Kaufberatung Dodge Ram

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Guten Tag Community.

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Dodge Ram anzuschaffen. Die Frage ist nur welches Modell und welchen Motor ich aussuchen sollte.

Mein Budget wären 9.000€. Erstmal vorweg, ist es mit dem Budget über realistisch einen gut erhaltenen Ram zu finden?

Wichtig ist mir, dass das Auto relativ zuverlässig ist. Daher bin ich etwas skeptisch ob ein 94er Ram mit z.B. 160.000 km eine gute Wahl wäre. Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit beim Ram von 94-01 und beim 02-05? Ich würde eher nicht selber Hand am Auto anlegen, hoffe das ist nicht zwingend erforderlich.

Desweiteren möchte ich schon etwas mehr Leistung als in meinem jetzigen Auto. Es ist ein Ford Fiesta mit 80 PS. Von 0-100 etwa in etwa 13 Sekunden, der Ram sollte da etwas zügiger sein, da das überholen mit dem Ford schon teilweise schwer fällt. Auf meinem Arbeitsweg fahre ich viel über Landstraßen, daher ist mir das wichtig.

Ansonsten sollte es ein Single-Cab oder Extended-Cab sein. Short Bed würde wohl reichen. Farbe spielt keine Rolle. Beim Kraftstoff bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wenn Diesel käme ja eigentlich nur ein Cummins in Frage. Zudem soll er Automatik und Allrad haben. Allrad vorallem deswegen, weil das Auto das ganze Jahr genutzt werden soll. Es ist im Winter sicher nicht so angenehm mit wenig Gewicht auf der Hinterachse und dann noch Heckantrieb, oder was meinen die Kenner dazu?

Grüße aus Berlin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!
Wenn Du Dich

https://www.dodge-forum.eu/viewforum.php?f=4

hier vorgestellt hast bekommst Du bestimmt etwas hilfe!
Wobei zu erwähnen sei, dass Du über die Suchfunktion mit Informationen zugeschüttet wirst! :idea:
8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Automatik, evtl Diesel, Allrad und zuverlässig........ für 9K...... da wirst Du wohl keinen ab 02 finden.
 
Automatik, evtl Diesel, Allrad und zuverlässig........ für 9K...... da wirst Du wohl keinen ab 02 finden.

Woran scheitert es am meisten? Zuverlässigkeit?
:-D

Was wäre denn preislich realistisch?

Und die Suchfunktion habe ich genutzt, wurde aber nicht wirklich fündig.
Der Thread "Zuverlässigkeit" hat 2 Seiten und da geht es nicht nur um RAMs, und sagt nicht soviel aus.

Aber allgemein: Sollte man einen Ami mit über 100.000km kaufen wenn man ein zuverlässiges Fahrzeug möchte?

Und welche Leistung bräuchte man bei so einem schweren Auto um eine gute Performance zu erreichen? Soll kein SRT-Niveau sein aber schon etwas schneller als 13 Sekunden (0-100).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
kann mich nicht über die Zuverlässigkeit beklagen.2000 Ram 5,2l QuadCab 2WD ,LSD Sperre. Fahre im Winter auch bei extremen Schneelagen . Mein Ram wird für härteste Arbeit eingesetzt. Die Bereifung ist da entscheidend. Wir hatten mal die Beschleunigung gemessen ,waren von 0-100 Km bei drei Messungen 9,3s.Aber dich wird der Verbrauch und das Fahrwerk zu einem defensiven und vorbildlichen Fahrer erziehen. Im Sommer Kurzstrecke 16-18l,im Winter mit viel Schnee wenn ich die Koppeln anfahren muss 25-32l (Waldwege ungeräumt). Langstrecke 12-13l bei 120km/h.Trotz alledem möchte ich den Ram in meinem Fuhrpark nicht mehr missen,da er den Verbrauch durch Zuverlässigkeit und günstigen Ersatzteilen wieder wettmacht.
Mathias
 
Die alten Cummins haben so etwa 216-235 PS und Beschleunigungen ca 16 SEC von 0 auf 100.Langlebig sind die schon!
Ist aber alles Vertrauenssache.Wenn das Öl fehlte, ist bald Sense.Und 9000€ Kaufpreis ist eine Sache! Da kann dann schnell in einem Jahr
nochmal derselbe Preis dazukommen für Kühler,Anlasser,Batterie,Automatk usw!
Ne ganz andere Sache ist da die Euro4 Einstufung: so weit ungerüstet kriegt man die alten 12 -Ventiler kaum!
Ein 1500er Benziner,ein wenig ausgelutscht ohne Gasanlage-ist viellecht drin für den Preis.
Übrigens haben alle Dodger ca 25% Wertzuwachs über den Eurokurs erhalten inzwischen.Daher kannst Du ruhig jetzt mal ca 12000 € rechnen....
Geiz ist ohnehin nicht angebracht bei diesen Autos.Billig dicke Schlitten fahren, wäre schön.Man muß aber für solch ein Schnäppchen einige Zeit investieren,
wenns ein nachhaltig fahrbarer Untersatz sein soll-eben halt wie bei jedem gebrauchten Auto.Schrott gibts überall. Deshalb: ganz viel Dusel beim Suchen!

Andererseits: was sind 25000 für solch ein Geschoß im Vergleich zu einem deutschen Mittelklassewagen ?Immer noch günstig!Was Besonderes kostet auch-
und trotzdem ist der RAM immer noch erstrebenswert.Meine Ansicht-Tschüs
 
Ich fürchte auch, mit 9000€ wirst Du Deine Wünsche nicht realisieren können, denk außerdem dran, daß der Unterhalt nicht dem eines Fiesta entspricht, Reserven brauchst Du also auch.
Wenn dann die ersten Teile anfallen, die Du nach eigener Aussage wohl auch nicht selbst anschrauben kannst odere willst,
schlägt der Traum schnell in einen Albtraum um.
Andererseits nur noch bemerkt: Laufleistungen weit jenseits der 100000km sind kaum ein Problem, da gibt es hier einige,
die das sicher bestätigen können.
 
....................schnipp.................

und günstigen Ersatzteilen wieder wettmacht.

Mathias

.......dann kauf mal ne Antriebswelle mit Mutter plus Radlager für die VA :twisted:
 
musst bloss wissen wo und wie.Muss ja nicht alles neu sein. Beispiel,Querlenker 2WD Chrysler D.799 Euro,Mopar Parts USA 399 $,gebraucht Rockford Parts 20$ inkl. Versand 78$.Das nenne ich zeitwert-gerechte Reparatur. Die Antriebswellen vorne fahrt ihr euch in der Stadt gegelmäßeig in A.....da ihr denkt Winter gleich Allrad rein .Aber ihr bedenkt nicht das ,dass System sehr simpel aufgebaut ist ,und wenn die Piste wieder Gripp hat sollte der 4 x4 Modus wieder rausgenommen werden.Deswegen bin ich der Meinung das die 4x4 eigentlich überbewertet sind ,hier im Flachland.Aber jeder hat natürlich seine eigene Auffassung der Dinge.
Mathias
 
musst bloss wissen wo und wie.

Na dann mal raus damit, interesante Quellen sind immer willkommen, hab hier selber gefragt und niemand wußte was. Ergebnis: Entweder USA oder bei Dodge, ok die Radnabe inkl Lager hab ich von MNF günstig bekommen.

Muss ja nicht alles neu sein. Gebe ich dir uneingeschränkt recht.

Beispiel,Querlenker 2WD Chrysler D.799 Euro,Mopar Parts USA 399 $,gebraucht Rockford Parts 20$ inkl. Versand 78$.Das nenne ich zeitwert-gerechte Reparatur.

Die Antriebswellen vorne fahrt ihr euch in der Stadt gegelmäßeig in A.....da ihr denkt Winter gleich Allrad rein .Aber ihr bedenkt nicht das ,dass System sehr simpel aufgebaut ist ,und wenn die Piste wieder Gripp hat sollte der 4 x4 Modus wieder rausgenommen werden. Die Aussage bitte nicht verallgemeinern, ICH kenne mein 4WD.


Deswegen bin ich der Meinung das die 4x4 eigentlich überbewertet sind ,hier im Flachland.Aber jeder hat natürlich seine eigene Auffassung der Dinge.

Das sowieso :lol:
Mathias

bye bye Lars
 
Danke für die Antworten ihr habt mir schon sehr geholfen. 9 Sekunden auf 100 gehen schon klar, der Ram ist ja auch kein Sportwagen.


Die Antriebswellen vorne fahrt ihr euch in der Stadt gegelmäßeig in A.....da ihr denkt Winter gleich Allrad rein .Aber ihr bedenkt nicht das ,dass System sehr simpel aufgebaut ist ,und wenn die Piste wieder Gripp hat sollte der 4 x4 Modus wieder rausgenommen werden.Deswegen bin ich der Meinung das die 4x4 eigentlich überbewertet sind ,hier im Flachland.Aber jeder hat natürlich seine eigene Auffassung der Dinge.
Mathias

Im letzten Winter war das stellenweise schon echt extrem nur mit Frontantrieb. Das Auto rutschte wie verrückt auch bei 20. Soviel Schnee hab ich noch nie gesehen. Deshalb möchte ich jetzt nicht unbedingt auf Heckantrieb wechseln, was die Situation ja noch gefährlicher macht. Oder wie verhält sich der RWD-Ram im Winter so? Vieleicht helfen da auch schon richtige Stollenreifen gegen einfache Winterreifen.

Ich fürchte auch, mit 9000€ wirst Du Deine Wünsche nicht realisieren können, denk außerdem dran, daß der Unterhalt nicht dem eines Fiesta entspricht, Reserven brauchst Du also auch.
Wenn dann die ersten Teile anfallen, die Du nach eigener Aussage wohl auch nicht selbst anschrauben kannst odere willst,
schlägt der Traum schnell in einen Albtraum um.
Andererseits nur noch bemerkt: Laufleistungen weit jenseits der 100000km sind kaum ein Problem, da gibt es hier einige,
die das sicher bestätigen können.

Deshalb fragte ich ja ob das überhaupt realistisch ist. Das war im Prinzip nur die Summe für den gebrauchten Ford und ein Teil der Rücklage.
Wo geht man denn überhaupt hin mit einem Dodge Ram, vermutlich zu Chrylser/Jeep. Sind die Stundentarife für Amis eigentlich höher, oder kann man das so nicht sagen? Bei Ford sind es zum Beispiel 60€. Die Teile sind also auch relativ teuer?
Muss man bei der älteren Ram-Generation damit rechnen, oft in der Werkstatt zu sein? Oder auch nicht öfter als mit einem anderen Auto?


Bei Mobile steht seit langem ein '94er Ram mit 47.000km und nem V10 Motor für 12.000€.
Wirkt mit dem Kilometerstand relativ günstig, und wäre fast eine Idee...
Aber mit dem Motor ist der ohnehin schon hohe Verbrauch sicher extrem.
Hat jemand schonmal den V10 gefahren?
 
da du aus Berlin kommst kann ich dir nur American Auto in Pankow empfehlen. Zu Chrysler? Die werden dich mit großen Augen anschauen und Schultern zucken. Orginal Ersatzteile kannste von denen bekommen. Ich glaube Chrysler in der Fränklinstraße macht was an den Dodge Ram.Zum V10 können Dir bestimmt andere Milglieder was sagen die so einen besitzen. Wenn es ein 2WD wird achte darauf das du einen mit LSD Sperre bekommst .
Mathias
 
Teile sind in Berlin so wie ich es bis jetzt festgestellt habe kein Problem, ok, mit einigen Ausnahmen wie Antriebswellen zB.
Orginalteile dauern, wenn nicht im Lager drei, vier Tage, so z.B. bei American Cars, die echt nett und kompetent sind.

Aber mal eine Grundsatzfrage: Ein 2Gen RAM unter 10 k€ mit evtl 100.000km oder mehr als "Nichtselberschrauber" - ja oder nein?
Ich würd sagen eher nein, es sei denn es ist soviel Knete vorhanden das man alles machen lassen kann, aber dann würde es auch für
einen 3Gen RAM reichen.

Lars
 
da du aus Berlin kommst kann ich dir nur American Auto in Pankow empfehlen. Zu Chrysler? Die werden dich mit großen Augen anschauen und Schultern zucken. Orginal Ersatzteile kannste von denen bekommen. Ich glaube Chrysler in der Fränklinstraße macht was an den Dodge Ram.Zum V10 können Dir bestimmt andere Milglieder was sagen die so einen besitzen. Wenn es ein 2WD wird achte darauf das du einen mit LSD Sperre bekommst .
Mathias

Danke für den Tip.
Es ist ein 4WD, da ist ja LSD Sperre kein Thema wenn ich mich nicht irre.

Aber mal eine Grundsatzfrage: Ein 2Gen RAM unter 10 k€ mit evtl 100.000km oder mehr als "Nichtselberschrauber" - ja oder nein?
Ich würd sagen eher nein, es sei denn es ist soviel Knete vorhanden das man alles machen lassen kann, aber dann würde es auch für
einen 3Gen RAM reichen.

Lars

Unter 10.000€ war wohl zu niedrig angesetzt. 3Gen ist vieleicht wirklich die bessere Wahl. Viele sagen ja, ein richtiger US-Car-Fan muss auch die Technik beherrschen, aber ich will mangels Erfahrung ein Auto nicht verbasteln deshalb gebe ich es lieber zu Leuten die sich damit auskennen. Ist halt teurer aber das ist es mMn wert.
 
Wenn Du dann einen ins Auge gefasst hast, lass Dir hier die Vin prüfen.

Aus dem Carfax Report kannst Du sehen wieviel Meilen der in US runter hatte und ob er mal im Wasser gestanden hat.
 
Danke für die Antworten ihr habt mir schon sehr geholfen. 9 Sekunden auf 100 gehen schon klar, der Ram ist ja auch kein Sportwagen.
schnipp...



Deshalb fragte ich ja ob das überhaupt realistisch ist. Das war im Prinzip nur die Summe für den gebrauchten Ford und ein Teil der Rücklage.
Wo geht man denn überhaupt hin mit einem Dodge Ram, vermutlich zu Chrylser/Jeep. Sind die Stundentarife für Amis eigentlich höher, oder kann man das so nicht sagen? Bei Ford sind es zum Beispiel 60€. Die Teile sind also auch relativ teuer?
Muss man bei der älteren Ram-Generation damit rechnen, oft in der Werkstatt zu sein? Oder auch nicht öfter als mit einem anderen Auto?


Bei Mobile steht seit langem ein '94er Ram mit 47.000km und nem V10 Motor für 12.000€.
Wirkt mit dem Kilometerstand relativ günstig, und wäre fast eine Idee...
Aber mit dem Motor ist der ohnehin schon hohe Verbrauch sicher extrem.
Hat jemand schonmal den V10 gefahren?

Es gibt/gab sicher einige (wenige?) Chrysler-Händler, die Ahnung vom RAM haben, wie die Stundenlöhne da liegen,
weiß ich jetzt nicht. Besser aufgehoben bist Du wahrscheinlich bei den Profi-Werkstätten, von denen einige ja hier
vertreten sind.
Ich kann aus eigener Erfahrung nicht sagen, ob ältere RAM´s öfter in die Werkstatt müssen als andere Fahrzeuge, das
läßt sich aber auch nicht verallgemeinern, hängt individuell vom Fahrzeug ab.
Ein 94er mit 47000km (oder mls?) scheint mir doch etwas unrealistisch, hast Du da eine VIN von?
Ansonsten fahren hier einige V10, verbrauchsfreundlich ist der sicher nicht, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß,
was da im 94er für einer drin ist (gab es die damals schon für den RAM?) :-k
 
Habe mir vor Kurzem einen 2003er RAM 4.7 ltr zugelegt und der war schon mit 13k € dabei. Das war meiner Meinung nach schon günstig!
4.7 ltr. Motor ist nicht gasfest (außer FlexFuel). Zyl.köpfe gasfest machen lassen sind nochmal ca. 1300 € + Einbau + Dichtungen!
Verbrauch bei gediegener Fahrt (85-90 km/h Landstrasse & 100-110 km/h AB = 15-16 ltr Benzin).
Viel Glück beim Suchen!
 
Es gibt/gab sicher einige (wenige?) Chrysler-Händler, die Ahnung vom RAM haben, wie die Stundenlöhne da liegen,
weiß ich jetzt nicht. Besser aufgehoben bist Du wahrscheinlich bei den Profi-Werkstätten, von denen einige ja hier
vertreten sind.
Ich kann aus eigener Erfahrung nicht sagen, ob ältere RAM´s öfter in die Werkstatt müssen als andere Fahrzeuge, das
läßt sich aber auch nicht verallgemeinern, hängt individuell vom Fahrzeug ab.
Ein 94er mit 47000km (oder mls?) scheint mir doch etwas unrealistisch, hast Du da eine VIN von?
Ansonsten fahren hier einige V10, verbrauchsfreundlich ist der sicher nicht, wobei ich ehrlich gesagt gar nicht weiß,
was da im 94er für einer drin ist (gab es die damals schon für den RAM?) :-k

28.000 Meilen - 47.000 Kilometer
1994–2002 - 8 L LA V10 300 hp 610 Nm - sieht ja fast wie ein Viper-Motor aus.
Hier ist er: https://tinyurl.com/3x28g43
Wegen VIN muss ich noch nachfragen.
 
ohne mir das Inserat weiter durchzulesen, aber glaubst Du die altersbedingten "47.000km"????

Wer weiß. Klingt schon komisch, ein weiterer Grund nachzufragen.
Vermutlich ist der Tarif für die paar Kilometer zu niedrig. Vieleicht ein Motorwechsel oder so, das Inserat ist auch nicht sehr detailiert.
Aber das ist immer kein gutes Zeichen wenn das Angebot komisch wirkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben