Kühlwasserverlust-Update

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
03. Juli 2015
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
Ort
Garding
Hallo Gemeinde,

Unser Kleiner hat jetzt innerhalb einer Woche den Ausgleichsbehälter einmal geleert. Hatte deswegen wohl auch kürzlich die Störung an der Gasanlage (Hatte ich im LPG-Forum hier eine Thread).
Nun habe ich krampfhaft bei laufenden Motor unter und im Maschinenraum geschaut, ob ich irgendwo einen Defekt oder eine Undichtigkeit entdecke, leider vergebens.

Nun hat mein Mechaniker leider erst nächstes WE für mich Zeit, was heißt ich muß erstmal damit leben, immer Flüssigkeit "nachzukippen" . Nach einigen Tipps (Verbindungen Verdampfer, Kühlkreislauf sowieso, Wasserpumpe etc.) bin ich langsam am Ende meines Latein. Ich habe zudem den Eindruck, als verliere er das Kühlmedium während er steht und nicht im Betrieb!
Einen Riss im Kühler selbst würde man doch eigentlich bemerken oder kann man da auch Pech haben ?

Hat irgendwer noch eine Idee oder nen Trick um auf Spurensuche zu gehen? Den Kreislauf abdrücken kann ich erst nächste Woche.

Danke schonmal und Grüße ausm Norden

Enrico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deckel der Wasserpumpe ist oxidiert. Wenn er kalt ist läuft das Wasser raus und wenn er warm ist wird es dicht. Habe ich 2 Jahre danach gesucht. Immer nach 2 Tagen Stillstand fing er das Tropfen an. Da er aber selten 2 Tage lang stand war es schwierig den Fehler zu finden.
:)
 
Deckel der Wasserpumpe ist oxidiert. Wenn er kalt ist läuft das Wasser raus und wenn er warm ist wird es dicht. Habe ich 2 Jahre danach gesucht. Immer nach 2 Tagen Stillstand fing er das Tropfen an. Da er aber selten 2 Tage lang stand war es schwierig den Fehler zu finden.
:)

Ok, schau ich morgen mal- da ich keine Pfütze unterm Auto sehen kann- gut im Moment ists aber auch tierisch nass draußen. Diese Möglichkeit hatte ich schon in Betracht gezogen-kenn ich aus der Chemie, da gibt es auch Teile die unter Druck oder Hitze abdichten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Anschlussstück vom Verdampfer. Hab ich auch lange gesucht und muss es auch noch beheben. Ist hier schon häufiger ein Problem gewesen. Such den mal und guck, wo die Schläuche raus-/reingehen. Wenn du daran wackelst und es kommt was, brauchst du nimmer suchen.
 
Das Anschlussstück vom Verdampfer. Hab ich auch lange gesucht und muss es auch noch beheben. Ist hier schon häufiger ein Problem gewesen. Such den mal und guck, wo die Schläuche raus-/reingehen. Wenn du daran wackelst und es kommt was, brauchst du nimmer suchen.

Ja ich muß wohl morgen mal noch mal reinschauen- heute ists einfach scheiß nass draußen. Den Verdampfer hab ich schon angeschaut, aber vielleicht hab ich was übersehen. Die Wasserpumpe war zumindest heut morgen Furztrocken, das weiße Papier hatte auch nichts gezeigt :cry:
 
So nun habe ich den Übeltäter gefunden.
Ausgerechnet an der "Zusatzausstattung" auf die persönlich am meisten verzichten kann- der Webasto-Standheizung. Ein kleiner nur 4 cm langer Gummischlauch hat ein Riß und läßt bei laufendem Motor und "Druck im System" Kühlwasser entweichen!
Habe erstmal notdürftig mit einem Stück Gummi und Kleber sowie Isoband das Ganze abgedichtet- Praxistest muß ich noch machen.
Die komische Standheizung kann der Teufel haben.

So das wars erstmal

Schönen Sonntag noch

Enrico
 
Das Beste was ein gutes Auto haben kann ! :shock:

Als Winter- Kanada Erfahrener kann ich dir sagen- DAS braucht kein Mensch- da kann man genausogut den V8 warmlaufen lassen. Denn unser Kleiner wird so oder so ruck zuck warm. :lol:
 
Als Winter- Kanada Erfahrener kann ich dir sagen- DAS braucht kein Mensch- da kann man genausogut den V8 warmlaufen lassen. Denn unser Kleiner wird so oder so ruck zuck warm. :lol:

Als Deutschland Erfahrener behaupte ich das Gegenteil, vor allem beim Diesel.
Zudem ist Scheiben kratzen ist seit 12 Jahren ein Fremdwort.

Warm laufen lassen kann man auch nicht überall
:!:



Gruss Bernd
 
Oben