Kerze Nummer 3 - wie bekomme ich die raus?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mowagman

QuadCab
Registriert
13. Juni 2012
Beiträge
511
Reaktionspunkte
0
Ort
Tostedt
Moin Zusammen,
Wollte mal "eben" die Kerzen bei meinem Van wechseln. Bei 7 war es auch kein Problem, aber Kerze Nummer 3 die so bescheiden zu erreichen ist will nicht. Ich bekomme den Kerzen Schlüssel nicht über die Kerze. Auch das Schutzrohr bekomme ich nicht ab, weil man da keinen vernünftigen Hebel ansetzen kann. Sauber gemacht und mit Druckluft ausgeblasen habe ich bereits. Auch einen 17er Kerzenschlüssel bekomme ich nicht angesetzt. Jemand noch einen Tip für mich ? Danke schon mal im Voraus.

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
 
Moinsen,

jaaaaa das kennen wir...
:-D
ich hab mir eine Nuß zum Kerzenwechsel geholt.
Reinfallen lassen, Verlängerung drauf und dann die Knarre....und los gehts.

LG
 
Hitzeschutzrohr----ich zieh die dinger unter leichtem verdrehen immer mit ne Zange raus.
Warum Hebel?
 
Hebel weil sich das Ding nicht drehen lässt. Vermute, das ist unten an der Kerze durch Rost aufgequollen, weshalb sich auch die Nuss nicht mehr auf die Kerze schieben lässt

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
 
Eine Sandstrahlpistole (mögl. mit integrierter Absaugung)?
Der Rost ist ratzfatz weg, das Stahlsechskant bleibt.
 
Update: delegiert an die Werkstatt. Freitag bekomme ich ihn hoffentlich mit neuer Kerze zurück

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
 
Hi,

hab mal was gelesen das Cola ein super Rostumwandler sein soll, habs selber noch nicht getestet aber soll recht gut funktionieren. Hätte ich das Post früher gelesen hättest das mal testen können bei deiner Kerze.

Gruß

Steffen
 
Bevor du Cola draufkippst und Stundenlang wartest kauf dir einen guten Rostloeser. Cola will ich mir nicht in den Brennraum kippen.
 
Danke, aber das mit der Cola ist wohl eher ein urbaner Mythos. Hab es selbst mal erfolglos mit Fahrradspeichen probiert . Das Problem besteht ja eher darin, dass ich die Nuss gar nicht über die Kerze bekomme....

Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
 
Jeder Rostloeser ist besser. Oder in der Apotheke Phosphorsaeure kaufen.

Wie gesagt: wer die Zeit hat und mit Cola panschen will soll das machen.

Da es ja um die Nuss geht kann ich nur ne billige Zuendkerzennuss empfehlen mit Gelenk und T-Griff. Da kommst du auch an die bloedeste Kerze ran.
 
Stimmt, Phosphorsäure is ja das Wundermittel im Cola. Ich hab das so verstanden das der 6-Kant der Kerze vergammelt is und er deswegen die Nuss nicht drauf bekommt. Wenn man Phosphorsäure ohne weiteres aus der Apotheke bekommt denke ich kann man das dem Cola vorziehen, das is klar.
Caramba und sonstiges sorgt ja nur für eine bessere schmierung aber nicht für ein umwandeln vom Rost, also bringt das nix da Caramba oder WD-40 rein zu kippen wenn man die Nuss nicht auf den 6-Kant bekommt.

Gruß

Steffen
 
oder aber irgendein Depp hat einfach eine andere Kerze reingewürgt - es gibt durchaus unterschiedliche Sechskantgrößen ...
 
Das Hauptproblem sind die Hitzeschutzrohre um die Kerzen. Da sammelt sich aller möglicher Dreck und am Ende ist das Rohr so voll mit dem Zeug, dass du mit dem Sechskant garnicht bis zur Kerze runter kommst. Also entweder den Dreck mit Pressluft, Dampfstrahler, Reiniger etc rausholen, oder das Hitzeschutzrohr mit mehr oder weniger sanfter Gewalt entsorgen.
 
Das Hauptproblem sind die Hitzeschutzrohre um die Kerzen. Da sammelt sich aller möglicher Dreck und am Ende ist das Rohr so voll mit dem Zeug, dass du mit dem Sechskant garnicht bis zur Kerze runter kommst. Also entweder den Dreck mit Pressluft, Dampfstrahler, Reiniger etc rausholen, oder das Hitzeschutzrohr mit mehr oder weniger sanfter Gewalt entsorgen.

stimmt - die Hitzeschutzrohre hatte ich so schnell wie möglich entsorgt und mir entsprechende Zündkabel besorgt, die die Temperaturen ohne weiteres wegstecken können (MSD, Accel 8,5mm Silikon)
 
Ich würde erst mal mit einer Werkstattkamera nachsehen was da wirklich Sache ist. Ist es das Blech, ist da überhaupt noch ein Sechskant auf der Kerze oder ist alles so mit Dreck zugepappt das man garnicht wirklich drankommt. Mit tasten, fühlen und vermuten kommt man meißt nicht weit und wenn die Kerze erst mal abgerissen oder auch richtig vergriesknaddelt ist, dann hast du erst mal ein richtiges Problem.
 
Keine Ahnung wie das andere machen, aber ich zieh den Hitzeschutz, vor dem Kerzenwechsel, raus.
Danach ordentlich ausblasen und fertig is der Lack. Aber vielleicht sind ja noch die OEM-Kerzen beim Themenstarter drin
;)

Wat war dat fürn Baujahr-----------99 glaub ich :lol:
 
Also können die Rohre raus.... Wie auch von Euch vermutet werden die voll Schmodder sein (ob nun Rost oder Dreck - wohne seeeehr ländlich ). Meine Geduld ist am Ende , Werkstatt wird es richten. OEM Kerzen kann ich übrigens ausschließen
;)


Gesendet von meinem W89 mit Tapatalk
 
Und guck nach, ob die dann wirklich ne neue Kerze rein gemacht haben :mrgreen:

Bei meinem alten BMW 850 kam man auch nicht ohne weiteres an die hinteren beiden Kerzen dran. Die wurden beim wechseln auch gern weggelassen :roll:
Bei mein W8 musste man auch immer erst die Ansaugbrücke abbauen. Manche Hersteller machen sich da keine Gedanken :mrgreen:
 
Moin Zusammen,
Wollte mal "eben" die Kerzen bei meinem Van wechseln. Bei 7 war es auch kein Problem, aber Kerze Nummer 3 die so bescheiden zu erreichen ist will nicht. Ich bekomme den Kerzen Schlüssel nicht über die Kerze. Auch das Schutzrohr bekomme ich nicht ab, weil man da keinen vernünftigen Hebel ansetzen kann. Sauber gemacht und mit Druckluft ausgeblasen habe ich bereits. Auch einen 17er Kerzenschlüssel bekomme ich nicht angesetzt. Jemand noch einen Tip für mich ? Danke schon mal im Voraus.

Ich gehe mal davon aus das die US-Ingeneure sich das so gedacht haben:
einfach den passenden Schlüssel ansetzen und dann nach LINKS also entgegen den Uhrzeigersinn drehen :mrgreen:
 
Oben