Kardanwelle vom 5,7 an den 4,7. Geht das ?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
25. Dez. 2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Ort
Gutach-Bleibach
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen ob eine Kardanwelle vom Gen. 3 5,7 2wd auch auf einen 4,7 2wd passt.

Leider habe ich meine Welle geschrottet und suche Ersatz und die für den 4,7 ist irgendwie nicht zu bekommen. ( Zumindest nicht bezahlbar auf die schnelle )

Laut Ersatzteilkatalog haben Sie unterschiedliche Ersatzteilnummern. Die vom 5,7 er scheint auch massiver zu sein und dadurch auch etwas dünner. Die vom 4,7 er ist extrem leicht und dünnwandig und hat dadurch einen Recht großen Durchmesser.

Die große Frage ist sind die Länge und Aufnahmen identisch !
 
Guten Morgen! Definiere geschrottet? Gibt auch Instandsetzer von Antriebswellen ist zumeist günstiger und schneller.
Die von meinem Cummins ist auch massiv aber relativ leicht
;)
alles eine Definierungssache.
 
Definition Geschrottet = Bei freigeben auf einer Scherenbühne ist die Welle auf einem Querträger aufgelegen und wurde durch das Gewicht der Hinterachse eingedrückt und verbogen.


Die 4,7 er Welle hat eine Alu Wandstärke von ca. 1 mm was für mich nicht Massiv ist. Die Stabilität versuchen Sie in dem Fall durch den Rohrdurchmesser zu erreichen.



Fehlende Fahrzeugdaten = Sorry bin davon ausgegangen das Gen. 3 4,7 ausreichend ist da die Frage ja etwas übergeordnet gestellt war und nicht explizit auf mein Fahrzeug.


Bei meinen Handelt es sich um nen 2003 er 4,7 2wd Quad Cab Automatik, in Gold Metallic, Spenderfahrzeug lässt sich noch nicht genauer eingrenzen.
 
Bei meinen Handelt es sich um nen 2003 er 4,7 2wd Quad Cab Automatik, in Gold Metallic, Spenderfahrzeug lässt sich noch nicht genauer eingrenzen.
So, und nun noch diese Angaben in die Signatur geben und du brauchst diese nicht bei jeder Frage neu angeben.
 
Fehlende Fahrzeugdaten = Sorry bin davon ausgegangen das Gen. 3 4,7 ausreichend ist da die Frage ja etwas übergeordnet gestellt war und nicht explizit auf mein Fahrzeug.
Das mag zwar übergeordnet sein, aber den Gen 3 gibt es in mehreren Ausführungen. Als 1500, 2500 oder 3500. Dann gab es noch ein Facelift. All das kann Auswirkungen haben.

Laut Ersatzteilkatalog ist es erstmal abhängig davon, ob du eine einteilige oder 2-teilige Kardanwelle hast.
Beim 1500 2WD im Baujahr 2003 ist es danach egal, welcher Motor verbaut ist, hier kommt es auf den Radstand und den Getriebetyp (Automatik oder Manuell) an.
 
Oben