kaufberatung dodge journey 2.0crd???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
01. Aug. 2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Ort
görlitz
moin jungs ich bin neu hier und da mir mein sonntags ami nicht mehr reicht such ich jetzt was passendes amerikanisches mit viel platz für den alltag...ich besitze einen 73er newport 6.6l einen astra cabrio für den sommer ein vectra b sport für sommer und winter und ein astra g coupe für messen treffen usw aber wir werden ja alle mal älter also muss ein spaßmobil weichen und da kam nur das cabrio in frage .....jetzt hab ich im netz schon so einige wagen angesehen unteranderem einen jeep grandchreerokee aber den gibt es nur als 3l diesel was sich für mich nicht lohnt....einen cadillac bls als kombi mit 1.9er diesel und ein dodge nitro und nen cadillac srx am ende bin ich irgendwie am dodge journey gelandet der mir optisch richtig gut gefällt jede menge platz bietet usw....lediglich das amaturenbrett sieht mir zu sehr nach transporter aus was aber nicht schlimm ist da ich es ja verändern kann wenn es soweit währe



da bei uns in der nähe kein journey zum verkauf steht und ich nicht 400km fahren möchte ohne paar sachen zu wissen muss ich euch nerven....

was zahlt ihr steuern für den 2l diesel
wie sieht es mit verschleiß wartung ersatzteilen etc aus
söllte ich lieber einen mit automatik oder einen schalter nehmen
ich hab schon gelesen das man ihn chippen lassen söllte
wie zuverlässig sind sie
wie sieht es mit dem turbo aus soll ja ein vw motor drin stecken der wohl oft probleme macht
wie bequem ist der wagen von sitzen fahrwerk usw
wie sieht es ausstattungsmäßig aus gibt es sowas wie bordcomputer les da immer nichts von
worauf söllte ich bei einer besichtigung und probefahrt achten

schreibt mir einfach mal alles was man beachten wissen usw söllte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ein Diesel? Welche Jahresfahrleistung hast du? Wenn sich ein 3L Diesel nicht lohnt, dann auch ein 2L vielleicht nicht?!? Ist der VW PD Diesel mit Zahnriemen, der glaub ich bei 120.000 oder X Jahre gewechselt werden muss. Durch der DPF kommt es bei diesen Dieseln bei viel oder zuviel Kurzstrecke auch immer wieder zu Problemen und wenn mal der Turbo kaputt geht ... hmmm ...

Bremsen haben hohen Verschleiß. Halten so 30-35.000 Km und dann darfst du rundrum wechseln - sind aber nicht so arg tuer wenn du nicht Mopar Original nimmst.

Schalter oder Automatik ist Glaubensfrage. Ausprobieren. DSG harmoniert anscheinend nicht so doll mit dem Motor, aber nach Tuning (z.B. OCT) ist es wesentlich besser. So sagten zumindest früher Journey Fahrer im www chrysler-forum com.

SXT/RT Modelle haben auch Bordcomputer, kann nix drüber dagen weil wir den Benziner haben und den gabs nur als SE und Schalter in der Deutschland Version. Über Steuern kann ich somit auch nix sagen.

Motorhaube hat oft Alukorrosion (beginnt vorne am Falz). Generell schauen on er gut fährt und federt vor allem wenn schon viel Kilometer. Auspuff oft auch nach 6 Jahren oder so fällig.

Vielleicht wäre ein Benziner bei wenig Fahrleistung besser. Es gibt EU Importmodelle in der SXT Ausstattung mit einer zwar etwas antiquierten 4 Gang Automatik, aber die sollen recht gut fahren. Verbrauch liegt zwar deutlich höher als beim Diesel aber was solls. Oder gleich nen 3.6 V6 Benziner. Modelle ab 2011 (nur Benziner) haben ein anderes Dashboard usw. - siehe Mobile.

Jetzt such mal und probier erstmal aus.
 
danke schonmal für die ersten tipps meine jährliche fahrleistung variert aber icch fahre wenn ich nur meine pflichtfahrten rechne einmal die woche locker tanken also wöchentlich so 400-500km manchmal auch mehr desshalb hatte ich über einen diesel nachgedacht.....meine strecken sind ein gesunder mix aus kurz und langstrecke ab und zu auch autobahn......
 
danke schonmal für die ersten tipps meine jährliche fahrleistung variert aber icch fahre wenn ich nur meine pflichtfahrten rechne einmal die woche locker tanken also wöchentlich so 400-500km manchmal auch mehr desshalb hatte ich über einen diesel nachgedacht.....meine strecken sind ein gesunder mix aus kurz und langstrecke ab und zu auch autobahn......

Ja gut dann biste ja oberhalb 20.000 Km und Regenerationsstrecken (also Langstrecke/Autobahn) für den DPF sind auch da - sollte also funktionieren. Dann bei dem Motor halt nachhaken wegen Zahnriemen und Wapu, ob TL schon getauscht wurde, all das Zeugs. Good luck.
 
Moinsen,

ich fahre ja nun zufällig den 2.0l PD im Journey und kann nach einem Jahr sagen: dauerhaft nur Kurzstrecke mag der PD gar nicht. HIn und wieder muss man ihn mal "freiballern". 20min bei 2500-3000Ud auf der Bahn reichen. Dauerfeuer mag der PD nicht so gern.
Ich liebe meinen Journey sehr. Der Fahrkomfort ist einfach toll, grade wenn man immer die Bude voll hat (In meinem Fall mit zwei Hundeboxen und Pferdekram ^^) Fahrwerk ist straffer als gedacht und der Wendekreis ok mit 12m.
Die Sitze sind für mich Zwerg schon fast zu groß
^^
aber der Fahrersitz ist elektrisch einstellbar inkl Lendenwirbelunterstützung.

Ich habe im letzten Jahr einiges an Geld in den Journey gesteckt, was aber eher daran lag, dass mich der Händler verarscht hat.

ZR+WaPu waren mit knapp 800€ recht teuer, aber das Wechselintervall liegt bei 120-150tsd Km. Bei meiner Fahrleistung von ca 30tsd km im Jahr stört mich das allerdings nicht wirklich.
Steuern kostet der Stinker 298€
Übers chippen denk ich nach, bin mir aber noch unsicher. Kommt ggf mit nem neuen Turbo irgendwann.

Turbo verhält sich unauffällig bei einer Laufleistung von knapp 160tsd und zieht sauber durch. Der Motor ist bei guter Pflege unkaputtbar.
Ob Schalter oder Automatik ist wie gesagt eine Glaubensfrage, ich bevorzuge Handschaltung. und vom DSG bin ich eher nicht so begeistert (kenn ich aus der GTI Krücke von meinem Exmann)

Ich hab den SXT und bin mit der Ausstattung zufrieden, großes Navi inkl Bordcomputer (mit 18GB internem Speicher, 6fach Cd Wechsler, infinity Soundsystem usw) und 3Zonenklima. Eigentlich volle Hütte bis auf Leder und Sitzheizung.

Achte bei der Probefahrt auf Getriebegeräusche, springt er sauber an, Rotzt das AGR ggf durch? Läuft die Klima?

Der Kondensator wird gern undicht, da er genau in der Steinschlageinflugschneise liegt
^^


Wenn noch was is - Pn
8)


Gruß
das Mäh
 
Auf keinen Fall DSG Automatikgetriebe! Ich hätte mich davor schlaumachen sollen:
https://dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=40&t=51697&p=1221255

Ich habe ihm paar Extras verpasst, wie:

WLAN, DVB-T, SYGIC und NAVIGON Navi, Bluetooth, Freisprecheinrichtung, USB- und SD-Schnittstellen und Rückfahrkamera.
Alles steuerbar über das neue Android Autoradio.

Somit habe ich alles an Board
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

Ob Schalter oder Automatik ist wie gesagt eine Glaubensfrage, ich bevorzuge Handschaltung. und vom DSG bin ich eher nicht so begeistert (kenn ich aus der GTI Krücke von meinem Exmann)

Wenn noch was is - Pn
8)


Gruß
das Mäh

Der Journey hat aber ein DSG von Getrag, nicht VW. Ich habe den 2.0TDI PD mit DSG im Touran und es ist einfach geil. Da ist das Getriebe im Ram ne Krüke.
;)
Muss aber jeder selber wissen.... :mrgreen:
 
Der Journey hat aber ein DSG von Getrag, nicht VW. Ich habe den 2.0TDI PD mit DSG im Touran und es ist einfach geil. Da ist das Getriebe im Ram ne Krüke.
;)
Muss aber jeder selber wissen.... :mrgreen:

Getrac macht Probleme.
 
Oben