Keilrippenriemen quietscht...

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
22. Aug. 2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
Langenfeld
Schönen guten Abend.....

Ich habe da folgenes Problemchen.
Und zwar habe ich vorletztes Wochenende die Wasserpumpe und die Lichtmaschine getauscht.
Beim warmlaufen lassen,fing nach einiger Zeit der Keilrippenriemen an zu quietschen.
Nach einer Zeit ging es weg,kam aber dann wieder.
Den Riemen mehrfach gedreht,also nicht die Rippenseite mit der glatten Seite
:-)

Trotzdem blieb das quietschen.
In der Woche einen neuen Riemen verbaut und nichts mehr war zu hören.
Am nächsten Tag ging es dann wieder los....
Alle anderen Teile,worüber der Riemen läuft,sind schon getauscht und maximal 1 Jahr alt.

Würde mich freuen,wenn man mir helfen könnte

Schönen Sonntag noch
Schöne Grüße
Thomas
 
Alle anderen Teile,worüber der Riemen läuft,sind schon getauscht und maximal 1 Jahr alt.

Wenn der Riemen neu ist, bleiben ja nur die Rollen. Hast du ohne Riemen mal auf Spiel geprüft?
Nur weil die auch schon mal getauscht wurden, heißt es ja nicht, dass nicht eine oder mehrere schon ausgeschlagen sein können. Stichwort: Materialfehler.
Mit dem neuen Riemen hast du erstmal ne höhere Spannung auf den Rollen und alles ist gut. Dann gehts aber wieder los...
 
Der riemen läuft gerade und die spannung passt?
Wasserpumpe ist dicht?kein kühlwasser was an den riemen kommen könnte?
Die restlichen rollen sind sauber?

Warum wurde der generator getauscht?(hoher strombedarf-dadurch dreht er schwer...)
Das quitschen kommt definitiv vom riemen und nicht vielleicht vom generatorfreilauf(wenn vorhanden)
Oder von der klimakupplung die durchrutscht?(hatte sich bei mir auch nach fiesem quitschen angehört)
 
Also vor dem Wechsel der Wasserpumpe und der Lichtmaschine war alles ok.
Wenn der Motor kalt war,war vorher ein kleines Geräusch.Als er warm war alles ok.
Die Rollen wurden als erstes ausgetauscht.
Als der Riemen unten war,ließ sich die Lichtmaschine leicht drehen,aber mit Geräuschen.
Jetzt hatte ich am Thermostatgehäuse Wasserverlust und habe gleich die Lichtmaschine und Wasserpumpe mit gemacht.
Auch um alles auszuschliessen.
Der Wasserverlust ist behoben.
Doch jetzt wurde es schlimmer......
Könnte es sein,das Lichtmaschine oder Wasserpumpe nicht in der Flucht zu den anderen Rollen und Scheiben ist??
Wenn ja,wie kann man das ändern?
 
Welchen Riemen hast du verwendet?

Bei meinen alten 2009er RAM hab ich den Riemen auch getauscht gegen einen Good Year von Rockauto, der ebenfalls nach einiger Zeit das quietschen anfing. Rollen waren alle okay und sauber, also nochmal den gleichen Riemen bestellt.... Auch der quietschte nach einer Weile wieder.

Erst mit den original Mopar Riemen war Ruhe. Der Tipp kam von einen Amischrauber, hier nur original zu verwenden.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Hol dir einen Continental aus der Elite Serie mit der Quiet Channel Technology. Gibts bei Rockauto. Ich hatte auch lang Probleme mit quietschendem Keilriemen. Seit ich aber den drauf hab, hör ich seit über zwei Jahren keinen Ton mehr.
 

Anhänge

  • DBF897BC-1F05-45F4-BE2C-C0181B7C543E.png
    DBF897BC-1F05-45F4-BE2C-C0181B7C543E.png
    878,2 KB · Aufrufe: 284
Hi,

wenn die Peripherie i.O. ist,
ist es die Spannrolle, bzw. die Feder jener.
Neue Spannrolle drauf und es sollte erledigt sein.

Gruß

PS.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen!
 
Spannrolle ist auch relativ neu,der Spannarm aber nicht.
Werde jetzt den Spannarm noch tauschen und nochmal einen anderen Riemen probieren.

Vielen Dank für Eure Antworten
Wünsche Euch eine gute,knitterfreie Fahrt bei dem Wetter

Schöne Grüße
Thomas
 
Wenn man eine Komponente in dem Verbund tauscht, macht man alles neu, da sich die Teile aufeinander einlaufen.

Bedeutet:

Wasserpumpe
Riemen
Idlerpulley
Tensioner Arm + Pulley.

Die Teile kosten nicht viel und meist is es die Quelle des Geräuschs
:)
War bei mir ebenfalls so.
 
Ich greife das hier mal auf. Meiner quietscht nun auch.
120tkm gelaufen. Mein Schrauber will eigentlich nur den Spanner tauschen, der Rest sieht noch gut aus meint er.
Jetzt kostet das Set Spanner, Riemen und Umlenkrolle grad mal 60$, das ist egal.
Aber sollte man bei der Laufleistung wirklich vorsorglich die WaPu mit tauschen ?
 
Immer! Ich habe es bei einem meiner Fahrzeuge nicht gemacht und prompt ging die Wapu kaputt . In der Regel hält die alte Wapu die Spannung des neuen Riemens nicht lange aus.

Gruß Lutz
 
Ich finde das muss man nicht.

Tausch den Riemen (der quietsch übrigens, Schuld ist nicht der Spanner!) und wenn du magst noch Umlenkrolle und Spanner aus und gut ist es. Geht die Wasserpumpe direkt danach kaputt, ist es Zufall.

Hab an meinen alten nach etwa 100tkm Riemen, Spanner etc getauscht - verkauft mit fast 180tkm und die Pumpe lief immer noch. Und wenn sie kaputt gehen sollte, so ist der Riemen in 2min unten.
Bei Autos mit Zahnriemen wird beim Tausch von diesen oft die Wasserpumpe mit gewechselt, weil danach der Aufwand des zweiten Mal zerlegen höher ist, als der Wert der Wasserpumpe. Bei meinen Abarth stand das sogar so im Serviceplan, als Beispiel.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Na dann wird’s die Rolle sein.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass die Zubehörriemen alle nach paar 1000km das quietschen anfangen. Hab 3 oder 4 verbaut, dann den Mopar, der lief dann bis ans Ende.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Genau weil Du so auf Mopar schwörst, kaufe ich nichts von denen. Und das bisher recht erfolgreich :twisted:
 
Wenn man schon öfters Lehrgeld bezahlt hat... Seit 2004 ist eine lange Zeit, bzw. 2 Jeeps und 2 RAMs
;)
 
Gates is der billigste rotze. Nach ned mal 1000 km flog die spannrolle bei 100 davon. viel Spaß damit
 
Oben