Kühler tauschen, aber welchen bestellen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
07. Juni 2015
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Ort
Leipzig
Hallo Zusammen,

wie bereits einige vielleicht gelesen haben, ist mein Kühler während des Urlaubs geplatzt. Ich brauche also einen neuen. Es handelt sich um einen Dodge Ram Van b250 von 1994 mit Automatik. Laut Rockauto gibts da verschiedene... Ich weiß also nicht welchen ich bestellen muss. Kann mir hier jemand helfen?
Evtl. kennt jemand hier ne US Werkstatt oder aber ist des französischen mächtig um danach zu suchen.

Für diejenigen die die lange Geschichte lesen wollen und sehen wollen wie ich mich auskotze, können weiterlesen.
Ich stehe hier in Frankreich an der Nordküste. Über den ADAC hat man mir eine Iveco Werkstatt vermittelt die sich das zutraute und auch das Ersatzteil beschaffen kann. Also am Montag dahin gefahren (Kühler läuft langsam aus). Man sagte mir das Ersatzteil kommt am Dienstag und kostet mit Einbau 620€. Wenn ich bei Rockauto schaue erscheint mir das sehr teuer, da der Kühler dort 343€ kostet und bei Rockauto 232 incl. Expresslieferung und Zoll. Also gut, dachte ich mir, was solls, haste kein Streß. Dann hat man mich auf Mittwoch vertröstet. Ich fahre also Mittwoch um 10 da hin und warte bis abends 17 Uhr bevor die schließen und man sagt mir das Teil wurde wo anders hin geliefert. Der ADAC brachte mich dann in nem Hotel 15km enfernt unter. Nun bekomme ich nen Anruf ich solle mich innerhalb von 20 Minuten entscheiden, denn das Teil wäre das falsche gewesen und das neue kostet incl. Einbau 809€... Ich wäre fast geplatzt... Ich warte hier ne Woche auf eine völlig überteuerte Reperatur um dann zu erfahren das ich noch länger warten soll, um am Ende nochmal 200€ drauf zulegen. Ich gehe davon aus, dass man hier versucht uns übern Tisch zu ziehen.
So ausgekotzt
:evil:


Vielen Dank im Vorraus
 
meist unterscheiden die sich von der breite und hoehe. Messen ist angesagt.
Auch must du wissen, ob da ein integrierter getriebeoelkuehler drin ist oder nicht. (erkennt man an den 2 alu-leitungen die in den kuehler gehn- oder nicht).

Die dinger sind selbst hier schweine teuer. Hast du schonmal eine kuehlerreparatur ueberlegt? In Mannheim gibts ne firma, die machen das- bin mit dem sohn auf der meisterschule gewesen und wir haben da unsere motorhauben zum praeparieren fuer die meisterpruefung ins reinigungsbad geworfen.

Die firma heist Spannagel kuehlerbau. Die reparieren eigentlich alles. Und haben auch guenstige gebrauchte im angebot. Tel.: 0621/728000.

https://www.kbs-spannagel.de/

Gruesse

Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp! Aber da ich in Frankreich und einige 100 Kilometer von Mannheim entfernt bin, wird das wohl nix werden.
Es ist nen Getriebeölkühler mit drin (läuft dort eigentlich tatsächlich Öl durch oder ist das ebenfalls nur Wasser?) Hier einige Links zu den möglichen Kühleren:

https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=826085&cc=1073843&jnid=463&jpid=0
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=826070&cc=1073843&jnid=463&jpid=1
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=2782956&cc=1073843&jnid=463&jpid=3
https://www.rockauto.com/catalog/moreinfo.php?pk=325096&cc=1073843&jnid=463&jpid=4

Zumindestens steht zu denen ne Größe... Scheinen alle gleich zu sein. Leider stehe ich jetzt nicht vorm Auto, sondern 15km weit weg im Hotel.


Der Einbau ist laut Handbuch recht Simpel. Könnte ich selbst hinbekommen. Das einzige was nicht wirklich beschrieben ist, ist der GetriebeölKühler... also ist das Öl drin, welches ich auffangen muss?
 
da geht das getriebeoel durch- ist aber nicht viel, was da rauslaeuft. ich wuerde neues nachkippen- ist ATF4+ mehr wie n liter ist das nicht.

Einbau geht auch recht problemlos, wenn das werkzeug hast.

In deiner situation wuerde ich messen, wo die leitungen fuer das getriebeoel reingehn- nicht dass die zu weit weg vom original sind oder gar auf der falschen seite. Sonst reichen die nicht hin
;)


Und von wegen- es wird eh zuviel aufhebens gemacht wegen dem kuehler- wenn die groesse past und die anschluesse an der richtigen stele, dann sollte das kein problem sein. hab auch schon aus not in nen opel nen ford kuehler reingebaut- wenn nix anderes hast, und das ding laufen muss, dann macht man das halt mal. war kein problem und der kuehler hat gehalten bis er ihn verkauft hat.
 
Es wird immer besser...
Ich habe mich letztendlich entschieden zurück nach Deutschland (Düsseldorf) zu ner US-Werkstatt zu fahren. Kühler bei Rockauto per Express bestellt. Stehe hier also im Gewerbegebiet ohne Dusche und ohne Toilette. Der Kühler ist heute nun angekommen. Transportschaden
:evil:
:evil:
:evil:

Der Urlaub ist gelaufen. ich kann mich nicht entsinnen mal soviel Pech direkt hintereinander gehabt zu haben.
Hat jemand sowas schon mal bei Rockauto erlebt? Kann ich darauf hoffen, dass die nen neuen schicken, ohne langen Umtauschprozess?
 
Oben