Klimaanlage/Gebläse

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
24. Juni 2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Ort
99817 Eisenach
Hallo,

nach längerer "Abstinenz" (es gab einfach keinen ordentlichen Ram nach meinen Vorstellungen in Deutschland, da hatte ich mir einen F250 gekauft) habe ich endlich einen der letzten der 2. Generation aus 2001 erhascht. Und dazu noch in einem ordentlichen Zustand mit erst 120T mls (nachweisbar) aus reeller Herkunft, die werden mittlerweile auch in den Staaten recht selten und sind begehrt. Schwein gehabt, somit sind die nächsten Jahre gesichert.
Natürlich bleibt bei einem 13 Jahre alten Wagen die eine oder andere Baustelle nicht aus. Das sind eigentlich fast nur Kleinigkeiten in Richtung Wartungs- und Reparaturstau (Bremsen, Reifen, Öle, Konservierung etc.) und schon fast alle erledigt, aber mit einer Sache komme ich nicht so richtig weiter. Information vom Vorbesitzer: Die Klimaanlage geht nicht. Das ist nur zum Teil zutreffend. Der Klimakompressor schaltet sich ein, man hört das Klacken aus dem Motorraum. Es kommt aber im Fahrgastraum nichts an. Gebläse geht, aber es kommt nur Luft aus den Düsen auf dem Armaturenbrett zur Scheibe hin. Auch wenn ich auf dem Drehschalter auf den Innenraum, Fußraum etc. stelle, ändert sich daran nichts. Immer nur warme Luft auf die Frontscheibe. Bevor ich das komplette Armaturenbrett ausbaue, habe ich die Hoffnung, dass vielleicht jemand dasselbe erlebt hat und die Lösung kennt, und die vielleicht recht einfach ist.
Vielen Dank im Vorraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße aus Eisenach

Christian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du es schon mit ´ner neuen Füllung (Kühlmittel) probiert?

Und wenn kühlmittel drin ist langsam weitersuchen....die großen Baustellen erst zum Schluss...kann manchmal nur ein ganz kleiner Fehler sein der zum Ausfall führt.
 
Kühlt die Kliamanlage ordentlich, dann bildet sich auch KOndesnwasser an der runden Trocknerpatrone im Motorraum. Ist dass der Fall, dann kühlt die Klimaanlage auch. Da ist dann evt. die Verstellung der Warmluftklappe nicht in Ordnung. Die ist beim 2001er elektrisch. entsprechende Sicherung überprüfen bzw. horchen ob der arbeitet
Die Verstellung der Gebläseaustritte geschieht über Unterdruck. Da keine der Verstellungen geht, kommt wahrscheinlich kein Unterdruck am Stellknopf an.
Zur Suche für den Fehler im Unterdruck Habe ich schonmal was geschrieben: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=38880&hilit=+unterdruck#p936054
 
Kühlt die Kliamanlage ordentlich, dann bildet sich auch KOndesnwasser an der runden Trocknerpatrone im Motorraum. Ist dass der Fall, dann kühlt die Klimaanlage auch. Da ist dann evt. die Verstellung der Warmluftklappe nicht in Ordnung. Die ist beim 2001er elektrisch. entsprechende Sicherung überprüfen bzw. horchen ob der arbeitet
Die Verstellung der Gebläseaustritte geschieht über Unterdruck. Da keine der Verstellungen geht, kommt wahrscheinlich kein Unterdruck am Stellknopf an.
Zur Suche für den Fehler im Unterdruck Habe ich schonmal was geschrieben: https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=72&t=38880&hilit=+unterdruck#p936054

Hallo und Danke für die Tipps!

Gebläse funktioniert mittlerweile, ein Unterdruckschlauch im Motorraum/ Spritzwand war undicht. Abgedichtet - und schon kam die Luft aus allen Düsen. Dazu auch noch kühl, da die Klimaanalage normal arbeitet.
Schön, wenn mal was schnell und simpel zu reparieren geht. Und vor allem, wenn einem einer den Weg weist. Nochmals Danke!

Viele Grüße

Christian
 
Oben