Klackendes Geräusch im Bereich Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

flaxi

Forums-Mitgründer
Registriert
29. März 2007
Beiträge
6.196
Reaktionspunkte
607
Ort
Hagen NRW
nun hats mich wohl auch mal erwischt mit was Ernsterem: bin gerade unterwegs mit der WoKa im Hessischen. Gesternabend, bereits beim Fahren, und beim Rangieren hörte ich ein deutlich knackendes "krachendes" Geräusch im Bereich Getriebe/Verteiler. Das ist besonders laut beim Schalten von P auf R, kaum von D auf N oder R. Das Schalten funzt einwandfrei. Das Geräusch habe ich bisher nie festgestellt, muß also relativ schnell entstanden sein.
Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Vielleicht ist es ja eines der Kreuzgelenke der Kardanwellen, vorn oder hinten.
Verteilergetriebe ?? Getriebe (47RE, vor kurzem noch Öl- und Filterwechsel gemacht) ?
Wäre für Anregungen dankbar ! Könnt auch per Mail (flaxi ät gmx.de)Tips geben, da ich die Mails per Handy abrufe.
Danke !
 
Hört sich stark nach Kreuzgelenken an :shock:
Drunterlegen, zwei grosse Schraubendreher durchstecken und verdrehen.


Gruss Bernd
 
hi Bernd, danke für den Tip. Wenn es nur das ist....fahr ich beruhigt weiter.
Ich werds mal testen ! thx
 
live vom Tatort:
ich druntergelegt, Tochter Gänge gewechselt:
Kreuzgelenk ist es nicht. Wei´zwar nicht wie und wo ich die 2 Schraubenziere ins Gelnk stecken soll, aber es ist alles fest. Das Geräusch scheint aber aus dem Verteilergetriebe zu kommen, mal mehr mal weniger, mal garnicht. Um das V-Getriebe habe ich mich bisher nie gekümmert, dachte da passiert nix...... Ich fahr nun einfach mal weiter........
 
Hallo Felix,
wie ist den der Ölstand in dem V-Getriebe? Wenn Du noch nie danach geguckt hast, könnte es wie bei meinem Bruder sein!
Da war fast gar kein Öl mehr drin! :shock:
Das hat dann auch fiese Geräusche gemacht!
Einfach den oberen Stopfen ab und mit dem Finger in das Loch und leicht nach unten fühlen. Dann solltest Du das Öl fühlen können!
Ich hoffe, es ist nichts ernstes!
:(
 
um das VG habe ich mich nie gekümmert: 1. es verliert kein Öl, 2. ist es ein Teil, um was man sich eigentlich nie kümmern muß. Aber nun werde ich mal reinschauen müssen.
Es ist so, daß das Geräusch auch mal bei Lastwechseln auftritt, z.B. beim Gaswegnehmen beim Ausrollen. Nach meiner Erfahrung (bei Getrieben) ist das ein Anzeichen, daß irgendwo ein Spiel ist, d.h. wahrscheinlich ein Lager im A... ist. Ich fahre nun mal sehr vorsichtig, damit ich gut heimkomme.
Was ich suchen muß: wo die Einfülschraube ist, und welches Öl reinkommt, glaube 75W50
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die obere ist zum befüllen! Füllstand muss bis zum Gewinde sein!
 

Anhänge

  • aaTransferCase.jpg
    aaTransferCase.jpg
    146 KB · Aufrufe: 149
DESCRIPTION - TRANSFER CASE - NV241
GENII
Recommended lubricant for the NV241 GENII transfer case is Mopar ATF +4, Automatic Trans- mission Fluid.
DESCRIPTION - TRANSFER CASE - NV271
Recommended lubricant for the NV271 transfer case is Mopar ATF +4, Automatic Transmission Fluid.
DESCRIPTION - TRANSFER CASE - NV243
Recommended lubricant for the NV243 transfer case is Mopar ATF +4, Automatic Transmission Fluid.
DESCRIPTION - TRANSFER CASE - NV273
Recommended lubricant for the NV273 transfer case is Mopar ATF +4, Automatic Transmission Fluid.


:!:
:!:
:!:
 
ja prima und danke ! werd mich morgen früh mal drunter legen und die Schraube suchen. ATF4 hab ich eh nicht hier,
hab auch wenig Hoffnung, daß es das Öl ist, mettalisches Geräusch hat seine Ursache: irgendwas kaputt.....
:evil:
 
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass es daran liegen könnte!
Bei meinem Bruder klang das richtig schlimm! Ich habe Ihm schon gesagt, dass er das Teil in die Tonne kloppen kann!
Neues Öl drin und alles war gut! Naja, ich hätte es wenigstens auf gemacht und gereinigt! Aber das war Ihm zu viel Aufwand! :roll:
Ach so, lieber falsches Öl, als gar keins! Also wenn Du nichts drin haben solltest, dann tu rein, was DU bekommen kannst und wechsel dan zu Hause!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so, Öl scheidet auch aus.......
:(

schönes himbeerfarbenes Öl tritt am Einfülloch aus...
Nun wede ich mich zuhause wohl mal mit der Mechanik des VG auseinandersetzen müssen und schauen, welche Teile da in Betracht kommen können, z.B. Lager. Hatte gestern schon mam im Cumminsforum gesurft, aber nix Annäherndes gefunden. Sch....
 
Man, das ist schade! Wäre das einfachste gewesen!
Vielleicht ist die Kette auch ausgeleiert und schlägt schon mal ans Gehäuse! :roll:
 
schau dir vllt doch nochmal die kreuzgelenke an, bei mir waren sie auch durch, aber kaum sehbar, haben aber ähnliche Geräusche gemacht. 2 KG der Antriebswelle getauscht und schon wurde es besser. Wahrscheinlich muß ich irgendwann auch mal die anderen austauschen...
 
also, bin ja wieder gut heim gekommen....
Da ich nun anders geschaltet habe (z.B. von P nach N, und dann nach R) habe ich das Geräusch nciht mehr vernommen.
Um vorsichtig zu sein, habe ich auch nicht abrupt das Gas beim Fahren weggenommen, sondern ganz sachte.
Im Manual hab ich mir das Innenleben mal angeschaut......im Prinzip alles sehr simpel, aber es gibt doch zahlreiche Möglichkeiten, wo da ein Spiel kommen kann, was zum dem Knacken führt.
Daß es bei meinem Getriebe schon immer einen leichten Knack beim Wechsle von P auf R gegeben hat, sei nur am Rande erwähnt. Aber die Kreuzgelenke würde ich in meinem Fall mal ausschließen.
Da ist es wohl einfacher, ein komplettes VG von USA rüberschiffen zu lassen. Ich muß noch schauen, ob man den Aus- und Einbau selbst machen kann.
Hat jemand Erfahrungen ??
 
Ich glaub nicht an einen Schaden im Verteilergetriebe - Eher in Richtung Getriebe- oder Motorhalter - Was auch gerne mal bei Lastwechseln knackt, sind ausgelutschte Domlager.
 
also ich fang erstmal mit dem einfachsten an: Ölwechsel, ATF+4. Ich glaub zwar nicht dran (das Öl ist schön sauber, aber ewig nicht gewechselt worden), aber den Punkt will ich als erstes ausschließen.
 
Oben