Kauf Empfehlung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Dez. 2014
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Ort
bestensee
Jo leutz

da mein Golf3 mich ende September verlassen hat (Unfall).

Such ich nen Ram.

Eckpunkte:

Er sollte ne Gasanlage haben mit großt möglichen GAS Tank. BTW kann man den Benzin tank gegen nen Gas Tank tauschen ?
Das Fahrzeug wird zu 90 % nur auf Autobahnen Bewegt (ich liebe Tempomat)
Geschätzt Fahrleistung im jahr 40 bis 60 TKM
Minimum 5 Sitzplatze
4x4 ist nice to have aber kein muss eher drauf verzichten
Soweit möglich geringste Unterhaltskosten in Bezug auf Reperatur, Wartung und Sprit
Fianzielles limit liegt so bei 12 TSD
 
Jo leutz

da mein Golf3 mich ende September verlassen hat (Unfall).

Such ich nen Ram.

Eckpunkte:

Er sollte ne Gasanlage haben mit großt möglichen GAS Tank. BTW kann man den Benzin tank gegen nen Gas Tank tauschen ?
Das Fahrzeug wird zu 90 % nur auf Autobahnen Bewegt (ich liebe Tempomat)
Geschätzt Fahrleistung im jahr 40 bis 60 TKM
Minimum 5 Sitzplatze
4x4 ist nice to have aber kein muss eher drauf verzichten
Soweit möglich geringste Unterhaltskosten in Bezug auf Reperatur, Wartung und Sprit
Fianzielles limit liegt so bei 12 TSD
bei solchen Eckdaten unbedingt wieder Anderen Golf 3 besorgen, :cry:
;)
 
Du hast in Deinem Anforderungsprofil ein paar Dinge, die sich beißen.

Ohne Benzintank wird es nicht gehen.
Auch Gasautos brauchen Benzin, zumindest in der Warmlaufphase.
Da macht es Sinn, nochmals nachzulesen.

Gastanks kannst Du im RAM jede Menge verbauen.
Alles eine Frage des Budgets.

Und das ist auch so ein Thema: 12.000 Euro und Du möchtest ein Auto, das mit einem Minimum an Wartung auskommt.
In der Preislage ist im Regelfall erst mal ein gerüttelt Maß an Kohle in die Aufarbeitung von Wartungsstau zu investieren.

Und dann ist die Frage nach einem (möglichst) geringen Spritverbrauch so eine Sache: In der Preislage wird es kaum unter 18 Litern Sprit (bei LKW Geschwindigkeit)gehen.
Gas wird 10 bis 20% mehr werden.

Deine Auflistung führt zu einem Golf mit Diesel Motor.

EDIT: Für das Geld ist ein 5er drin, Bän! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei solchen Eckdaten unbedingt wieder Anderen Golf 3 besorgen, :cry: ;)[/qute]

Nö, da sollte schon ein 5er Golf drinnen sein!!!! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast in Deinem Anforderungsprofil ein paar Dinge, die sich beißen.

Ohne Benzintank wird es nicht gehen.
Auch Gasautos brauchen Benzin, zumindest in der Warmlaufphase.
Da macht es Sinn, nochmals nachzulesen.

Gastanks kannst Du im RAM jede Menge verbauen.
Alles eine Frage des Budgets.

Und das ist auch so ein Thema: 12.000 Euro und Du möchtest ein Auto, das mit einem Minimum an Wartung auskommt.
In der Preislage ist im Regelfall erst mal ein gerüttelt Maß an Kohle in die Aufarbeitung von Wartungsstau zu investieren.

Und dann ist die Frage nach einem (möglichst) geringen Spritverbrauch so eine Sache: In der Preislage wird es kaum unter 18 Litern Sprit (bei LKW Geschwindigkeit)gehen.
Gas wird 10 bis 20% mehr werden.

Deine Auflistung führt zu einem Golf mit Diesel Motor.

EDIT: Für das Geld ist ein 5er drin, Bän! :mrgreen:



Ich glaub das habt ihr falsch verstanden

das ich mit nem Ram keine 5 Euro auf 100 km schaffe ist klar. 20 sollten es auch nicht sein.
Angeblich soll sich der 4,6 v8 bei guter Fahrweise auf der AB bei ca 15 bis 16 Liter autogas einpendeln
Die Frage ging eher in die Richtung. Welcher Motor ist bei Guter Wartung (regelmässige Ölwechsel) am langlebigsten.
Wie lange halten die Getriebe, etc worauf ist zu achten. usw.

Die Frage mit dem Tank bezog sich darauf ob jemand schon mal versucht hat den Benzin Tank durch nen kleinern zu ersetzen und den gewonnen Platz zu nutzen.
Hintergrund ist der meine Vw waren alle ex umgerüstete Stadtwerke CNG Fahrzeuge. und was bringt mir ein 80 liter tank wenn ich im jahr vielleicht nur 4 liter brauch.


Dann ist die nächste Frage ab wann gehen den die "Guten Fahrzeuge" Preislich los
:-)
 
Naja, bei deiner angepeilten Laufleistung würde ich schon fast Richtung Neuwagen tendieren.
15-16 Liter Gas kann ich nicht so wirklich glauben. Jedenfalls nicht, bei Gen2 und Gen3. Und nen Gen4 bekommst du nicht für dein Budget.
Wenn so ein Fahrzeug gut gewartet wird, geht die Laufleistung in die 200-400k und weiter. Gibt hier auch ein Fred mit Laufleistungen.
Wartung ist da jedoch das A und O.
 
Nix für Ungut, aber ich glaube, dass Du das falsch verstanden hast.......

Wayne hat den Verbrauch schon realitätsnah beschrieben. Die Frage nach 2 oder 3 Liter Mehrverbrauch ist überflüssig....in dieser Hubraumklasse.

Der 4,7L-Motor soll je nach Ausführung nur bedingt gasfest sein. In Deinem Preissegment findest Du mehr Bastelbuden als Dir lieb ist.

Und wenn es finanziell schon Spitz auf Knopf genäht ist, dann sind die Reserven für eventuelle Reparaturen wohl überschaubar.

Vielleicht findest Du die Ringeltaube ohne Wartungsstau. Das setzt allerdings ein gehöriges Maß an Geduld voraus.

Mein Tipp: Noch etwas sparen und dann in ein jüngeres Model mit Gasanlage investieren. Das ist immer noch aufwendig, erspart aber bisweilen den nachträglichen
( Reparatur ) - Frust.
 
Platz für Gastanks hast Du genug.
Den Benzintank zu verkleinern macht keinen Sinn.
Der kleinere Motor ist in Sachen Gasumrüstung umstritten.
Das ist ein Fall für die Suchfunktion weil da schon X-mal drüber geschrieben wurde.
Ist allein ein abendfüllendes Programm.
Lohnt aber.

Ein "gutes Fahrzeug" ist nicht unbedingt eine Frage des Preises.
Da gehört auch Glück dazu.
Gibt eine Menge Schinder am Markt.
Vermutlich mehr als reelle Fahrzeuge.
Wenn es eine belegbare Historie gibt, ist das besser als viel Blingbling.

Stell Dich auf eine längere Suche ein.
Und darauf, dass Du vermutlich ein paar Pfeile/ Euros im Köcher haben solltest, um unvorhergesehene Reparaturen stemmen zu können.

Schau in Deiner Nähe nach Treffen und lerne Leute kennen, die so eine Kiste fahren.
Dann hast Du ggf. auch Begleitung für eine Fahrzeugbesichtigung.
 
Meine Vorredner haben schon teilweise Recht... und das soll von uns nicht überheblich oder arrogant klingen...
Für 12000 könntest einen Generation3 (ab 2003) schnappen, wenn Du eine Weile suchst. Mit Glück auch einen guten mit Gas und 2WD.
Nur.... mittlerweile sind 8 von 10 Rams getürkt, km gedreht oder verunfallt.
Soll heißen, Du wirst evtl. nicht viel Spaß haben und oft basteln müssen.
Und da Du ja ein zuverlässiges Auto brauchst, was Dich morgens früh nicht im Stich
lässt, weil die Gasanlage mal wieder spinnt... würde ich mir mal einen Plan B überlegen...
;)
 
Bei der Laufleistung würd ich ganz klar zu nem Gen 4 greifen. Brandneu oder junger gebrauchter. Dann hast du eine nachvollziehbare History, kannst dir deine Wunschgasanlage einbauen lassen, wenns sein muss auch auf die Ladefläche (damit hast du eine fast unendliche Reichweite :mrgreen: ) und hast gleich den sparsamen und effizienten 8-Gänger. Bei ca. 50tkm im Jahr hast du nach fünf Jahren 250tkm drauf. Das ist eine stolze Laufleistung und da würde ich mich nicht drauf verlassen wollen, dass ich nen verbastelten gebrauchten hab, an dem es früher oder später etwas verblasen könnte.
 
Klasse Empfehlung!! Wo soll er denn mal eben das doppelte oder dreifache seines Budgets hernehmen??
 
Kredit, Leasing, Banküberfall.
;)

Ein neuer rechnet sich auf Dauer bei der Laufleistung eher als ein gebrauchter verbastelter mit versteckten Mängeln.
 
Moin, wie bitte sollen sich denn mal eben 36.000, also nochmal das 3-fache drauf, rechnen?
Andererseits sind die Wünsche des TE von der Qualität eines Sechser im Lotto.
Dürfte schwer bis unmöglich werden sowas zu finden.
 
Meiner wird so in 3,5 - 4 Jahren verfügbar sein :mrgreen:
Dann mit Sicherheit im besten Pflegezustand und bis auf ein paar Probefahrten meiner
Brüder nur und ausschließlich von mir gefahren.
Bringe jährlich so ca. 35.000 Km drauf.
Also warten und sparen ist angesagt für Interessenten die dann was ehrliches und gutes suchen.
 
Mit ein paar Argumenten der Vorschreiber bin ich nicht ganz einer Meinung....

Aber für 12000 € ein zuverlässigen Ram für mehrere Jahre zu bekommen wird schwierig! Ich denke das Auto in der Preisklasse wird über 200.000 km drauf haben, dann kannst du das zwar locker nochmal 200.000 km weit bewegen, aber da kann dann schon mal das eine oder andere Problemchen am Morgen auftauchen.

Gen 4 ist technisch ein viel moderneres Auto, aber ganz sicher als Hemi nicht zuverlässiger als ein Gen 3.

Wenn ich so viel pro Jahr fahren müsste, würde ich entweder etwas kleineres kaufen, oder mehr ausgeben! Ein Ram ist als Gebrauchter relativ teuer, da er einen sehr sehr guten Wiederverkaufswert hat! Ich denke wenn du da auf der sicheren Seite der Zuverlässigkeit wandeln willst, musst du über 20k ausgeben... sorry. Du kannst auch Glück haben und für 15-20 k einen gut gewarteten finden, aber da solltest du dir Zeit nehmen, da gebrauchte Rams kaufen immer schwierig ist, da es sehr viele Profis gibt, die genau in der Sparte nicht immer ganz auf den Wahrheitsgehalt ihrer Aussagen achten....
 
Meiner wird so in 3,5 - 4 Jahren verfügbar sein :mrgreen:
Dann mit Sicherheit im besten Pflegezustand und bis auf ein paar Probefahrten meiner
Brüder nur und ausschließlich von mir gefahren.
Bringe jährlich so ca. 35.000 Km drauf.
Also warten und sparen ist angesagt für Interessenten die dann was ehrliches und gutes suchen.

Ich melde schon mal Interesse an.
:-D
 
Klasse Empfehlung!! Wo soll er denn mal eben das doppelte oder dreifache seines Budgets hernehmen??

Was soll man ihm denn sonst raten? Er ist doch hier, um Hilfe zu suchen. Sollen wir ihn blindlinks ins Unglück laufen lassen, indem wir ihm sagen, dass das alles was wird
und er sich ruhigen Gewissens für 12 Scheine einen x-beliebigen Ram aussuchen kann und damit glücklich wird?

Das eine was ich will, das andere was ich muss. Wenn ich einen Ferrari fahren will, muss ich auch 100k in die Hand nehmen.
Ich habe meinen Ram auch in der Preisklasse erworben. Bin sehr zufrieden damit. Jedoch mache ich auch alles an dem Fahrzeug selber (und habe schon reichlich gemacht), zahle somit
nur die Teile. Wenn ich hier im Forum lese, was andere Leute für die gleichen Reparaturen in Werkstätten zahlen, wird mir ganz schlecht. Das ist eben mein Glück.
Wer dies nicht hat, muss sich halt im Klaren sein, dass Kosten auf einen zu kommen werden.

Wenn der TE das nicht einberechnet und auch stemmen kann, dann ist es besser, er holt sich noch für ein paar Jahre ein günstiges "Übergangsauto" und nutzt die Zeit, sich hier vernünftig
einzulesen und zu informieren. Jetzt etwas über das Knie brechen wäre sicherlich die falsche Entscheidung. Und wo soetwas endet haben wir hier schon oft lesen können.
 
Wenn ich so viel pro Jahr fahren müsste, würde ich entweder etwas kleineres kaufen

Das machst du nur solange bis dir das passiert:



Klar ist für 12000 kriegste keine Schönheitskönigen. Aber eine Alltagswagen wird hoffe ich doch zufinden sein.
:?:
 

Anhänge

  • IMG_20140926_134623.jpg
    IMG_20140926_134623.jpg
    2 MB · Aufrufe: 196
Die Schönheitskönigin ist ja auch völlig irrelevant. Aber du fährst eine hohe Kilometerleistung und du willst nicht, dass der Wagen alle zwei Wochen in der Werkstatt ist, weil da was ist und dort wieder was kommt. Bei einem Heizerauto oder einem ungepflegten kann dir genau das passieren. Darum, auch wenns das Budget zunächst nicht hergibt, mehr zusammensparen oder einen Kredit aufnehmen oder auf einen RAM verzichten. Die Preis/Leistung stimmt und all zu teuer zu bewegen sind die dicken Autos auch nicht, aber ein Golf ist halt eben doch billiger.
 
Oben