How To: Headup display nachrüsten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
12. Juli 2017
Beiträge
1.126
Reaktionspunkte
40
Ort
Kanada - Edmonton/AB
Der mod ist so einfach, daß ich mich fast schäme den zu posten.
Trotzdem werde ich es tun, vielleicht ist der eine oder andere ja garnicht auf die Idee eines Nachrüst-Headup Displays gekommen.
Ich fand meines im Angebot in einer Elektronikmarkt Kette hier in Kanada, mit weit heruntergesetztem im Preis (2/3 billiger).
Ok - ihr müßt euch erst mal ein Headup Display aussuchen.
Meine Empfehlung und Meinung:
* Je weniger angezeigt wird, je besser. Geschwindigkeit genügt, denn es wir sonst unübersichtlich. Ein Headup Display soll das wichtigste auf einen Blick zeigen und schnickschack verhindert das.
* Kabellos ist nett aber man hat dann hat man evtl Probleme mit Batterie, muß das Ding ein und ausschalten etc. Auch könnte es bei einem Unfall vielleicht einschlagen wo es weh tut.
hier ein Test von teuren Modellen, aber ich glaube ein günstiges genügt auch
https://www.welt.de/motor/article131343026/Das-taugen-Head-up-Displays-zum-Nachruesten.html
oder hier infos
https://www.auto-motor-und-sport.de/news/head-up-display-nachruesten-test-1565037.html
Zu kaufen gibt s sowas bei den typischen shops, also eBay, Corand elektonok, Amazon usw.
Kauft nicht das erstbeste (ausser es ist wie meines im Angebot) , schaut euch erstmal um welches euch zusagt.

Ich habe das baugleiche wie hier:
https://www.conrad.de/de/sichtfelda...eltemperatur-anzeige-geschwindig-1438345.html
hier hab ich es in youtube gefunden
https://www.youtube.com/watch?v=hw3qp97Gp7g

Dieses ist also ein OBD II Gerät, das bedeutet es holt sich die Daten vom Diagnose tecker des Autos. Solltet ihr da bereits OBD Geräte (Tuner/auslese Zeug et.) drin haben müßt ihr euch ein GPS gesteuertes suchen.

Ich habe mit dem Einbau gezögert, da ich dachte das Kabelverlegen verlangt ein Zerlegen des Cockpits, aber das ist zumindest bei dem Gerät aufgrund des Flachkabelsnicht der Fall. Das Flachkabel läßt sich super einfach in Fugen pressen, wie auf den Fotos zu sehen. Der Einbau geht ruckzuck.
Ich mußte die Geschwindigkeit nachjustieren (vom wert 107 auf 100) und hab das Limit für das Warn-piepsen sehr hoch gesetzt, daß mit das Ding beim beschleunigen nicht die Ohren volljammert. Shut up mode quasi.
Alle Anzeigen außer Speed ist mir selbst egal. Das Display ist mir nachts nicht zu hell und erst bei sehr starker Sonneneinstrahlung wird es schwierig abzulesen. Ich muss aber anmerken, daß ich die Reflektionsfolie nicht verwende, da ich das nicht wollte. Es störte mich in dem Bereich etwas kleben zu haben. Diese Folie erhöht die Schärfe der Anzeige jedoch enorm.

Nun Bilder.....













Wer einfach mal ausprobieren will, wie so was ist, der kann sich eine APP fürs Handy runterladen.
Nach headup Display suchen, da gibt es ein paar Apps.
Oder vielleicht hat ja einer ein altes smartphone rumliegen und dann eine passende Verwendung. Aber dann wäre hier wieder die Gefahr des durch die Gegend Rutschens, Geschoss bei Crash und das nervige ein und ausschalten sowie laden.

Ich weiss, da gibt es unzählige Modelle and HUD´s, aber ich kann nur für meines ein How To schreiben. Wenn ihr so was wollt, sucht euch eines aus und rein damit.
Es ist zumindest einfacher als man denkt.
Ich finde es sehr praktisch, denn ich bevorzuge auf dem großen Display im Auto die Verbrauchsanzeige zu haben und die Tachoanzeige finde ich sehr unübersichtlich, gerade bei Geschwindigkeiten zwischen den großen Ziffern wie zb 50km/h. Mit dem HUD bin ich viel schneller am erfassen der Geschwindigkeit und habe mein Blick trotzdem nach vorne.
Ist sicher nicht für jeden was, aber ich finde es toll.

Ja, ja.... jetzt kommen wieder wie das letzte mal Nörger mit - das will ich nicht, das mag ich nicht, ich hab kein Stuhlgang, mir sitzt was quer usw. DANN LASST ES EBEN.

Für alle anderen have fun
 

Anhänge

  • 20170703_163400.jpg
    20170703_163400.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 698
  • 20170703_163606.jpg
    20170703_163606.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 684
  • 20170703_163708.jpg
    20170703_163708.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 690
  • 20170703_163841.jpg
    20170703_163841.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 711
  • 20170703_165706.jpg
    20170703_165706.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 706
  • 20170704_185547.jpg
    20170704_185547.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 713
Könnte mir auch gefallen. Und ist wirklich einfach.
:)

Poste hier ruhig weiter Mods und How To`s :thumbright:
Schau mir bei sowas gern die ein oder andere Idee ab.
 
Gute Idee, aber die Doppelbilder sind nicht gut. Mach doch an diese stelle die folie dran, dafür ist die doch gedacht.


Sonst ist es wie nur 4 statt 5 radbolzen dranmachen. Grins

Die Geschwindigkeit muss verzerrungsfrei lesbar sein!

write by blueskyofheaven
 
Mir machen die Doppelbilder nichts aus. Daß ich jedoch einen Art grauen Schatten in dem Bereich hatte (das war die Folie) das hat mich sehr gestört.
Ich hab meine Folie oft abgezogen und wieder angebracht um es auszuprobieren. Nun hab ich gesehen daß sie etliche feine Kratzer hat, da sie zwischenzeitlich in der Mittelkonsole lag. Ich glaube nicht, daß ich diese oder eine andere anbringen werde (Ersatz gibts sehr günstig bei Amazon). Na mal sehen.....

Zu anderer Stelle....die Position und auch die Größe der Ziffern kann man natürlich mit der Position der Box beeinflussen. Die Box sollte natürlich nicht auf den Lüftungsschlitzen liegen
:)

Weiter weg bedeutet größere aber auch dunklere Ziffern.
 
Finde ich persönlich auch unnütz, ich habe ja schon 2 möglichkeiten die Geschwindigkeiten abzulesen wenn ich das nun gerne möchte.
Und besonders formschön ist es auch nicht.
 
Finde ich persönlich auch unnütz, ich habe ja schon 2 möglichkeiten die Geschwindigkeiten abzulesen wenn ich das nun gerne möchte.
Und besonders formschön ist es auch nicht.

Dabei mußt du aber immer den Blick von der Straße nehmen. Es gibt nichts bessere als ein Headup display.
 
das Ganze ist Geschmackssache wie bei vielen Dingen
ob man es nun mag oder nicht ist doch egal
ich finde jeden "HOW TO" Beitrag klasse
weiter so :idea:
 
Also erst einmal sehr gut beschrieben und grundsätzlich eine gute Sache...
Hat mich wieder inspiriert da ich so etwas einmal schon gelesen habe mit einer coolen Idee. Dort wurde einfach das Handy auf das Amabrett gelegt und dieses "spiegelte" das Display
auf die Scheibe. Daten kommen über OBD. Auto aus, Handy in die Tasche und alles wieder schön.

Kann aber nicht mehr genau sagen wo ich das gelesen habe; denke wird man aber schon finden.
 
Gibt's so etwas evtl. auch für Oldtimer bzw. Autowagen ohne OBD Dose?
Habe das Problem, dass ich:
1. ein Meilentacho habe (wie viele hier auch :mrgreen: )
2. das Lenkrad das halbe Tacho verdeckt :roll:
 
Gibt's so etwas evtl. auch für Oldtimer bzw. Autowagen ohne OBD Dose?
Habe das Problem, dass ich:
1. ein Meilentacho habe (wie viele hier auch :mrgreen: )
2. das Lenkrad das halbe Tacho verdeckt :roll:

Ja als GPS-Variante. Die Handylösung wurde schon vorgeschlagen, das gibt es aber auch als kleines Stück Hardware.
 
„Hudway — HUD navigation app for night-time driving“ von HUDWAY LLC
https://appsto.re/de/fpNyab.i

Gibt es auch als Navi/GPS Variante.
Frag mich aber bitte nicht nach der Qualität, habe das Ding nicht installiert. Werde aber mal weiter recherchieren was es so gibt[emoji15]


Dodge Ram 1500 Limited 5.7 LPG Prins MY2017 (bald[emoji16])
 
Ich hatte mal das DigiHUD Speedometer (Android) hat mir sehr gefallen, da man alles konfigurieren kann. Da ich persönlich nur die speed Anzeige wollte, konnte ich einfach alles andere ausblenden.
Ich hatte da mein uralt tablet dafür im Einsatz.
Das ist jedoch nun mein Webradio im Geschäft und ich wollte etwas, was ich im Auto lassen kann, nicht immer manuell ein oder ausschalten muss usw.

Und an den erwähnten Meilen Tacho hab ich garnicht gedacht. Auch wenn man sich daran gewöhnt, da wäre mir irgendeine Art einer km/h Anzeige auch lieber.
 
Dabei mußt du aber immer den Blick von der Straße nehmen. Es gibt nichts bessere als ein Headup display.

Wieso habe ich diese Antwort wohl erwartet... :mrgreen:

Du wirst mir doch nicht erzählen wollen das Du die gesamte Fahrzeit über den Blick ausschließlich durch die Windschutzscheibe gerichtet hast. Wenn ja, vorbildlich.
Oder hast Du aber auch einen nervösen Gasfuß und die Geschwindigkeitsschwankungen in dem Auto sind extrem das man die Km/h beobachten muß?
 
Ich hab ne prima Idee für diejenigen denen es nicht gefällt....
Lässt es bleiben.
Für euch hab ich das nicht geschrieben. Ich finde zb den Umbau auf autogas oder TÜV Themen unnütz, denn ich brauch das nicht nicht. Aber deswegen jammere ich doch nicht in den Beitragen der anderen rum wie unnütz das für mich ist.
 
Also ich lege nachts gern das Android Handy mit X-Tacho oder Sygic Navigation (mit Pfeilen etc) im HUD Modus aufs Armaturenbrett (79er F150). Ist natürlich auch diese Doppelung durch Spiegelung drin, stört aber nur zu Anfang..
 
Die App kenn ich nicht, da muss ich mal nachschauen. Danke für den Tipp. Hier wird so viel gebaut, dass weder das Auto Navi noch mein 1/4 jährlich geupdatet es altes Garmin die Neubaugebiet drin hat. Nur Navi Apps sind halbwegs aktuell.

Ein Smartphone ist natürlich, wie ich schon geschrieben hatte, eine günstige Lösung. Kein Kabel ziehen usw.
 
Oben