Kaufberatung & Tipps Viper SRT-10

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
27. Juni 2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hallo liebe Dodge-Gemeinde!

Meine Name ist Martin und ich komme aus München und bin neu hier.
Aktuell fahre ich einen modifizierten 2003er Porsche 996 Turbo und will mir nun einen Exoten wie man ihn nur selten bei uns auf den Strassen sieht holen
:-)

Im Kopf habe ich einen Viper SRT-10, da ich das Konzept aus Cabrio, Hubraum, Optik und Kraft einfach Top finde!

Leider bin ich auf dem Gebiet VIPER SRT-10 sehr unerfahren und hoffe ihr könnt mir einige Kriterien nennen auf die ich beim Kauf kritisch achten sollte.
bekannt ist mir das es wohl mal an den Kurbelwellen-lagern bzw Lagerschalen? probleme gab wo wohl einige Motorblöcke auf Garantie getauscht wurden?
Ist das Baujahrabhängig? und oft der Fall?
Mein Augenmerk liegt derzeit auf einer 2006er Viper..
Des weiteren hab ich hier gelesen das die Schaltgetriebe aufgrunde längeren schnellen Autobahnfahrten thermische Probleme bekommen soll? sowie den Dienst so auch gern quitiert?

Bin um jeden Tipp dankbar und hoffe ihr könnt mir eine kleine Auflistung erstellen...

Vielen Dank im vorraus
:-)

Martin
 
Kann da nur bedingt Antworten, weil ich ja den Motor und das Getriebe nicht in der Viper sondern im Ram hab.
Der Motor scheint unproblematisch. Zumindest im Ram scheint es keine Probleme zu geben.

Das Getriebe überhitzt im Ram gerne, ob das in der deutllich leichteren Viper auch so ist ?
Jedefalls ist das Problem mit einer Öltemp.-Anzeige und ggf. einem Ölkühler lösbar.

Das Tremec T-56 hat so seine kleineren Macken, aber es ist schnell ausgebaut zerlegt und repariert. Kann man selber in der Garage machen.
:-D

Prinzipiell ist es wohl besser als sein Ruf. Das Getriebe macht gern Geräusche ohne wirklich defekt zu sein. Klingt nur so. :lol:
 
Hallo liebe Dodge-Gemeinde!

Meine Name ist Martin und ich komme aus München und bin neu hier.
Aktuell fahre ich einen modifizierten 2003er Porsche 996 Turbo und will mir nun einen Exoten wie man ihn nur selten bei uns auf den Strassen sieht holen
:-)

Im Kopf habe ich einen Viper SRT-10, da ich das Konzept aus Cabrio, Hubraum, Optik und Kraft einfach Top finde!

Leider bin ich auf dem Gebiet VIPER SRT-10 sehr unerfahren und hoffe ihr könnt mir einige Kriterien nennen auf die ich beim Kauf kritisch achten sollte.
bekannt ist mir das es wohl mal an den Kurbelwellen-lagern bzw Lagerschalen? probleme gab wo wohl einige Motorblöcke auf Garantie getauscht wurden?
Ist das Baujahrabhängig? und oft der Fall?
Mein Augenmerk liegt derzeit auf einer 2006er Viper..
Des weiteren hab ich hier gelesen das die Schaltgetriebe aufgrunde längeren schnellen Autobahnfahrten thermische Probleme bekommen soll? sowie den Dienst so auch gern quitiert?

Bin um jeden Tipp dankbar und hoffe ihr könnt mir eine kleine Auflistung erstellen...

Vielen Dank im vorraus
:-)

Martin

Hallo Martin,

zur Viper befragst Du lieber ein Viper Forum. Hier gibt es zu wenige Mitglieder, die Dir wirklich mit vernünftigen Informationen weiterhelfen können.

Gruss

Arne
 
Ich bin im Viper Forum, die Freunde sind schreibfaul. Da kannst monatelang auf ne Antwort warten.
:-D
 
Könnte mit der Verbreitung zusammen hängen.
Waren zweistellige Zulassungszahlen pro Jahr soweit ich das erinnere.
Bei 5-6 Verkaufsjahren kann so viel nicht zusammen gekommen sein.

Vllt. ist die Variante mit dem Viper Forum nicht die schlechteste Idee.
Möglicherweise Viper Fahrer dann direkt anschreiben und fragen, falls keine Antwort kommt.
 
Kann mir kaum vorstellen das einer der Porsche gewöhnt ist auf Dauer Spaß mit dem low-Budget-Fahrverhalten einer Viper Spaß haben wird. Power is nothing with out control. Nur meine Meinung.
 
Mein Nachbar faehrt eine.
Bin aber erst in ner Woche +- wieder zu Hause.
Der schiebt die jedes Wochenende aus der Garage, putzt und poliert ihn, faehrt ne Runde bei gutem Wetter und wieder ab in die Garage.
^^


Kann ihn ja mal fragen worauf man achten sollte, was gut was nicht gut ist und ob er gern damit faehrt oder irgendwas bereut.


Gruss

Alex
 
Danke an euch für die schnellen Antworten, ich werd mich auch mal im Viper-Forum umhören
:-)

Bin jedoch wie gesagt auch hier offen für jeden tipp.

painballalex
wäre nett wenn du mal fragen könntest
;-)
 
Wenn ich zurueck bin werd ich mich unverzüglich drum kuemmern.
Ansonsten, hatte die Viper nicht auch ne Blattfederung wie die Corvette?
Glaube das war einer der meist angesprochenen Haken.
Optik, geil, Motor, geil, Fahrwerk, so lala.

Ob das so war werd ich wie gesagt erfragen und worauf man beim Kauf achten sollte.
Meld mich dann.


Bis dahin Gruesse

Alex
 
Porsche fährt oben raus auch beschissen, stellt euch nicht so an!

Schon mal nen GT2 bei 300 über die bahn gejagt? :roll: Au weia!

Viper, preis leistung erste wahl. :thumbleft:
 
Vielen Dank Alex, super von dir!
:-)


Also ein Kumpel von mir fährt eine Z06 mit 7,1l Stroker Motor und ein paar anderen Modifikationen.... Vorne 285er hinten 335er Semis (auf den Bild nicht montiert) und der fährt alles in Grund und Boden auf Pässen oder Serpentinen... soviel zum thema blattfedern
:-D

anbei mal ein Bild:

makiw.jpg


Mir gehts mehr darum mal was exotisches unterm hintern zu haben wo die leute auch nicht jeden tag zu sehen bekommen wie eben einen Porsche... wenn ich nen rennwagen suchen würde, würde auch ein cabrio nicht in frage kommen...
:-D
 
So,
ich habs nun geschafft ihn abzufangen.

Habe ihm gesagt das ein Bekannter Interesse an einer Dodge Viper hat und nun wollte er wissen worauf man achten sollte.
Als erstes sagte mein Nachbar: Auf den Preis.
Alles unter 30.000€ kann nicht gut sein, bzw. muss selbst Hand angelegt werden. (So seine Worte)

Ich fragte ob es irgendwo Stellen gibt welche gern rosten da sagte er nein.
Die ganze Verkleidung ist aus Fieberglas.

Ansonsten sagte er das man sich den Innenraum ansehen sollte, darauf lässt sich meist erkennen wie der Wagen gepflegt wurde.

Zum Schluss sagte er noch das Ersatzteile extrem teuer sein.

Naja, mehr habe ich auf die Schnelle nicht aufschnappen können.

Er sagte noch es gäbe zwei Viper Clubs in Deutschland, an denen kann man sich auch wenden.

Ansonsten wenn Du noch gezielte Fragen hast, immer her damit und ich frage ihn nochmal.


Grüße

Alex
 
Beim Kauf eines selteneren Fahrzeugs macht es auch Sinn,
bereits vor der Anschaffung nach einer Werkstatt zu schauen,
die Kenne von dem Ding hat.

Darüber kommst Du möglicherweise auch an einen Verkäufer einer Viper.
Und kennst möglicherweise die Wartungs- und Reparaturhistorie.
 
Oben