kühler ausbau 5,9l . bj98

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
30. Okt. 2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ort
gillersheim
kann mir jemand weiter helfen, mein kühler leckt... :roll:
1500. 5,9l . bj 98....
ausbau einfach ? hat jemand erfahrung oder ahnung ?
gruss sany69.
 
Nein ist kein Riesenakt.
Kühlwasser ablassen, entweder über die Ablassschraube unten Fahrerseitig am Kühler oder durch lösen des unteren Kühlwasseranschlusses rechts. Alternativ um das ganze System zu entleeren die Schrauben am Zylinderblock aufdrehen. Diese sind aber meistens ziemlich fest.
Oberen Külwasserschlauch ab.
Überlaufbehälter raus
Wischwasserbehälter raus.
Die 4 Schrauben der Lüfterabdeckung lösen und die Abdeckung über den Lüfter legen.
die 2 Schrauben am Kühler lösen und dann den Kühler nach oben rausziehen.
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Aufpassen das die Nasen unten am Kühler wieder in die Löcher im Träger rutschen.
Zum Schluss Wasser über den Kühlerverschluss einfüllen bis voll, Deckel offen lassen, Motor an und bis er Warm ist laufen lassen und bei Bedarf Wasser nachkippen. Wenn Motor auf Betriebstemperatur Kühlerverschluss wieder drauf, Überlaufbehälter evt. Nachfüllen und Motor wieder aus.
Fertig.
 

Anhänge

  • Radiator Replacement.pdf
    228,7 KB · Aufrufe: 59
Nein ist kein Riesenakt.
Kühlwasser ablassen, entweder über die Ablassschraube unten Fahrerseitig am Kühler oder durch lösen des unteren Kühlwasseranschlusses rechts. Alternativ um das ganze System zu entleeren die Schrauben am Zylinderblock aufdrehen. Diese sind aber meistens ziemlich fest.
Oberen Külwasserschlauch ab.
Überlaufbehälter raus
Wischwasserbehälter raus.
Die 4 Schrauben der Lüfterabdeckung lösen und die Abdeckung über den Lüfter legen.
die 2 Schrauben am Kühler lösen und dann den Kühler nach oben rausziehen.
Zusammenbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Aufpassen das die Nasen unten am Kühler wieder in die Löcher im Träger rutschen.
Zum Schluss Wasser über den Kühlerverschluss einfüllen bis voll, Deckel offen lassen, Motor an und bis er Warm ist laufen lassen und bei Bedarf Wasser nachkippen. Wenn Motor auf Betriebstemperatur Kühlerverschluss wieder drauf, Überlaufbehälter evt. Nachfüllen und Motor wieder aus.
Fertig.


moin !
erst mal dank fur die schnelle info.
;)

ich habe aber noch die getriebekühlung am kühler sitzen ( beifahrerseite oben u unten am kühler)
doch alles nicht so einfach oder ? :cry:
gruss.sany
 
Tschuldigung, die hab ich glatt vergessen.
Aber selbst die ist einfach zu demontieren.
Benötigt wird ein Schnellverschlussentriegelungswerkzeug dieser Art:

Entweder mit einem passenden geschlitzten Plasterohr selber basteln oder z.B. dieses Set kaufen: https://www.ebay.de/itm/400543064568
Oder wenn du dein Werkzeug mehr erweitern willst dann dieses: https://www.ebay.de/itm/271030774741
 

Anhänge

  • quick disconnect.jpg
    quick disconnect.jpg
    12,2 KB · Aufrufe: 122
Tschuldigung, die hab ich glatt vergessen.
Aber selbst die ist einfach zu demontieren.
Benötigt wird ein Schnellverschlussentriegelungswerkzeug dieser Art:

Entweder mit einem passenden geschlitzten Plasterohr selber basteln oder z.B. dieses Set kaufen: https://www.ebay.de/itm/400543064568
Oder wenn du dein Werkzeug mehr erweitern willst dann dieses: https://www.ebay.de/itm/271030774741


auha....
jetzt wirds kompliziert.....
das ding unten ansetzen ,also eingang zum getriebe ?
habe wohl gerade daten stau im hirn... wie soll das genau von statten gehen ?
erst mal vielen dank :lol:
 
Nein, die Leitung vom Getrieböl vorn am Kühler ist mit einem Schnellverschluss. Da wird das Werkzeug um das Rohr gelegt und in die Verbindung gedrückt. Jetzt kannst du die Leitung vom Kühler abziehen.
 
Nein, die Leitung vom Getrieböl vorn am Kühler ist mit einem Schnellverschluss. Da wird das Werkzeug um das Rohr gelegt und in die Verbindung gedrückt. Jetzt kannst du die Leitung vom Kühler abziehen.

alles klar ... vielen lieben dank,
ich lass es dich wissen wenn alles geklappt hat ...
gruss
 
Moin,

ich hab endlich mal Zeit mich hier ein wenig im Forum umzusehen und muss schon die erste Frage loswerden...

Ich hab gerade den Kuehler getauscht, ja das geht wirklich "flutschi" und im Vergleich zu so manchem europaeischen Fabrikat hat man reichlich Platz
:)


Nun kommt aber der Part der mich stutzig macht: ich hab beim warmlaufen lassen die Heizung angehabt und die pustete maximal "lauwarme" Luft raus, beim gasgeben wurds dann waermer aber eben nur fuer die dauer eines gasstosses!?
Da ich die Heizung aber bisher noch nicht wirklich gebraucht habe kann ich nicht sagen ob das Verhalten neu ist.
Mein Gedanke faellt da auf die Pumpe aber die sollte eigentlich erst ein Jahr alt und somit,normalerweise, intakt sein, hat da jemand Rat?

Viele Gruesse
Matt
 
Wenn die Pumpe def. ist,wird dein Motor heiß.Dein Problem klingt nach Luft im System oder evtl. Heizungskühler verstopft,verdreckt,Heizungsventil öffnet nicht richtig,o.ä..
 
ich bin ja nicht immerte der hellste aber das ein ausfall der wasserpumpe zu promter ueberhitzung fuehrt weiss ich
;)


Luft im system vage ich auszuschliessen weil keine gurgelgeraeusche mehr aus dem waermetauscher kommen.

Vielleicht aber ist das Dingens ja tatsaechlich so verrotzt... - also spuelen!

Gilt es also nur noch die schon oefters erwaehnten schrauben am block zu finden um alles wasser, nach dem einsatz von reiniger, aus dem system zu bekommen.
vielleicht kann mir einer von euch sagen wo sich diese verstecken?
 
Ist auf beiden Seiten des Blocks. Bild zeigt Fahrerseite, Beifahrerseite ist entsprechend spiegelverkehrt.
 

Anhänge

  • coolant drain plug 2.jpg
    coolant drain plug 2.jpg
    52 KB · Aufrufe: 94

Neueste Beiträge

Oben