Keine Tüvabnahme wegen Auspuff

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

donvito

QuadCab
Registriert
20. Nov. 2009
Beiträge
926
Reaktionspunkte
0
Ort
50226 Frechen
War heute beim TÜV-Rheinland um meine Prins VSI Gasanlage abnehmen zu lassen. Mit Blick auf meinen Auspuff
meinte er nur ich solle erst einmal meine Endrohre nach hinten oder auf die linke Seite verlegen. Rechts währe in D-Land verboten. :shock:
Sie müssten von der Abnahme auch Fotos machen. Meine Endrohre enden Beifahrerseite hinter dem Rad. (Wie Original)
Nach meiner Aussage das die bestehende Auspuffanlage vom TÜV abgenommen worden ist meinte er nur, das dieser Person die Lizenz abgenommen
werden müsste. Meine Frage nun an Euch. Soll ich nun von einem TÜV zum anderen laufen oder weiss einer einen Gnädigen TÜVler?
 
Was für ein Spinner.
:evil:
Geh zu einem anderen Tüv.
 
Jaja, und wenn ich den Leuten sowas erzähle, denken die immer ich erzähle Märchen.... Es wird in der Tat wieder mal genauer hingesehen, erst recht beim TÜV Rheinland. Wobei es aber natürlich nicht ganz richtig ist. "rechts" ist nicht grundsätzlich verboten, es muss aber halt mindestens ein 45Grad Winkel sein
 
Ich komme auch gerade von der Abnahme meiner LPG-Anlage. Meine Auspuffrohre kommen auf der Beifahrerseite vor dem Hinterrad heraus. (60 Grad)
Der Tüver hat den Auspuff mit keinem Blick gewürdigt. Habe die Abnahme aber auch bei der Firma machen lassen, die die Anlage eingebaut hat.


Auszug aus der STVZO
§ 47c Ableitung von Abgasen
Die Mündungen von Auspuffrohren dürfen nur nach oben, nach hinten, nach hinten unten oder nach hinten links bis zu einem Winkel von 45 Grad zur Fahrzeuglängsachse gerichtet sein; sie müssen so angebracht sein, daß das Eindringen von Abgasen in das Fahrzeuginnere nicht zu erwarten ist. Auspuffrohre dürfen weder über die seitliche noch über die hintere Begrenzung der Fahrzeuge hinausragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jaja, und wenn ich den Leuten sowas erzähle, denken die immer ich erzähle Märchen.... Es wird in der Tat wieder mal genauer hingesehen, erst recht beim TÜV Rheinland.

...mmhhhh nu was sag ich , es lebe Bayern oder mei Tüvler ? Nein keine Namen :mrgreen:
 
dann sollten jetzt aber auch alle mercedes SLS aus dem verkehr gezogen werden.

Ich denke mal, Du meintest den SLR. Der hat die Rohre hinterm Vorderrad. Aber, der hat tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung. Es wäre aber auch eine lange Liste mit Autos wo die Rohre auf der rechten Seite raus kommen.

Bei mein 6er hatte ich übrigens 3x 10cm Edelstahlrohre in der Mitte hinten raus. Da gab es regelmäßig Streit mit der Polizei auf der Straße. Die sagten das 3 Rohre nicht gehen :shock: Da kann man nur lachen :mrgreen: Was soll denn da nicht gehen? 4 gehen ja auch :mrgreen:
 
3 Endrohre wie bekloppt ist den Sowas
Oda hod da BMW 3 Zylinderreihen :mrgreen:

Gruß. Andy
 
Ich denke mal, Du meintest den SLR. Der hat die Rohre hinterm Vorderrad. Aber, der hat tatsächlich eine Ausnahmegenehmigung. Es wäre aber auch eine lange Liste mit Autos wo die Rohre auf der rechten Seite raus kommen.

Bei mein 6er hatte ich übrigens 3x 10cm Edelstahlrohre in der Mitte hinten raus. Da gab es regelmäßig Streit mit der Polizei auf der Straße. Die sagten das 3 Rohre nicht gehen :shock: Da kann man nur lachen :mrgreen: Was soll denn da nicht gehen? 4 gehen ja auch :mrgreen:


also das kann ich auch nicht nachvollziehen -- erklär mal
:?:
:?:
 
3 Endrohre wie bekloppt ist den Sowas
Oda hod da BMW 3 Zylinderreihen :mrgreen:

Gruß. Andy

Der lief nur auf 3 Pötten...

Zum Thema TÜV. Ich war heut zu HU: Ohne Mängel!!! :mrgreen:

War ne enspannte Aktion. Runde mit gedreht und AU gemacht. Keine Fragen...
Und watt hab ich mir vorher nen Kopp gemacht, wie ich Auspuff, Räder etc. "schön rede"!

Fand der alles cool!
:-D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tja ja deutschland und die tüv prüfer...ätzendes thema...
ich würd die flex nehmen und mal eben die anlage nach hinten legen ...( dabei noch eben nen topf raus und für mehr "klang" sorgen ) :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dat Auto sah bestümmt so aus... :mrgreen:
 

Anhänge

  • 3 Rohrauspuffautomobile.jpg
    3 Rohrauspuffautomobile.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 204
Drei Rohre sehen nur an einem Fahrzeug gut aus!
An meinem nächste Mopped (kommt leider erst im Herbst :cry: ) :

MV_F3_rdslvr_br.jpg
 
Ich lass hier überall schon Fußbodenheizung in Strassen bauen!
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen Jungs. Gerade aus der Nachtschicht gekommen. Ihr habt ja gute Tips für einen. :mrgreen:
Also, entweder ich suche mir einen neuen TÜV, oder ich mache mir 3 Enttöpfe nach hinten. Währe auch eine Überlegung.
Aber dafür reicht mein Geld nicht. Dann nehme ich doch lieber die erste Möglichkeit. Werde weiter berichten.
 
Morgen Jungs. Gerade aus der Nachtschicht gekommen. Ihr habt ja gute Tips für einen. :mrgreen:
Also, entweder ich suche mir einen neuen TÜV, oder ich mache mir 3 Enttöpfe nach hinten. Währe auch eine Überlegung.
Aber dafür reicht mein Geld nicht. Dann nehme ich doch lieber die erste Möglichkeit. Werde weiter berichten.

So ist das leider immer öfter.......

Ich kann dir eine Werkstatt in Bochum empfehlen, völlig entspannter Tüver der da rumläuft.
Ist selbst Jeep-Fahrer, und drückt schon mal ein Auge zu, wenn es um die Lautstärke/Auspuff geht.

Willst du die Kontaktdaten ?
Oder ist dir das zu weit ?
 

Neueste Beiträge

Oben