die "Steuerleitung" über zB einen Schalter neben den Sitzheizungsschaltern ein- und ausschalten zu können; irgendwie habe ich das Gefühl, das die Klima nicht mitlaufen muß, wenn die Scheibe vorne mehr oder weniger beschlägt...

Gruß
Rik
 
Ist ja hochinteressant. Ist das bei den alten (96) Dodges auch so, die haben ja noch alles in einem Drehschalter?
 
Die meisten kennen ja meine Heizungsgeschichte, insofern denke ich kann ich dazu was sagen.

Wenn du im Winter deine Klima nicht mitlaufen lassen willst, kannst du
a) vorne den Stecker am Lüfter im Motorraum ziehen. Somit wird die erwärmte Klimaflüssigkeit nicht mehr so stark runter gekühlt.
b) zusätzlich den Stecker vom Klimakompressor ziehen. Dann schaltet der auch nicht mehr ein. Man sollte aber dabei bedenken, dass Klimaflüssigkeit nicht längere Zeit "stillstehen" sollte. D.h. ab und zu mal wieder einstöpseln und laufen lassen, damit die Flüssigkeit bewegt wurde.

Was den "Luftweg" angeht, so wird die Luft eingesaugt und an der Klappe für Umluft/Aussenluft vorbei geleitet in den Ventilator. Von dort wird die Luft durch den Evaporator (Klimaverdampfer) durchgeschickt. An dem geht auch kein Weg vorbei. Danach sitzen die 2 Klappen, zwischen denen der Heater Core wie Sandwichkäse sitzt.
Übrigens wird bereits ab Evaporator die Luft in getrennten Kanälen für Fahrer- und Beifahrerseite geführt.

Nach dem Heater Core läuft die Luft an den Steuerklappen vorbei, die die Luft auf die normalen Gebläßedüsen leiten. Die letze Klappe ist dann für Fussraum und Fensterdüsen zuständig -ferdisch.
 
habe ich ne Chance das zu deaktivieren? Meine Idee wäre die "Steuerleitung" über zB einen Schalter neben den Sitzheizungsschaltern ein- und ausschalten zu können; irgendwie habe ich das Gefühl, das die Klima nicht mitlaufen muß, wenn die Scheibe vorne mehr oder weniger beschlägt...

Gruß
Rik

Warum willst du die Klima deaktivieren?
Ich verstehe den Sinn nicht so genau?
Die Klima sollte ja auch im Winter regelmäßig laufen, damit die Kompressorwelle bzw. die Dichtungen nicht kaputt gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei meinem 01 läuft die klimakompressor permanten mit.... egal ob ich klima aushabe oder nicht.... egal ob ich heize oder lüftung kopmlett aus.... der läuft immer......
 
Warum willst du die Klima deaktivieren?
Ich verstehe den Sinn nicht so genau?
Die Klima sollte ja auch im Winter regelmäßig laufen, damit die Kompressorwelle bzw. die Dichtungen nicht kaputt gehen

auch wenn es sich "blöd" anhört, aber warum soll ich die Klima mitlaufen lassen wenn ich die Frontscheibe belüften will, den Sprit spare ich mir gerne ein (bitte nun keine Diskussion über den Spritverbrauch bei dem Wagen im allgemeinen!)
Das die Klima "regelmäßig" laufen sollte ist klar, aber doch nicht jeden Tag...

Gruß
Rik
 
aber warum soll ich die Klima mitlaufen lassen wenn ich die Frontscheibe belüften wil

Weil das mit trockenr Luft am schnellsten geht,
und wenn die Scheibe Beschlagsfrei ist schaltest Du um auf "Füsse" oder/und "Düsen" und Alles wird gut!
ganz ohne Stecker ab und Ähnlichem


Gruss Bernd
 
Wenn deine Scheibe beschlägt und du das Gebläße minutenlang auf diese bei voller Geschwindigkeit stellen musst, damit sie frei wird, sollte wohl den Energievorteil eines deaktivierten Klimakompressors relativ aufheben.
Es werden sich schon ein paar hochbezahlte Ingenuere dabei was gedacht haben.
 
Weil das mit trockenr Luft am schnellsten geht,
und wenn die Scheibe Beschlagsfrei ist schaltest Du um auf "Füsse" oder/und "Düsen" und Alles wird gut!
ganz ohne Stecker ab und Ähnlichem

Gruss Bernd

das stimmt schon so, aber wenn die Scheibe "immer wieder mal" beschlägt, wird auch immer wieder mal die Klima eingeschaltet....

aber gut, das könnte nun eine weitere Diskussion ergeben die wir besser mal bei nem Bierchen klären
;)



zurück zu meine Frgae nochmal bitte: gibt es einen "elektronischen" Weg die Klima aus der Fahrgastzelle zu deaktivieren?? (aber ohne den Schalter nicht auf die besagten Stellungen zu drehen ihr schlaumeier) :mrgreen:
 
das stimmt schon so, aber wenn die Scheibe "immer wieder mal" beschlägt, wird auch immer wieder mal die Klima eingeschaltet....

aber gut, das könnte nun eine weitere Diskussion ergeben die wir besser mal bei nem Bierchen klären
;)



zurück zu meine Frgae nochmal bitte: gibt es einen "elektronischen" Weg die Klima aus der Fahrgastzelle zu deaktivieren?? (aber ohne den Schalter nicht auf die besagten Stellungen zu drehen ihr schlaumeier) :mrgreen:

Wie schon geschrieben. Wenn du die klima manuel schalten willst, kannst du den Stecker am Kompressor abziehen, oder du machst da einen Schalter dazwischen, den du dann irgendwo im Innenraum montierst. So kannst du während der Fahrt ein- und ausschalten.
 
...Die Klima schaltet sich unter 5 Grad Celsius automatisch ab, dann stinkt es nach einer Weile !

Ist mir noch nicht aufgefallen, das es stinkt...
Wie lange muss die Anlage denn unbenutzt sein, um zu stinken?
 
Oben