Kaufberatung Ladeflächenabdeckung -Cover etc

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
18. Aug. 2013
Beiträge
129
Reaktionspunkte
0
Ort
Winsen
Moin,
Ich lese hier von diversen Varianten, aber leider habe ich keinen Vergleich gefunden oder zumindest etwas, wo mal alle Möglichkeiten besprochen, erklärt, verglichen und bepreist werden.

Also ich weiß bisher von

- Backflip
- Hardcover
- Softcover
- Rollo

Kann jemand hierzu die Vor- und Nachteile nennen und ungefähre Preise? Wäre doch klasse wenn wir in einem Thread eine Art Übersicht schaffen
8)


Beste grüße
Chris
 
Servus miteinander,
da würde ich auch gerne bescheid wissen wollen.
Nächstes Jahr wäre das eine weitere Anschaffung........also bitte Infos :mrgreen:
 
Tonneau Cover = das billigste was geht. Nach meiner Erfahrung nicht empfehlenswert
 
Pro Backflip
-quasi abschliesbar
-durch aufklappen bis an die Heckscheibe können hohe Gegenstände transportiert werden
-mit 2 Schraugen komplett zu demontieren, kann alleine gehoben werden
-begehbar aber wozu?


Contra Backflip
-meins ist nich 100% wasserdicht



Pro Hardcover
-in wagenfarbe gelackt siehts toll aus, Spoiler kann montiert werden. :mrgreen:
-doppelwandig hält es sachen kühl im winter
-abschliesbar
-100% wasserdicht

Contra Hardcover
-Hohes gewicht
-muss beim transport von hohen gegenständen abgebaut werden
-nicht günstig


Pro Softcover
-günstig
-schnell demontiert durch Druckknöpfe o.ähnlich


Contra Softcover
-nich gerade diebstahlsichers aufbewahrung auf dem Bed
-nicht begehbar

Pro Rollo
-man kann einfach hohe Ladung transportieren ohne es demontieren zu müssen
-abschliesbar

Contra Rollo
-nicht günstig
-kann im Winter einfrieren
-nicht begehbar
 
Pro Backflip
-quasi abschliesbar
-durch aufklappen bis an die Heckscheibe können hohe Gegenstände transportiert werden
-mit 2 Schraugen komplett zu demontieren, kann alleine gehoben werden
-begehbar aber wozu?


Contra Backflip
-meins ist nich 100% wasserdicht



Pro Hardcover
-in wagenfarbe gelackt siehts toll aus, Spoiler kann montiert werden. :mrgreen:
-doppelwandig hält es sachen kühl im winter
-abschliesbar
-100% wasserdicht

Contra Hardcover
-Hohes gewicht
-muss beim transport von hohen gegenständen abgebaut werden
-nicht günstig


Pro Softcover
-günstig
-schnell demontiert durch Druckknöpfe o.ähnlich


Contra Softcover
-nich gerade diebstahlsichers aufbewahrung auf dem Bed
-nicht begehbar

Pro Rollo
-man kann einfach hohe Ladung transportieren ohne es demontieren zu müssen
-abschliesbar

Contra Rollo
-nicht günstig
-kann im Winter einfrieren
-nicht begehbar

damit ist alles super erklärt worden


Hatte selber vorher ein Hardcover, ( wurde verkauft) und nun ein Bakflip HD ( perfekt für meine Bedürfnisse)
 
Ich habe auch das BackFlip und bin sehr zufrieden. Nach Waschstrasse ein wenig Nässe im Bed aber wirklich sehr wenig. Ich kann damit leben. Hab das HD Modell, Kostenpunkt war glaube ich um 1000 Euro.
 
@ Asek01

Da ich auch vor der Ladeflächenabdeckungsfrage stehe habe ich mal nach weiteren "Verlustmeldungen" von einem Tonneau Cover gesucht und nicht wirklich etwas gefunden. Weisst Du ob Du ein bedauerlicher Einzelfall bist oder ob es schon mehrere Vorfälle dieser Art gab?

Cu Jens
 
Nachteil Rollo ist im übrigen auch, dass man vorne auf der Pritsche etwas Platz einbüßt, weil das Rollo ja irgendwo "hinrollt", in den sogenannten Canister (nix anderes als ein Rollokasten wie für normale Fenster-Rollos). Längere Ladung geht dann nur noch komplett drauf, wenn sie relativ flach ist. Sprich Motorrad und kurze Pritsche passt mit Rollo dann definitiv gar nicht mehr.

Rollos sind teilweise begehbar, zumindest die aus den richtig massiven Lamellen, wie das RetraxPro. Aber das lassen die sich auch seeeehr gut bezahlen.

Bei allem, was seitliche Schienen benötigt, sollte man sich vorher schlau machen, ob der Bed-Extender/Divider noch passt. Da die meist von oben eingeschoben oder reingedreht/gekippt werden, dürfen die Schienen nicht zu weit in den Laderaum reichen, sonst bekommt man die Teile nicht mehr montiert.

Was mir bei den Backflips überhaupt nicht gefällt ist, dass das letzte "Flip" die Rückscheibe verdeckt, wenn man es komplett auf macht. Das war für mich das K.O. für die Backflips.

Ich denke aber, es gibt hier keinen "Gewinner". Jeder muss selber entscheiden, wie groß das Budget ist und was genau der Anwendungsfall ist. Da ich Reserverad und Bed-Extender gerne auf der Ladefläche lassen möchte und die Karre draußen steht, war Diebstahlschutz Punkt 1 auf der Liste und der ist mit den massiven Rollos sehr gut gegeben. Soweit wie es halt geht, mit einer Brechstange hebelt man glaube ich alle massiven Systeme sehr schnell aus.
 
ich hab ne (Kunst)Lederabdeckung von Truxport drauf. Lässt sich sauber zusammenrollen und man büsst auf der Ladefläche keinen Platz ein. Kaufgrund? Weils günstig war und mir aussreicht ;).
 
Ich hab nen festen, abschließbaren Deckel, der auch begehbar ist. Macht sich gut zum Hecke schneiden z.B.
 
@ Asek01

Da ich auch vor der Ladeflächenabdeckungsfrage stehe habe ich mal nach weiteren "Verlustmeldungen" von einem Tonneau Cover gesucht und nicht wirklich etwas gefunden. Weisst Du ob Du ein bedauerlicher Einzelfall bist oder ob es schon mehrere Vorfälle dieser Art gab?

Cu Jens

Weitere Meldungen darüber hab ich ebenfalls nicht lesen können. Meins war von der Firma TonnoPro. Es konnte wie ein BakFlip aufgeklappt werden in 3 Teilen.
Befestigt war es vorne mit 2 Plastikklammern, welche per Flügelschraube angezogen wurden. Hinten 2 Umlegehebel mit Gewinde und ebenfalls Plastikklammern.

Ob einer der vorderen Haken gebrochen ist oder die "Ladung" ihn unter der Kante rausgeschoben hat, kann ich nicht sagen. Letztendlich kam Wind drunter und hat das ganze Verdeck im hohen Bogen fliegen lassen. Jetzt kommt ein BakFlip mit ordentlicher Befestigung!
 
Ich kann leider nur einen Erfahrungsbericht zu einer Softtop-Variante abgeben.
"Blackmax extang.com" steht bei meinem auf'm "Etikett" und war schon drauf als ich den dicken gekauft hab.
Das Ding wird bei mir (Short bed) von 3 Spriegel unterstützt die einfach zwischen fest verschraubten Halterungen eingesetzt werden und sich durch einen Federmechanismus im inneren quasi gegen die Halterungen pressen. Da rutsch oder wackelt auch nix.
An allen 4 Oberkanten vom Bed sind Schienen auf denen die Gegenstücke der Druckknöpfe sitzen und sich bei Bedarf auf der Schiene verschieben lassen.
Somit lässt sich das Cover im Prinzip auch einfach (nach vorn oder hinten) aufschieben.
Das Problem bei meinem Exemplar ist jedoch, dass das Teil so straff sitzt, dass man das mit dem aufschieben vergessen kann, weil zu viel Spannung auf den Druckknöpfen bzw. den Schienen ist.
Gleiches Problem stellt sich bei kalten Temperaturen (so wie momentan) wenn sich das Cover durch die Kälte leicht zusammenzieht. Dann ist es (bei mir) schier unmöglich das Teil komplett zu zu ziehen.
Sieht bei mir dann so aus das an der hinteren Kante nur die mittleren 5 (von 9) Knöpfen zu sind, weil man's an den Ecken einfach nicht weit genug gezogen bekommt.
Ein weiterer Nachteil ist, wie schon erwähnt, das es eben keinerlei Diebstahlschutz bietet.

Dafür lässt es sich aber immerhin ruck zuck kinderleicht aufrollen und ist absolut wasserdicht (Regen, Spritzwasser, etc), zumindest bei mir.

Mein persönliche Fazit:
Wenn du so wie ich nur ab und zu die Getränkekisten, den Sack Hundefutter, die Sporttasche oder den zusammengeklappten Kinderwagen (oder oder oder) trocken hinten drauf transportieren willst ist es völlig ausreichend.
Willst/Musst du das Teil öfter auf und zu machen oder willst auch mal was wertvolleres auf der Pritsche lassen, dann ist ein SoftCover auf jeden Fall das falsche.



Gruß Patrik
 
Ich bin vom Retrax überzeugt, drauf rum gelaufen bin ich noch nicht. Soll aber gehen: https://www.youtube.com/watch?v=UGkUrOi9_M4 von der Verarbeitung her bin ich angetan, das der rolladenkasten platzt kostet ist beim long bed nicht so schlimm da die sumo immernoch gerade bei geschlossener klappe drauf passt. Dicht isses schon, an dem übergang zur klappe kommt ab und an etwas wasser rein. Die Befestigung mit den 6 massiven alu klammern kommt vertrauenswürdig.
Was nervt ist das geklapper bei schneller fahrt mit offener heckscheibe, da durchs longbed einige lamellen arbeiten.
 
Oben