Kühlmitteltemperatur bzw viscolüfter

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
26. Juni 2013
Beiträge
120
Reaktionspunkte
0
Ort
dah
Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen, wie bei euch so die kühlmitteltemperatur aussieht.
Bei mir ist der mittelstrich ca. 102grad, im Münchner Berufsverkehr gehts auch auf 110grad was ich schon für recht viel halte (lese die grad Zahl über bullydog ab).
Hab mir dann auch mal den viscolüfter angeschaut und der lässt sich, egal wie warm es im motorraum ist, immer recht leicht drehen. Allerdings hört man abundzu ein mechanisches einrasten des Lüfters und er dreht sich dann schneller mit.
Ist das alles so normal für nen Ami?

Ne neue viscokupplung hab ich schon hier, bekomm die alte aber noch nicht von der Riemenscheibe.

Danke und Grüße
 
Also bei mir zeigt er konstant zw. 90°-92° an und dies Digital im BC ausgelesen. Bis zum Mittelstrich schätze ich -Zeiger steht etwas nach links ab- so um die 95°-97° ein. Es ist niemals mehr außer wenn der Sommer kommt und richtig Hitze mal runterknallt, da kann es durchaus mehr werden.
 
Also ich liege bei meinem in ders tadt bei 89 und auf der Autobahn wenn er mal arbeiten muss geht er hoch auf 95 aber nie wärmer.

Bevor du den Lüfter machst würde ich das Thermostat wechseln.
 
Du kannst verschiedene Thermostaten einbauen. es gibt 3 verschiedene. wenn der visko mit läuft jault er wie ein Turbo.
 
Also bei meinen bleibt die Anzeige kurz vor dem Mittelstrich stehen allerdings habe ich das Thermostat gewechselt da die Temperatur zu hoch ging,
 
Danke für eure Antworten.

Laut meiner Anzeige ist auch alles ok, immer kurz vor oder nach Mitte. Nur die Temp von obd ausgelesen erscheint mir zu hoch (bei dem Peak von 110grad hab ich die Heizung eingeschaltet, dann ging's wieder runter)
Deswegen hab ich auch mal ein Auge auf den visco Lüfter geworfen. Normalerweise sollte der sich ja bei warmen Motor schwerer drehen als bei kalten, ich merk da aber keinen Unterschied.

Grüße
 
Hallo...
da der Durango eher ein Grand Cherokee ist...gehe ich davon aus, dass der keinen Visco Lüfter hat,
sondern einen elektrischen Lüfter...bei Rockauto in der Teileliste bestätigt.
Daher tausch mal den Thermostaten. Anzeige im Tacho sollte mittig oben stehen.
Norm Themperatur kenne ich nicht....kannst du aber bestimmt googeln.

LG
 
sondern einen elektrischen Lüfter...bei Rockauto in der Teileliste bestätigt.

Falsch bestätigt. Die von dir gefundenen elektrischen Lüfter sind für die Klimaanlage: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1430757&parttype=2181
Die Viscokuplung ist auch zu finden bei Rockauto: https://www.rockauto.com/catalog/raframecatalog.php?carcode=1430757&parttype=6812
Unabhägig davon, solange der Visko-Lüfter ordentlich Wind macht und ja anscheinend ab einer gewissen Temperatur starr schaltet würde ich auch eher auf Thermostat tippen.
Von Haus aus ist ein 195°F (90°C) Thermostat verbaut.
 
Hab ich nicht gesehen.....also eine Extrawurst nur für Dodge...
Komisch oder? Visco tzzzzzz
 
Liegt wohl daran, das im Durango etwas mehr Platz unter der Haube ist als beim Cherokee
:?:
 
So, mal ein Update.

Bestellt hab ich mir ein neues Thermostat, kostet ja nicht die Welt (orginal ist übrigens ein 95grad verbaut)
Bis zum Umbau hab ich noch folgendes beobachtet.
Wenn ich früh losfahre, sehe ich nach ca. 8 km wie das Thermostat bei 99grad aufgeht, Temperatur geht dann auf ca. 93grad runter. Die nächsten 15km überland bleibt er dann konstant bei ca 98 grad (übrigens ein kleines Stück unterhalb der mittelmarkierung). Dann gehts in die Stadt mit Berufsverkehr und häfigem stop and go. Hier gehts immer in kleinen Schritten weiter hoch. An der Ampel steigst um drei grad, beim fahren 2 runter. So dass ich nach weiteren 15km je nach Verkehrslage bei 108-110 grad angekommen bin(was ein Stück überhalb der Mitte ist)
Wenn ich jetzt den Weg heimfahre, ist in der Stadt alles ok, bleibt immer so bei 100 grad rum, nach einer halben Stunde fahrt gehts dann auch langsam hoch Richtung 110.
Also scheint es umso länger ich fahre, er irgendwann die Temp. Nicht mehr wegbringt. Ich muss dazu sagen, das ich auch noch nie längere Strecken gefahren bin.

Jetzt bin ich heute endlich dazu gekommen, Thermostat und Lüfter zu tauschen.
Die kühlflüssigkeit hat recht gut ausgeschaut,sehr grün. Thermostat getauscht, dann noch die Heavy Duty Version der visco Kupplung installiert und alles wieder zusammengebaut.
Was mir aber aufgefallen ist, der kühler selbst hat innen recht verschlonst ausgeschaut.
Evtl ist er ja so zugesetzt, das er garnicht seine volle kühlleistung bringen kann.
Hab den kühler dann noch ein paar mal gespürt, kam aber nicht groß was raus.
Das entlüften war dann recht fummelig, hab den kühler vollgemalt und ein bisschengewartet (vorne ein wenig hochgebockt). Nach dem starten und wie er langsam auf über 90 grad ging, ist mir aber immer die Suppe übergelaufen. Naja, nach ein Paar Versuchen ging es dann.
Hab ihn dann noch gut 15min im Stand Warmlufteinbruch lassen und er ist bei konstant 98 grad stehen geblieben.
Aber der kühler wird nicht gleichmäßig warm, das muss ich aber morgen nach einer Probefahrt nochmal genau testen.

Jetzt für mich die frage. In 10 tagen wollen wir mir dem dicken nach Italien, soll ich noch nen neuen kühler einbauen?
Anbei noch ein Bild durch den kühelrdeckel.

Grüße
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    703,4 KB · Aufrufe: 241
Kühler kann ja nicht gleichmäßig warm werden. muss am einlauf höher liegen als am auslauf. sonst würde er ja nicht funktionieren. Ich würde das ganze bei fahrt nochmal probieren. Aber dennnoch irgendwann wieder einen Passenden Originalkühler einbauen. Gerade wenn du vorhast mit gewicht und Langestrecken in heiße gegenden touren zu machen.
 
So, nach eine Testfahrt ist die neue visco Kupplung wieder rausgeflogen. Hatt sich angehört, als wär ne Turbine unter der motorhaube :shock:

Aber es passt irgendwas nicht. Beim entlüften hat's mir schon immer, nachdem das Thermostat geöffnet hat, kühlflüssigkeit beim kühlerdeckel rausgedrückt, wenn ich dann den Motor ausgemacht hab, wars wieder zu wenig. Naja, hab's dann irgendwann hinbekommen. Jetzt bei der Testfahrt hab ich immer wieder nachgeschaut. Der obere kühlerschlauch war immer recht hart, hab dann beim neuem kühlerdeckel den Hebel kurz gezogen, da hat er druck in den ausgleichsbehälter abgelassen. Als ich dann das Auto abgestellt hab, wieder drück am oberen Schlauch, Hebel kurz gezogen, da hat er fast den ganzen ausgleichsbehälter mit Kühlflüssigkeit vollgemacht. Zwei Stunden später nochmal geschaut, Ausgleichsbehälter wieder so voll wie vorher.
Was kann das denn sein?

Kühler hab ich nen neuen bestell müsste die Woche noch kommen. Wird alles ganz schön knapp vor der urlaubsfahrt :?

Grüße
 
soo, jetzt hab ich auch den Kühler getauscht und der Temperaturhaushalt ist wieder im GRiff.

Bei ca. 98grad geht der Thermostat auf, die temp geht runter auf 90 und pendelt sich dann bei 95 grad ein. in der Stadt gehts nie über 98Grad
:)


so muss es sein
:)


Grüße
 
Na siehste alles gut,bei mir war er nur das Termostat.Was haste für den Kühler bezahlt?
Gruss Steffen
 
Hab bei Rockauto den für 90€ bestellt, mit allem drum und dran warens dann 180€ glaub ich...

Grüße
 
Oben