Klappern/Klockern VR

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Larsi

ChromCab 😎
Registriert
12. Aug. 2015
Beiträge
3.218
Reaktionspunkte
1.117
Moin zusammen

Bei meinem RAM klappert/klockert irgend etwas auf der rechten Seite.
Auftreten auf holperiger Straße mit kurzen Stößen.
Es fing an mit einem Klonk hin und wieder, wurde dann häufiger aber war auch manchmal weg. Wer die Geräusche einer defekten Stabilisator-/Pendelstütze kennt ... ähnlich, aber vom Klang her etwas dumpfer.

Heute habe ich mich unters Auto gelegt und gesucht. Alleine keine Chance, ich hab nichts loses entdecken können.
Als dann ein Freund das Auto seitlich hin- und herbewegt hat, war mein Geräusch wieder zu hören, aber auch unterm Auto schlecht zu lokalisieren. Nachdem ich überall an der Aufhängung die Finger dran hatte, und nichts zu spüren war, habe ich wahllos andere Verschraubungen angefasst und bei einer war plötzlich das Geräusch weg. Und das nur bei leichtem Berühren ... :shock:

Es dürfte sich dabei um die vorderste rechte Verschraubung der Kabine auf dem Rahmen handeln.
Ich habe die Schraube nachgezogen, aber ohne Erfolg (war aber auch nicht lose).
Als zweiten Versuch hab ich die Schraube ein paar Umdrehungen gelöst, etwas Sprühfett auf die Anlageflächen und Schraube wieder fest.

Resultat bis jetzt: Geräusch ist weg.
Bin gespannt ob das so bleibt.

Anbei noch ein Foto der Verschraubung und die Frage nach dem Drehmoment:
Weiß jemand, wie fest diese Verschraubung angezogen werden soll??


38aed1ba81c8c8298e03dc8bf976c594.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ähnlich hört es sich auch bei mir manchmal an.

Auf der wackelbühne beim tüv haben wir nix gefunden. Könnte dein beschriebenes sein

write by blueskyofheaven
 
Oben