Kühlwassertemperatur / Heizung

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Okt. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Hallo an das Forum,
leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden.
Seit gestern steigt die Kühlwassertemperatur bis in den roten Bereich und in dem Moment versagt die Heizung ihren Dienst. Man hört hinter dem Armaturenbrett (Beifahrerseite) ab und Klick Geräusche. Ab und an geht die Heizung plötzlich wieder und die Temperaturanzeige fällt wieder in den Normalbereich.
Eben habe ich den Kühlmittelstand überprüft und gesehen das nichts mehr im Ausgleichbehälter ist.
Ebenso ging jetzt, nachdem ich Wasser aufgefüllt und Ihn gestartet habe die Motorkontrollleuchte und kurzzeitig die Rote Leuchte mit dem Blitz an, diese ist jetzt wieder aus.
Könnte es an einem defekten Thermostat liegen, eher nicht oder?
Gibt es hier eine Anleitung zum wechseln vom Thermostat?

Vielen Dank im Vorraus!!
DODGE Ram 1500 5,7l V8 2WD
 
Wenn im Ausgleichsbehälter kein Wasser mehr drinnen ist, dann hast Du irgendwo ein leck. Das mußt Du erstmal finden.
Das Wasser verschwindet nicht einfach so. Wenn kein Wasser mehr im Kreislauf ist, kann weder ein Thermostat oder Wärmetauscher reagieren.
Mach den Behälter voll und finde erstmal das Leck bei laufenden Motor...
Vorher schau bitte erstmal den Deckel vom Öl Einfüllstuzen an ob er auf der innenseite gelblichen Schlamm oder etwas Schleim hat....
Wie lange hast Du das denn schon?
 
Hallo,
seit gestern.
Ich hoffe das es nichts tragisches ist, hab dem Dicken erst eine Motorüberholung für 4.500 gegönnt.
Ich gehe daher davon aus das Dichtungen eigentlich alle fit sein sollten.
 
jup, Gewährleistung ist vorhanden. Leider will er das Bild vom Deckel gerade nicht hochladen. Wenige Wassertropfen sind im Deckel vorhanden würde ich sagen, Ölschlamm nicht.
 
Ölschlamm bildet sich auch nicht so schnell. Wie lange ist die Instandsetzung her?
Wasser gehört nicht an den Deckel...

Ich würde sagen, du nimmst die Gewährleistung in Anspruch
;)
 
Also wenn kein Ölschlamm drin ist, ist das schon mal sehr gut. Das heißt es kommt kein Wasser in den Motor innenraum rein.
Trozdem muß ja das Wasser irgendwo sein...
Also mach den Ausgleichsbehälter voll bis zum max strich und lass das Auto laufen oder auch mal ne kleine Runde fahren. Es muß irgendwo ein Leck sein. Das kann auch im Innenraum sein. Schau mal ob die Teppiche irgendwo feucht sind.
Prinzipiell ist es auch nicht gut wenn die Motorkontrolleuchte an geht. Also vorsicht vor Überhitzung des Motors. Solltest Du fahren, pack Dir immer ausreichend Wasser ins Auto zum nachfüllen.
 
Wenn Du noch Gewährleistung hast ist das doch ideal....
Dann gar nicht lange rum basteln und gleich hin zu den Typen...
Mußt Ihm ja sowieso die Möglichkeit geben der Fehler Behebung. So kostets Dir ja auch kein Geld...
 
Kann ja sein das nur ne schlauchschelle nicht fest ist.


Das etwas kondenswasser am öldeckel hängt kann schon normal sein.
Grade bei kälte und kurzstreckenbetrieb kommt das durchaus vor.man erinnert sich an die 1,4l vw motoren wo die kurbelgehäuseentlüftung immer eingefroren ist und in folge dessen sich das öl zum peilstabloch den weg ins freie gesucht hat...
Grund war auch immer nur kondenswasser welches in dem unterdimensionierten schlauch eingefroren ist
 
Hallo an das Forum,
leider habe ich in der Suche nichts passendes gefunden.
Seit gestern steigt die Kühlwassertemperatur bis in den roten Bereich und in dem Moment versagt die Heizung ihren Dienst. Man hört hinter dem Armaturenbrett (Beifahrerseite) ab und Klick Geräusche. Ab und an geht die Heizung plötzlich wieder und die Temperaturanzeige fällt wieder in den Normalbereich.
Eben habe ich den Kühlmittelstand überprüft und gesehen das nichts mehr im Ausgleichbehälter ist.
Ebenso ging jetzt, nachdem ich Wasser aufgefüllt und Ihn gestartet habe die Motorkontrollleuchte und kurzzeitig die Rote Leuchte mit dem Blitz an, diese ist jetzt wieder aus.
Könnte es an einem defekten Thermostat liegen, eher nicht oder?
Gibt es hier eine Anleitung zum wechseln vom Thermostat?

Vielen Dank im Vorraus!!
DODGE Ram 1500 5,7l V8 2WD

Für mich tönt das nach Thermostat der hängt
 
Genau so denke ich auch....
Das Wasser verschwindet nicht einfach so. Ohne Wasser im Kreislauf kann ein Thermostat nicht funktionieren. Als muß irgendwo ein Leck sein.
 
Also wenn du Gewährleistung hast stell ihm den wagen wieder auf dem hof, egal für was.

Für 4500 € sollte kein engine light angehen.


Wie hoch ist der ölstand?
 
Problem gelöst
:)

Riß im Ausgleichsbehälter und undichtes Thermostatgehäuse.
Jetzt ist alles wieder im grünen Bereich - nach 3 Wochen Werkstattaufenthalt weil der Ausgleichsbehälter nicht lieferbar war.

...das klicken beim langsamen fahren an der Hinterachse oder im Fahrwerk ist trotz Werkstatt noch immer da. Jemand eine Idee dazu
:?:
 
Also doch ein Leck... \:D/
Wie ich es vermutet habe.... Hast Du die Reparatur jetzt wenigstens erstattet bekommen oder musstest doch selbst den Gelbeutel öffnen?
 
[...]...das klicken beim langsamen fahren an der Hinterachse oder im Fahrwerk ist trotz Werkstatt noch immer da. Jemand eine Idee dazu
:?:

Empfehlung: Mach dazu lieber ein neues Thema auf oder hänge dich damit an ein Thema, welches zur Problematik (auch in der Überschrift) passt.
 
Oben