Kühlwassertemperatur schwankt und wird zu heiß

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Jan. 2012
Beiträge
78
Reaktionspunkte
0
Ort
Dinslaken
2003 erDodge RAM1500 4.7 wird heiß.

Joah jetzt hab ich das Problem gerade auf dem Heimweg die Kühlwassertemperatur plötzlich Anstieg und immer hin und her schwangte zwischen halb und 3/4 der Anzeige

Das ganze passierte nach einem Überholvorgang wo ich mal sehr hoch drehen musste bis er bei 5000 u/min in den nächsten geschaltet hat .

Bin dann von der Autobahn runter und an die nächste Ranke zum gucken .

Der Lüfter dreht sich normal im Leerlauf , ich muss aber checken ob er schneller dreht wenn Mann mit dem Gas spielt .

Keine merkwürdigen Geräusche

Kühlwasserstand ist in Ordnung und wird auch in den Behälter gepumpt .
Farbe normal neongelb.

Ich habe gesehen das die Temperatur beim normalen beschleunigen teilweise wieder zurück auf die 90 grad Markierung abfällt dann aber in höheren Gängen wieder auf die 3/4 Markierung steigt .

Öl am Messstab sieht normal aus und riecht normal .

Am Öldeckel hatte ich früher wegen Kurzstrecken öfter mal diesen bräunlichen Ölschleim. Jetzt fahre ich zur Arbeit hin und zurück täglich 50 km .

Zu sehen war nichts außer leichte kleineWassertröfchenbildung .
Kondenswasser ? Vermute ich mal .

So fertig mit Infos , was meint ihr ?

Kann es sein das dieses bi Metal im Lüfter defekt ist ?
Thermostat ? Und wo sitzt das ?

Freue mich auf Ratschläge und sag schonmal danke im voraus
 
Hatte ähnliches Problem dass Temperatur bei niedrigen Drehzahlen stieg, bei höherer wieder gesunken ist.
Bei mir wars die Wasserpumpe, neue eingebaut und ruhe ist
 
Nabend

Hab jetzt einiges gecheckt ,

liegt ziemlich eindeutig an der Lüfterkupplung.
Der schaltet den nicht starr zu, desshalb läuft das Dingen zu langsam. Denke mal das Bi Metall ist fritte .

Jetzt guck ich bei Rockauto und es verschiedene Lüfterkupplungen .
welcher wäre denn jetzt der Richtige ?
https://www.rockauto.com/de/catalog...13414,cooling+system,radiator+fan+clutch,6812

das einzige was ich sagen kann ist , das ich eine Wasserpumpe ohne Zahnung habe. Der Keilriehmen läuft mit der Innenseite drüber

Gruß und Danke im Vorraus
 
Ja klar, die Kraftübertragung wird je wärmer um so größer. test mal den Unterschied zwischen kalten Motor und warmen, durch drehen des Lüfterrades. Bitte Motor vorher abstellen :idea: :mrgreen:
 
Wasserpumpe und oder fehlerhaftes Thermostat. Auf jeden Fall den Kühler beobachten, der bekommt von diesem Wechselbad der Gefühle dicke Backen. Habe deswegen schon Kühler Nr. 3 drin. Also nicht zu lange warten, einfach mal das Thermostat wechseln und schauen. Kostet ja nicht die Welt.
;)
 
Was macht denn die heizung?und wie fühlen sich kühler und schläuche vorne an?

Wenn die anzeige so schwankt könnt ich mir auch luft im system vorstellen oder nen defekten temperatursensor.
Bei nem defekten thermostat würde die temperatur entweder nicht oder ganz langsam hochkommen und beim schnelleren fahren noch mehr abkühlen (immer offen)
Oder dauernd zu warm werden-auch im stand.dazu wären die kühlerschläuche und der kühler kalt/lauwarm (wenn dauernd geschlossen)

Thermostat kannst im heißen wasserbad prüfen.
 
Das Thermostat hängt und geht dann schlagartig auf. Und diese Temperatursprünge sorgen dann für dicke Kühlerbacken. Ein durchaus bekanntes Phänomen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VISCOUS DRIVE
If the fan assembly free-wheels without drag (the fan blades will revolve more than five turns when spun by hand), replace the fan drive. This spin test must be performed when the engine is cool.
For the following test, the cooling system must be in good condition. It also will ensure against exces- sively high coolant temperature.
 
Moin Volks!

So hab die Lüfterkupplung mal ausgebaut .
Ist eine von Delphi Automotive USA .

Bilder füge ich ein .

Was würdet ihr denn jetzt bestellen ?

Eine Heavy Duty ? Oder die andere ?

Hatte Serie ne Hängerkupplung also auch den Zusatz ölkühler.
Hat das damit was zu tun ?

Und welches Thermostat würdet ihr nehmen ?

Letzte Frage bestellt ihr bei rockauto telefonisch oder via Internet ?

Wollte jetzt gerne 2 Querlenker Klima Kupplung und das Thermostat bestellen und auf der Homepage berechnet man dann 200 Euro Versand ??!! Ist das normal ?
Dachte der Laden sitzt in Frankreich , da kann das doch nicht so teuer sein oder ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 208
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 195
Hast du deine teile alle aus einem lager zusammen bekommen oder aus mehreren?
Wenn es aus mehreren ist bekommst du pro lager ein paket und extra kosten für den versand, weils ja viele einzelne sind.
200 scheint mir fast so als ob es mehrere lager sind.
 
Hast du deine teile alle aus einem lager zusammen bekommen oder aus mehreren?
Wenn es aus mehreren ist bekommst du pro lager ein paket und extra kosten für den versand, weils ja viele einzelne sind.
200 scheint mir fast so als ob es mehrere lager sind.


Nabend ,

Ne ist alles aus einem Lager gewesen.

Wenn da dann noch einführungssteuer + Zoll usw. drauf kommt kann ich fast bei MikeN Franks kaufen die sind dann viel teurer.
Für die Lüfterkupplung will Kreischler 298 Euro und da kommt noch die Märchensteuer drauf :shock:

bei Rockauto kostet die kupplung nur 36 oder 38 Euro
:P
+ Versand knapp 70 Euro .
Das schon ein unterschied. Aber wenn ich noch querlenker mit bestelle wirde das Paket schwer und der Versand wird enorm teuer.

na mal gucken ich rufe nächste Woche noch Miken franks an um da mal preise zu checken und dann bestell ich da wos günstiger ist.
Wichtig ist halt das die Teile auch passen , wäre ja natürlich total doof wenn was nicht passt und ich müsste es wieder zurück senden
:|
 
Guten Abend ,

So die neue Kühlerkupplung ist heute angekommen . Bestellt bei Rockauto am Dienstag und mit Fedex geliefert !
Top das lief einfach super !

Die neue Kupplung ist von 4seasons und hat 38 Europa gekostet . Inkl allen zipp und zapp kostete der Spaß jetzt 95 Euro .

So weit so gut das neue Teil hat auch sofort wieder Platz gefunden .
Motor gestartet im Leerlauf laufen lassen und nach Ca 30 sek mal wieder abgeschaltet .
Was mir aufgefallen ist der Ventilator stand sofort still .
Ist das normal ? Der alte strebte noch fleißig weiter bis er zum Stillstand kam 20 bis 30 Drehungen weiter.

Selbst nach längerer Fahrt steht der Lüfter sofort schlagartig still wenn der Motor abgeschaltet wird.

Leider ging die Temperatur am Anfang wieder über 90 grad laut Anzeige .
Die Temperatur Diehl dann aber wieder nach 5 min und dann war alles so wie es sein soll .
Die Temperatur war selbst auf der Landstraße oder im Stand an der Ampel konstant kurz vor 90 Grad Celsius.

Ist das evtl normal das er am Anfang nochmal für kurze Zeit über 90 Grad ging ?
Als wenn die Kupplung einmal richtig einkaufen müsste ?!

Danke wie immer im Voraus
 
Oben