Können sich Alus verbiegen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

trador

Einzelkabine
Registriert
14. Juni 2016
Beiträge
315
Reaktionspunkte
30
Ort
bonn
Habe Felgen aus USA bestellt - die originalen Laramie 2017er. Eine Felge hatte eine Delle, gut die erzeugt keine Unwucht.

Aber zwei Alus haben geeiert, wenn man sie auf die Wuchtmaschine spannte und mit der Hand andrehte.

Ich kläre das gerade mit Mopar online parts. Die wollten etwas zur Verpackung wissen. Da sandte ich denen Fotos.
Mir stellt sich aber die Frage, können eiernde Alu Felgen von unsachgemäßer Verpackung und Transport kommen?

Ist es nicht eher so, dass Alu bricht statt sich zu verbiegen (eine der eiernden Felgen hat zwar auch die Delle ....) . Ist es nicht eher so, dass sie schon von der Produktion her geeiert haben müssen?

Außerdem bekommt man eiernde Felgen nur, wenn man die Nabe schief biegt - selbst bei an sich runder perfekter Felge....
 
Hatte das jetzt schon öfter bei zubehörfelgen größer 20zoll bei touareg und cayenne.
Allerdings nachdem sie montiert und gefahren wurden.

Es wurde immer auf den großen hebel+ hohes fahrzeuggewicht geschoben.
Die felgen liefen immer nur an der rückseite mit unwucht-vorne am stern hat man nichts gesehn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im gewissen Maße können die schon verbiegen, wenn was schweres draufliegt oder wenn sie sehr warm wurden.
Grösstenteils kommen "eiernde" Felgen aber schon so aus der Produktion, wenn sie z.B. auf der Maschine schief eingespannt wurden.
Das fällt dann erst am Auto auf.
 
Sind es eigentlich originale Mopar-Felgen oder Nachbauten?
Wurden die Felgen richtig aufgespannt auf der Wuchtmaschine? Ich hatte den Fall hier auch schon bei einem befreundeten RAM-Fahrer. Der war mehrmals bei verschiedenen Reifenhändlern und keiner konnte die Räder anständig Auswuchten. Erst als ich die Räder bei meinem Reifenhändler habe Auswuchten lassen, sind sie gelaufen.
 
Natürlich können Alufelgen sich verbiegen.

Gerade bei Versand von Felgen ist das - leider - keine Seltenheit. Je größer die Felge, desto stärker macht sich eine Unwucht bzw. verbogene Felge bemerkbar.

Ich hab mal nen Satz 3-teilige Eta Beta Felgen für einen Bekannten nach Schottland versendet. Als die Felgen bei mir auf die Reise gingen, waren das nagelneue Felgen die seit 1991 in einem Lager lagen. Als sie bei dem Bekannten angefangen sind, waren 2 der 4 Außenbetten Kernschrott, obwohl die ordentlich verpackt waren.

Je nachdem was da gerade für ein Hampelmann beim Versandunternehmen das Paket in der Hand hat, wirds halt mal geworfen, fällt runter, und denen ist das alles egal. Ist leider die traurige Wahrheit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicher kann sich eine Alufelge verbiegen.
Alu ist ein sehr weiches Material.

Gerade große Alufelgen (bei dir denke ich 20") haben viel Masse.
Da muss der Karton nur einmal runter fallen und ungünstig aufprallen.
Schon ist das Ding verformt.

Auf meinem Avensis hatte ich 17" Zubehör-Felgen montiert.
Reifenquerschnitt lag bei 40. (215/40R17)
Damit bin ich einmal durch ein etwas tieferes Schlagloch gefahren, mit ca. 50km/h. Hatte keine andere Möglichkeit.
Hat ordentlich gerummst, aber alles war in Ordnung.
Ein Jahr später sprach mich mein Dekra Prüfer drauf an. Wir hatten das Auto zur HU auf der Bühne und beim drehen des Rades konnte man auf der Innenseite sehen,
wie die sich verformt hatte und an einer Stelle unrund lief.
Neu waren alle Felgen in Ordnung. Ich habe sie selber montiert + gewuchtet. Da wäre mir das aufgefallen.
Und auch sonst wurden die wie rohe Eier von mir behandelt.

Soll heißen, das kann immer irgendwie passieren.
Entweder schon in der Produktion (Fertigungsfehler) oder im Nachhinein (äußerer Einfluss).
 
OK, danke.
Ich war dabei, als wir die Felgen auf die Wuchte gebracht haben - ich denke schon, dass das Vorgehen des aufspannens immer gleich war.

Ich weiß ein bißchen jetzt Bescheid, dass Verbiegen prinzipiell möglich ist.

Ich will mal meinen, dass sie original sind: Ich wollte bei moparonlineparts.com bestellen und als dort der Versand nach D beim bezahlen nicht ging, gab man mir eine andere versteckte Moparseite...
https://stores.revolutionparts.com/parts.moparonlineparts.com/

Und die 6-Speichen Laramiefelgen sind die hier:
https://stores.revolutionparts.com/...s.com/oem-parts/mopar-wheel-alloy-1ub19sz0ac/. Das Bild ist doof, aber die sind die,die ich dran hatte.
 
BTW: diese original Felgen gab es auf der Moparseite gar nicht! Die fand ich erst auf der versteckten Seite!
 
Oben