Kühlergrill abdecken wegen Winterbetrieb ??

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
05. Apr. 2009
Beiträge
134
Reaktionspunkte
0
Ort
Krefeld
Hallo zusammen
hab da mal ne frage.... da ich täglich mit dem ram zur Arbeit fahre - ca. 15 km je Strecke - und die Kühlertemperatur dann noch nicht mal auf 1/4 steht wollte ich mal nachfragen ob mir jemand einen Tip geben kann ob und-oder wie ich das am besten anstelle den Kühler teils abzudecken . Machts sinn oder besser auflassen ??
Mit einer Pappe hab ichs schon versucht , jedoch löst die sich so schnell auf und lässt sich auch schlecht befestigen.

Es gab einmal so Kunststoffteile die man vor den Kühlergrill montieren konnte. Gibts sowas noch ??

Bin für jeden Tip dankbar....
;)
;)


MFG Thomas
 
Ich würde 2/3 vom Kühlwasser ablassen, dann ist der Motor sofort warm.





Was glaubst du warum du ein Thermostat hast und einen kleinen und großen Kühlkreislauf?! Lass es wie es ist. Ist meine Meinung.
 
Hallo zusammen
hab da mal ne frage.... da ich täglich mit dem ram zur Arbeit fahre - ca. 15 km je Strecke - und die Kühlertemperatur dann noch nicht mal auf 1/4 steht wollte ich mal nachfragen ob mir jemand einen Tip geben kann ob und-oder wie ich das am besten anstelle den Kühler teils abzudecken . Machts sinn oder besser auflassen ??
Mit einer Pappe hab ichs schon versucht , jedoch löst die sich so schnell auf und lässt sich auch schlecht befestigen.

Es gab einmal so Kunststoffteile die man vor den Kühlergrill montieren konnte. Gibts sowas noch ??

Bin für jeden Tip dankbar....
;)
;)


MFG Thomas

hat wenig Sinn da ja dein Thermostat dann noch geschlossen ist und das Kühlwasser nicht durch den Motorkühler läuft.
Voraussetzuing: Dein Thermostat ist io.
 
Hm also meiner wird warm... Vielleicht läuft deiner nur noch auf dem großen Kreislauf....
 
hi ja kannste machen mit der pappe, hab ich auch drin , motor ist nach 5 min. warm sollte nur wenns wärmer wird sofort wieder raus bzw. wenn du vor hast lasten zu ziehen oder ne längere strecke zu fahren !
 
heut morgen bei minus 7 grad auf die baustelle und der war nach anzeige nach 5km warm. bei heizung an ink klima.

lass die pappe oder ähnliches weg. die hat man schnell mal vergessen.
 
Mojn
Solche Plasteteile zum reinklicken gibt es tatsachlich. Habe ich schon gesehen bei ebay.com
Ob´s Sinn macht ??!?!???
 
Da stimmt mit Sicherheit am Thermostat was nicht.
Und hoffentlich hast Du Kühlflüssigkeit drin! Wo Nichts ist kann man auch Nichts messen!
Ab -25° bis -30°C würde ich mir über Abdecken mal Gedanken machen! :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry mädelz. ich weis das das gerne gemacht wird, aber wo soll der sinn sein. da kann man ja gleich den kühler über den winter ausbauen und die schläuche direkt verbinden. die abdeckerei ist sinnlos und gefährlich. das ist fast so sinnfrei wie mit regenschirm baden gehen. der motor wird sicher nicht schneller warm, höchstens in der einbildung, dafür aber um so schneller zu warm wenn der "kühler" wirklich arbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs gestern und heute auch nochmal beobachtet (haben ja den selben Motor verbaut): nach guten 6km Fahrt ist das Ding warm, die Anzeige fast mittig
Denke auch das Du nen anderes "Problem" hast, Thermostat wurde ja schon angesprochen
 
Hab eine passend zugeschnittene Kunststoffplatte drin und auch so wie beim Rik - gleich warm. War am WE zum Weißenburger Treffen (1000Km) und auf Strecke, egal wie schnell oder Steigung ect. - immer kurz vor Mitte die Anzeige. Es waren sogar +4/5°
 
Hallo zusammen
Interessante dinge tun sich ja hier auf ..
ne mal im ernst hab mein Thermostat schon von einem befreundetem KFZ meister prüfen lassen , und der sagte das alles io ist (er schraubt schon über 25 jahre an AMI's und kennt sich wirklich gut aus) . Hab damals an meinen Chevy's auch immer was vorgepackt und es hat wirklich geholfen---(ich weiß -Chevy :oops: ) . Na aber ist doch interessant wer sich wie behilft und welche Unterschiede es gibt - eventuell hab ich schon daran gedacht das die Kühlerflüssigkeit vielleicht mal gewechselt werden sollte ??
Welche Erfahrungen habt Ihr denn eventuell in diese Richtung ??

Trotzdem vielen vielen dank für die Antworten
:-D
.

MFG Thomas
 
Hallo zusammen
Interessante dinge tun sich ja hier auf ..
ne mal im ernst hab mein Thermostat schon von einem befreundetem KFZ meister prüfen lassen , und der sagte das alles io ist (er schraubt schon über 25 jahre an AMI's und kennt sich wirklich gut aus) . Hab damals an meinen Chevy's auch immer was vorgepackt und es hat wirklich geholfen---(ich weiß -Chevy :oops: ) . Na aber ist doch interessant wer sich wie behilft und welche Unterschiede es gibt - eventuell hab ich schon daran gedacht das die Kühlerflüssigkeit vielleicht mal gewechselt werden sollte ??
Welche Erfahrungen habt Ihr denn eventuell in diese Richtung ??

Trotzdem vielen vielen dank für die Antworten
:-D
.

MFG Thomas

frag deinen befreundeten Kfz-Meister
 
Irgendwas stimmt an Deinem Wagen nicht. Die Tage hatte wir -15 und der Kahn war vernünftig warm, Anzeige knapp vor mitte.
Geht dank Standheizung schon etwas schneller am im Endeffekt ist das egal.

Also ich brauch und würde da nix vor den Kühler packen, frühstens bei -25 falls notwendig.
Nach 10km dreh ich den Heitregler runter weil es mir zu warm wird und ich steh auf Wärme
:-)
 
Hallo zusammen
Interessante dinge tun sich ja hier auf ..
ne mal im ernst hab mein Thermostat schon von einem befreundetem KFZ meister prüfen lassen , und der sagte das alles io ist (er schraubt schon über 25 jahre an AMI's und kennt sich wirklich gut aus) . Hab damals an meinen Chevy's auch immer was vorgepackt und es hat wirklich geholfen---(ich weiß -Chevy :oops: ) . Na aber ist doch interessant wer sich wie behilft und welche Unterschiede es gibt - eventuell hab ich schon daran gedacht das die Kühlerflüssigkeit vielleicht mal gewechselt werden sollte ??
Welche Erfahrungen habt Ihr denn eventuell in diese Richtung ??
MFG Thomas

Kühlflüssigkeitswechsel macht bei modernen Glysantinzusammensetzungen sinn nach ca 100tkm oder alle 10 Jahre...meist kommt aber vorher ne wasserpumpe und dann machts eh sinn das zu wechseln.

An alle anderen gebe ich jetzt mal den Hinweis das momentan serienmässig sogar abschaltbare Wasserpumpen im Rahmen des Thermomenagements in Fahrzeugen eingebaut werden und ihr eueren Motoren garantiert KEINEN gefallen tut indem lange Kaltlaufphasen in Kauf genommen werden! DAS bedeutet nach 5 min betriebstemperatur ( Sprich 200°F im Ram) In betracht gezogen werden sollte auch die geographische beschaffenheit des Wohnorts... in der Ebene würd ichs mir auch überlegen ne pappe zu verwenden, gehts vom wohnort/arbeitsplatz erstmal ne strecke talwärts ists durchaus empfehlenswert und gängige praxis bei Kurzstreckenfahrten den Kühler abzudecken. Auch die Fahrweise spielt ne rolle! Achso und ne standheizung hat eh ne Vorlauftemperatur von ca.15°C im Block, da würd ich mir gedanken machen wenn er erst nach 10 km mollig warm ist :mrgreen:
Aber zum Glück gibts ja immer leute die es besser wissen ... sonst wären die Werkstätten wohl leer :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben