Journey, Ölwechsel nach 5.000km?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
06. Sep. 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ort
Langenbeutingen
Hallo an das Forum,

leider haben mittlerweile Werkstätten irgendwie den Vertrauensbonus eines Handyvertragsverkäufers.......

Da ich für meinen Journey in der Region Heilbronn (ich bin noch nicht so lange hier), noch keinen gescheiten Schrauber gefunden habe, war ich zum letzten Ölwechsel, als die Meldung CHANGE OIL kam, zum Fiat Händler (von wegen baugleich mit Freemont).

Man hat mir 4,5l SELENA WR PURE ENERGY verfüllt, scheinbar ein 5W30 (obwohl ich eigentlich 5W20 nehmen sollte lt. Manual).

Jetzt, nach 3 Monaten und 5.000km kommt wieder CHANGE OIL, wobei das Wartungsintervall ja 12.000km oder 12 Monate sein soll.
Mein Fahrverhalten hat sich in den letzten 12 Monaten eigentlich nicht geändert, täglich 2x 30km zur Arbeit und so 1x im Monat Touren um die 400km pro Tag.

Die Fachwerkstatt darauf angesprochen, kam folgende Argumentation / Dialog zustande, die aber nicht schlüssig ist:


  • Wir haben vergessen, das Serviceintervall zurückzustellen - dann hätte ich ja 3 Monate jeden Monat mit der Meldung CHANGE OIL begrüßt werden müssen
    Kommen Sie vorbei, dann stellen wir das Intervall zurück.

    • Auf 12.000km? Dann fahre ich ja 17.000km mit dem Öl. Ja, nein, wir stellen das dann auf 7.000. Da ist ja immer so ein Puffer eingebaut.
      Sie können also wahlfrei 5.000, 7.000, 12.000 oder 100.000km einstellen? Ja, nein, das geht natürlich nicht.
      usw. usw.

  • Vielleicht hat der Wagen ja einen Öl-Verschleiß-Sensor.

    • Also kann es sein, dass das Öl nach 5.000km schon "am Ende" ist? Nein, eher nicht.
      Also ist der Sensor kaputt? Vielleicht.
      Oder ist der Motor kaputt, dass er das Öl nach 5.000km verschliessen hat? Nein, das denke ich eher nicht.
      Also war das Öl minderwertig. Nein.

  • Deshalb die Frage:
    5.000km und CHANGE OIL, was kann das sein?

    Ich freue mich auf Eure Meinungen und vielen Dank im Voraus.
    hwschroeder
 
Es gibt hier Leute, die bekommen nach 8 - 9 tkm die Meldung... :?
Fünftausend sind schon heftig, aber möglich unter den richtigen Bedingungen.
Vielleicht spielt das ja auch die falsche Ölsorte mit
;)
 
Hallo Lars,

vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Und was sind die richtigen Bedingungen? Zu viel zu kurze Strecken?
Und was machen "die anderen"? Tatsächlich jedes mal nach 8.000 wechseln? (Hat mich mit Filter fast 200,- gekostet).

Grüße
hwschroeder
 
Dann solltest du schnellstens die Werkstatt wechseln
;)

Keine Ahnung, was die anderen machen. Viele haben sich eigene Intervalle angewöhnt. So ca. 10 - 15 tkm.
Oder halt nach Anzeige. Wird ja auchseinen Grund haben.

Bedingungen, die zur Ölverschlechterung beitragen sind:
viele Kaltstarts, viel Kurzstrecke, Motor nicht auf Betriebstemperatur, Fahrten in sehr staubigen Regionen, hohe Lasten,
Ölverdünnung durch Regeneration des Partikelfilters, etc.
 
Na ja, zumindest den Partikelfilter kann ich bei Benzin/Gas wohl ausschliessen.
Dann werde ich wohl mal noch etwas recherchieren müssen.

Danke Dir erst einmal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du bist abgezockt worden aber ohne ende! Ich mache bei mir auf der Straße einen Ölwechsel für 10€!!
Auto mit dem Wagenheber soweit aufbocken wie es geht, kurz drunter legen, Eimer hinstellen, altes Öl ablassen. Abbocken, oben neues rein fertig.
Es gibt z. B. bei ATU manchmal angebote, 5 Liter Öl 9,90€, allerdings 10W/40. Das Öl kannst Du aber auch fahren. Es gibt viele theoretiker die meinen, man sollte nur das fahren, was vorgeschrieben ist, soll sich bitte raushalten
:)

Ölfilter kannst du ruhig bis 3x benutzen, selbst wenn Du einen neuen möchtest, der kostet knapp 10€.

Ich weiss nicht ob man die Ölwechselkontrollleuchte selbst resetten kann, wenn ja mach es doch einfach. Also wenn sie leuchtet, selbst Ölwechsel machen, dann den Batterietest machen zum Resetten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[-X obacht mit solchen aussagen. Es gibt durchaus fzg die es einem nicht verzeihen die wechsel zu überziehen (auch wenns nur 5tkm sind)!
 
Meine RAM Oelfilter haben einen Bypass, wenn das Filterelement verstopft ist, geht das ungefilterte Öl durch diesen.
Somit ist die Intervallverlängerung (über ca. 12tsd.km hinaus) für den Ölfilter nicht ohne Risiko auf erhöhten Motorverschleiß.
 
... allerdings 10W/40. Das Öl kannst Du aber auch fahren. Es gibt viele theoretiker die meinen, man sollte nur das fahren, was vorgeschrieben ist, soll sich bitte raushalten
:)

Warum sollen sich diese Leute raus halten? Weil sie Recht haben, und du hier Schrott erzählst
:?:
:evil:


Ölfilter kannst du ruhig bis 3x benutzen...

Sehr qualifizierte Aussage
:evil:

Wirst du für den Schaden aufkommen, wenn du hier solche Ratschläge gibst
:?:
:evil:
:evil:
 
Es gibt viele theoretiker die meinen, man sollte nur das fahren, was vorgeschrieben ist, soll sich bitte raushalten
:)

Ölfilter kannst du ruhig bis 3x benutzen, selbst wenn Du einen neuen möchtest, der kostet knapp 10€.
Leute wie du sollten sich mit solchen Ratschlägen raushalten
:evil:
Fahr du meinetwegen 20W80 in deiner Karre, aber vernünftige Leute als "Theoretiker" zu betiteln und anderen wissentlich ein falsches Öl zu empfehlen, das geht garnicht.

Dass ein Ölfilter sicher auch nach 12tkm brauchbar ist, da geb ich dir recht. Der macht nicht exakt beim Serviceintervall dicht und quittiert den Dienst. 3x Nutzen ist dann aber definitiv zu viel. Aber wie du selbst sagst, der kostet 10€ - ist es das Risiko wert?
 
...Hat mich mit Filter fast 200,- gekostet...

200,00 Euro…?! Da hast du definitiv zu viel bezahlt!

Nach 5000 Kilometer das Öl erneut wechseln weil es „verschlissen“ sein soll ist Bullshit. Ich denke die haben dir da was falsch zurückgestellt.

PS: Von einer „Ölverschleißanzeige“ habe ich noch nie gehört… Kann mich da mal jemand aufklären….
 
Nur mal so am Rande:

Bin 25 Jahre Motocross gefahren, 10 Davon in der Türkei. Dort gibt es Not an Teilen und die Hochleistungsmotoren, z. B. 250/450 4T wurden sehr lange immer wieder mit dem gleichen Ölfilter und Luftfilter gefahren. Geschweigedenn wurden keine vorgeschriebenen Kolbenwechsel gemacht usw. Beispielsweise steht in jedem Handbuch einer 2T Crossmaschine 'nach 6-10 Stunden Betriebszeit - Kolbenwechsel'. So ein Quatsch! Selbst hier in D fahren die Leute die Kolben monatelang.

In der Türkei habe ich gelernt, das das ganze Intervalgetue, Geldmacherrei ist und oftmals nicht notwendig ist.
Aber wie gesagt, einen Ölwechsel kann man sehr günstig selber durchführen.
Und vor allem habe ich dort gelernt, das wir uns hier mit den Teilepreisen abzocken lassen ohne ende! Habe dort einen Keilriemen für meinen Durango gekauft, 13€. Hier kostete er nicht unter 40€.
 
@khan. Cross

Hattest du nicht letztens erst wegen hohen spritverbrauch ein posting eröffnet?
Vielleicht liegt die ursache bei dir am öl.
 
Deshalb die Frage:
5.000km und CHANGE OIL, was kann das sein?

I

Ist bei mir im Winter auch schon mal vorgekommen, dass er nach ca. 5000km neues Öl verlangte. Ich geh auch nach der Anzeige, sobald diese sich meldet mach ich in der nächsten Zeit einen Ölwechsel.

Und: Wäre auch nicht bereit 200 oder mehr Euro in der Werke für einen Ölwechsel zu bezahlen, darum mach ich das in einer halben Stunde selbst. Allerdings schmeiße ich IMMER den Ölfilter mit raus!!! Auf die Idee den drin zu lassen würd´ich gar nicht kommen! Wieso auch? Kostet um die 10€ und man kommt beim Ram super dran
:!:
 
..Habe dort einen Keilriemen für meinen Durango gekauft, 13€. Hier kostete er nicht unter 40€...

Wie oft willst du dieses Beispiel noch anbringen?

PS: Was machen die O-Ringe? Welche für 5 Euro gefunden….?!
 
Wow, heftige Diskussion, wenn auch ein bisschen in eine andere Richtung. :?

Verstanden habe ich:


  • 200,- sind definitiv zu teuer.
    Einen Ölverschleisssensor gibt es im Journey nicht.
    Ich sollte durchaus wieder wechseln.

  • Vielen Dank für Eure Meinungen.

    Grüße
    hwschroeder
 

Neueste Beiträge

Oben